Da ich für dich schon mal alle Fehler gemacht habe, kann ich dir dazu schreiben, wie es mir ergangen ist.
Ich habe eine Geschichte geschrieben, in der sehr unterschiedliche Charaktere vorkommen. Dazu bin ich seit 2015 an einer Fortsetzung. Diese Fortsetzung begann mit einer einzelnen Figur, die dann aus Ich-Perspektive erzählt. Damit kam ich aber zwangsläufig irgendwann an Grenzen. Und so habe ich mich nach ca. 50 Seiten dazu entschieden, nun auch aus den Perspektiven der anderen Figuren zu erzhählen.
Jedes Kapitel wird mit einem Namen eingeleitet. Und jede Figur hat ihre eigenen Sprachmuster, die ich auch sehr gut getroffen habe. Trotzdem kämpfe ich seit über zehn Jahren mit dem Gefühl, dass nicht mal ich als Autor diesem ständigen Figurenwechsel folgen kann. Und das obwohl ich die Story kenne und die Figuren ihre Eigenheiten in der Sprache haben.
Ich will dieses Projekt nicht aufgeben und habe mich dazu entschieden, es umzuschreiben. Das fällt schwer, weil natürlich jede Figur in sich auch originell ist und es Gründe gab, die Perspektiven zu wechseln. Ich werde mich sehr bemühen müssen, den jeweiligen Drive zu erhalten, den die Figuren dem Kapitel aus Ich-Perspektive gaben. Aber ich denke momentan über eine extra Erzählstimme nach.
Etwa 2015 begann ich auch mit meiner Fantasyserie. Damals war ich noch auf dem Trip, die Story aus Sicht meines Noch-Nicht-Helden zu erzählen. Damit scheiterte ich, als ich in mein Mordor-Derivat kam. Denn das war so böse, dass es niemals dort überlebt hätte. Selbst mit Perspektivwechsel hätte es damals niemanden gegeben, der von dort hätte erzählen können.
So entschied ich mich damals, zu den Ich-Berichten meines Protas eine Erzählstimme zu ergänzen. Und das war eine ausgesprochen gute Entscheidung. Die beiden Erzählstile per Ich oder vom Erzähler lassen immer klar erkennen, wer gerade spricht. Der Erzähler kann immer das erklären, was niemand sonst wissen kann. Und mein Ich-Erzähler kann seine Geschichte mit seinen Augen erzählen.
Ich hab das zu Beginn als Krücke empfunden. Inzwischen hab ich 5 Bände damit geschrieben. In Band 4 konnte ich dann sogar erzählen, wie es dazu kam, dass der Prota so genau schriftlich über die Ereignisse berichten kann. Selbst das konnte ich also sogar verwursten. Und in so eine Richtung würde auch meine Empfehlung gehen, wenn du mehrere Stimmen haben möchtest.