Wie gemein! Ich habe …
… Mitleid.
Mit Silla? Es klang so, als wäre es ein positives Erlebnis gewesen . ![]()
Nein. Ich meinte Leon Malte.
@LeonMalte ist doch wieder nur so ein Gerücht. Genau wie diese Stadt, die es nicht gibt.
… ich steh auf dem Schlauch. Was ist denn ein „Bielefeld“?? Noch nie gehört ![]()
Ich habe gesehen, dass unser lieber @Jean ein neues Buch in der Pipeline hat mit dem Namen Omuntu…Das klingt sehr spannend. Wann ist es soweit ?
Ich habe eben eine Rechnung von BOD im Briefkasten gehabt. Sie steht in Zusammenhang mit meiner Kündigung zum 31.05., die ich am 13.02. ausgesprochen hatte. Nun muss ich für den Zeitraum vom 01.01.2026 bis 31.05.2026 noch eine anteilige Datenhaltungsgebühr entrichten. Das ist sicherlich rechtens. Allerdings ist es immer noch eine Unverschämtheit gegenüber Kunden, die nach mir einen Vertrag abgeschlossen haben und nichts bezahlen müssen.
Nun ja. Wie gesagt, es ist rechtens. Ich zahle und bin froh, zukünftig nichts mehr mit BOD zu tun zu haben.
Das musste ich einfach (noch ein-) mal loswerden.
Von wann ist denn dein Vertrag? Ich frage nur, weil meiner von 2018 (glaube ich zumindest) ist, ich aber (noch) nichts bekommen habe.
Ich habe … gerade den Workshop beendet. War gut, hat mir Ideen gegeben, wie ich Dinge in einem Projekt schreiben und lösen kann.
Und ja: es wurde gegendert. Auf den Folien stand z.B. „Autor*innen“ (nein, ich mag den Stern auch nicht), im Sprechen haben aber fast alle einheitlich inklusiv gesprochen z.B. „schreibende Personen“ oder „Lesende“. Nur eine Person sprach „Autor *innen“.
Ich werde bestimmt nochmal einen Workshop da mitmachen, wenn das Thema passt.
nein, ich will das Thema hier ganz bestimmt nicht aufmachen - aber was ich loswerden will: „schreibende Personen“ finde ich fürchterlich, ebenfalls (kürzlich gelesen): „Personen mit Diabetes“. Es könnten ja zumindest „Menschen“ sein, keine Amtsdeutsch/Polizeibericht-Personen.
Die Verrenkungen, die beim Gendern unternommen werden, tun der Sprache nicht wirklich gut. Nebenbei: Autor*innen bedeutet doch, dass die (weiblichen) „-innen“ lediglich ein Anhängsel des (männlichen) „Autors“ und ohne diesen gar nicht möglich sind. Meinem Gefühl nach wäre die einzige Option „Autorinnen und Autoren“. Oder wenigstens „schreibende Personen und Personinnen“ ![]()
So, das wars mit dem Exkurs in die Gender-Hölle. ![]()
Ironie aus.
Was habt ihr da genau gemacht? Gab es „Frontalunterricht“ oder habt ihr was geschrieben?
Ja spinn i? Krass.
Dem stimme ich in gewisser Weise zu. Ich habe mir vorgenommen die nächsten 2000 Jahre nur die weibliche Form zu verwenden - weil da die Männer mitgemeint sind. Jau. ![]()
Sie tun unserer Spracher nicht nur nicht gut, sie sind kein Bestandteil derselben. Das ist - für mich jedenfalls - fast schon Blasphemie.
Mein Vertrag ist von 2008, glaube ich. Seit Jahren ärgere ich mich darüber.
Ich habe mir eine sportlich Deadline für meinen zweiten Teil „Pauschalurlaub“ gesetzt. Bitte bitte drückt mir die Daumen, dass ich das hinbekomme. 25.06.2026 inklusive Veröffentlichen. Oh waia! …
Aber heute gehe ich noch auf eine Party - ausnahmsweise. ![]()
Es war mehr Frontalunterricht mit offenen Diskussionen und unseren Beispielen und Fragen, eben passend zum Thema.
Laut Präsentation hätte es zwei Schreibübungen gegeben, jeweils eine kurze Szene, allerdings wurde direkt gesagt, dass die erste nur gemacht wird, wenn der Kurs über 4 Stunden angesetzt wird und statt der zweiten haben wir lieber diskutiert (und überzogen). Es wird aber auf Discord eine Gruppe geben, in der wir Teilnehmenden weiter sprechen können. Deswegen hab ich jetzt auch Discord ![]()
Das hört sich gut an … ![]()
Wieder mit eigener Software experimentiert. Hier der Prototyp eines „Plotters“ der mit Drag und Drop von „Grafik icons“ und „Rahmen ziehen und bewegen“ funktioniert. So kann man sich seine Handlung wie auf einem Spielplatz zurechtlegen.
Wird auf ein Szenenelement doppelgeklickt, öffnet sich ein Schreibfokus ![]()
Ein Ampelsystem zeigt an, ob man die Szene nur geplant, begonnen oder beendet hat.
Später können ausgewählte Szenen gemeinsam in ein Dokument (txt) exportiert werden.
Wie immer. Nicht erhältlich. Experimentell für den Eigengebrauch ![]()
… Einen Plan ersonnen, die Weltherrschaft zu erringen.
Dazu werde ich Ringe schmieden. Am besten in einem Berg, der sagen wir mal Schicksal im Namen trägt.
Da kann ich mir auch gleich eine Rüstung schmieden, mit viel ähmm sinnlosen aber visuell auffälligen Dingens.
Als Pseudonym sollte irgendwas mit Spreewaldgurke … Nein zu speziell. sauromm, ja das passt. Muharhar …
Bin dann mal weg.
Ich habe …
… Jetzt zusätzlich zur großen Schreibkiste, die halbwegs mobile Schreibkiste für unterwegs gezimmert.
Warum nimmst du keinen Laptop? ![]()
![]()
![]()