Ich stelle mich vor - bin Hobbyautor aus dem Sauerland

Hallo und guten Tag,
zu meiner Person eine kurze Einleitung: ich bin 55 Jahre alt, im Hauptberuf selbständig in einer Beratungsbranche und schreibe „nur“ als Hobby, aus Spaß an der Freude. Daher ist das, was da bei mir gelesen werden kann, auch immer kostenfrei zu beziehen. Ich bin verheiratet und wir haben 3, mittlerweile erwachsene, Kinder. Jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit, mich diesem Hobby zu widmen :slight_smile:

Zum Schreiben bin ich 1986 gekommen, nach einem Krankenhausaufenthalt habe ich damit begonnen. Das ganze war auch nicht für eine Veröffentlichung gedacht, sondern hatte andere Gründe. Mit vielen Unterbrechungen bin ich seit dieser Zeit mit diesem, immer ein und demselben, „Werk“ beschäftigt, es wuchs von Anfang an immer weiter im geplanten Umfang an.

Ob ich mal fertig werde, weiß ich nicht. :slight_smile: Mittlerweile, nach rund 35 Jahren, habe ich aber nun doch einmal das was bisher möglich ist, Online gestellt. Mit dem Alter wird man ja etwas entspannter, wenn es um die Frage „Blamiere ich mich?“ geht, jedenfalls bei mir ist das so :slight_smile: . Die restlichen Dinge sind in Bearbeitung und, wenn alles nach Plan läuft, aber wann tut es dass schon, soll jedes Jahr mindestens einer der überarbeiteten Teile dazu kommen.

Hier kann man es sich anschauen:

https://das-haus-der-drei-sonnen.de/Index.htm

Ich arbeite mit Papyrus schon seit der OS/2 Version von 2003 :), bin dann aber mit Version 9 (aktuell nutze ich 10) auf Papyrus Autor umgestiegen.

Ich bin gespannt, wo die Reise einmal hingeht. Ich freue mich, dass es hier eine Möglichkeit gibt, Erfahrungen zu sammeln und Hilfe und Tipps zu bekommen.

14 „Gefällt mir“

Hallo @Sigurd ,

herzlich willkommen in unserem schönen Forum!

Das ist ja recht großzügig, dass du deine Romane einfach zum Download zur Verfügung stellst. Toll!
Aber ich persönlich würde gerne im Vorfeld wissen, was ich mir da herunterladen werde. Deshalb fände ich einen Klappentext bei deinen Büchern sehr hilfreich. :slight_smile:

Leb dich hier gut ein! Man liest und schreibt sich! :thumbsup:

Viele Grüße,
Vroni

2 „Gefällt mir“

Hallo Sigurd,

herzlich Willkommen im Forum :slight_smile:

Dann mal viel Spaß hier!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Ich versuche auch so viel wie möglich selbst zu machen (Homepage, Titelbilder usw.), da kommt mir mein weiteres Hobby „EDV“ sehr entgegen :slight_smile:

Danke auch für den Tipp mit den Inhaltsangaben, die werde ich später ebenfalls nachreichen!

3 „Gefällt mir“

Hallo Sigurd,
willkommen im Forum.
Ich habe mal das Ebook runtergeladen, aber noch nicht gelesen. Vielen Dank. Die Übersicht tönt schon mal interessant.

Willkommen, willkommen!

Du meine Güte: neun Bände?! Ich habe gerade nur mal kurz die erste Seite überflogen: Eine Abenteuer-Saga im Sauerland?! Ich wußte gar nicht, daß man da so viele Abenteuer erleben kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nochmals herzlichen Dank an Alle! Ja, das Sauerland ist der Anfang… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin Sigurd, schön das Du da bist. ich bin gespannt was das Haus der drei Sonnen so birgt und wünsche Dir hier viel Spaß!

Hallo Sigurd,
auch von mir ein „Herzliches Willkommen“.
Ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum und beim Schreiben.

Welch Durchhaltevermögen auf dem Weg bis zur Veröffentlichung des ersten Bandes! Den lad ich mir gleich mal als pdf und bin gespannt.

Ja, nach 5 verschiedenen Ansprechpartnern bin ich hinsichtlich meiner Rechteanfrage letztlich bei Sonic Music gelandet. Meine Frage bezog sich auf mögliche Lizenzprobleme im Zusammenhang mit der Verwendung von zwei Liedtextzitaten im Text und der möglichen Titelüberschneidung mit dem Nena Song “Haus der Drei Sonnen”. Da wollte ich sichergehen, obwohl ich ja sowohl alles kostenlos anbiete, als auch einen Copyright Hinweis auf die Songwriter mit aufgenommen hatte.

Dazu muss man noch wissen: die gesamten ZEICHEN (inklusive Leerzeichen) die Textstellen betreffen, die aus den Nena Songs entnommen wurden; betragen im Text des ersten Bandes 281, der 1. Band hat insgesamt 294.177 ZEICHEN (Papyrus Statistik sei Dank).

Ergebnis:
SonyMusic ist der Meinung, das trotz:

  • des geringen Umfangs,
  • der Tatsache, dass alles kostenlos ist,
  • es eine überschaubare Leseranzahl gibt

eine KOSTENPFLICHTIGE Lizensierung notwendig sei, ich (zusätzlich zu den konkreten Angaben auf Stellen usw.) eine Synopsis schreiben solle und und und.

Meine Antwort an die Mitarbeiterin war, dass ich lieber den Titel ändere, die paar Bezüge zu Nena Liedern lösche und das ganze bis zur Korrektur vom Netz nehme. Und im übrigen dass ich solch eine Art des Abkassierens als absolut lächerlich empfinde.

Daher ist die Seite vom Netz, bis ich eine neue Webseitenadresse zum neuen Titel habe, bleibt das auch so.

Letztlich bin ich froh, dass ich dem Rat gefolgt bin, dass doch einmal überprüfen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Völlig krank. Gut, dass du gefragt hast.

Ärgerlich das Ganze.
Aber Dir fällt sicher ein anderer Titel ein, der noch besser passt und dann ganz Dir gehört.

Ich gebe ja nicht gern die Unke, aber hoffentlich hast du da keine schlafenden Hunde geweckt. Denn damit hast du gegenüber dem Rechteinhaber doch zugegeben, dass du unberechtigterweise bereits etwas veröffentlicht hattest.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich finde das auch extrem kleinkariert. Aber, soweit ich das verstehe (bin kein Jurist), durchaus gedeckt von den Regelungen des Urheberrechts.

Ich wollte in der Geschichte, die ich derzeit schreibe, ein leicht abgewandeltes Zitat aus einer Fernsehserie unterbringen. Einfach, weil es gut passte und weil ich dachte, es ist ein netter kleiner Witz für die Leser, die das zitierte Werk kennen. In einem weiteren Satz wurde dann zwinkernd darauf hingewiesen, dass es sich um ein Zitat handelt. Aber (abermals: wenn ich das richtig verstehe) ich könnte mir eben Ärger damit einhandeln. Und mir dafür die Genehmigung einzuholen, und erstmal herausbekommen, wer überhaupt zuständig dafür ist (da es ein Zitat aus der einer US-amerikanischen Serie ist, von der es eine deutsche Synchronisation gibt, wobei mein Zitat sich allerdings eher am Original orientierte als an dem Satz, der in der deutschen Synchro dabei rausgekommen ist) – das war mir einfach zu viel Aufwand für einen kleinen Witz. Also schweren Herzens raus damit. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Fragen kostet ja nix. In einem meiner Kinderabenteuer spielt eine namhafte Fruchtbonbon-Marke eine immer wiederkehrende Rolle und ist in einem Kapitel direkt in die Handlung eingebunden. Zu ersetzen oder zu umschreiben war sie nicht. Also habe ich den Kontakt zur PR-Abteilung gesucht und hatte zwei Tage später die schriftliche Freigabe von höchster Stelle. Damals kam ich mir schon fast ein wenig blöd vor. Jetzt, wo ich das hier lese, bin ich froh, dass ich die Initiative ergriffen habe.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Kommentare und Unterstützung, eventuell ist die Info hier ja auch für andere von Nutzen.

Naja, warten wir mal ab ob da noch etwas von Sony kommt, das sitze ich erstmal aus.

Weitergehen (bzw. von vorne losgehen) :wink: wird es unter folgendem Titel:

Im Schatten der Drei Sonnen

unter der Seite https://im-schatten-der-drei-sonnen.de/index.htm

Sobald ich die Zitate aus dem ersten Teil entfernt habe, gehen diese wieder Online.

Bleibt alle vor allem gesund!

EDIT: der überarbeitete erste Band ist als PDF und e-pub nun auch wieder Online.

6 „Gefällt mir“

Ich möchte mich einmal bei Pamina22 für Ihre Tipps zum ersten Kapitel meines Buchs bedanken. Leider habe ich in der letzten Zeit gerade diese nicht gehabt, um mich dem Buch zu widmen, aber heute habe ich diese entsprechend einfließen lassen. Auch wenn es nur wenige Worte sind, so verändern sie das Bild doch erheblich, da es sich um Logikfehler handelt. Dies betrifft meine Beschreibung der Umgebung im ersten Kapitel, was mir selbst so gar nicht aufgefallen war, und später wohl auch nicht mehr so vorkommt. Zum Beispiel konnte ich die Hand vor Augen nicht sehen, mehr oder weniger im gleichen Atemzug aber die Hügel der Umgebung. Vermutlich ist dies auch dem Umstand geschuldet, das ich gerade die ersten Absätze auch nach 35 Jahren einfach nicht ändern wollte, weil “alles” halt eben so angefangen hatte.

Aber tatsächlich hat Pamina22 damit natürlich Recht , ich danke Ihr für diesen Hinweis! Ihre anderen Anmerkungen haben mir auch wertvolle Denkanstöße gegeben, wenngleich ich diese auch nicht befolgt habe. Am Stil, dem Satzbau etc. möchte und werde ich nichts ändern, da es mir sonst nicht mehr so vorkommt, als wäre es “meiner Feder” entsprungen, so ungelenk diese auch sein mag.
Wieder ein Beweis für mich, wie wertvoll dieses Forum ist!

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes:
Gerne. :slight_smile: