Ich habe keine Ahnung, ob ich jemals etwas in der Richtung schreiben werde, finde das Thema aber hochinteressant. Deswegen hab ich das ausgesucht.
Ihre Inhalte finde ich sowieso klasse und liebe ihren Blog, der mit hilft, inklusiver zu schreiben. Kann ich uneingeschränkt empfehlen Vickie und das Wort
Ein Basic-Sensitivity-Reading ist bei jedem Lektorat mit inklusive.
Das heißt, ich merke Wörter und Ausdrucksweise hinsichtlich diskriminierungssensibler Sprache an, berate zu Triggerwarnungen und gebe ein kurzes Feedback, wenn Inhalte möglicherweise problematisch sein könnten.
(Quelle: Lektorat & Schreibcoaching — Victoria Linnea)
Na dann berichte bitte mal, wie es war. Zusätzlich interessiert mich, ob sie auch mündlich gendert. Ich bin gespannt.
… gerade das neue „Raabenhorst“-Magazin bekommen, irgendwann hat jemand hier im Forum mal darauf hingewiesen, dass die Redaktion Kurzkrimis sucht und ich habe daraufhin (was ich bis dahin nie gemacht habe) einfach mal ein Manuskript eingeschickt - inzwischen längst wieder vergessen, jetzt wird’s gedruckt. Ist für einen dilettierenden Hobby-Autor ein schönes kleines Erfolgserlebnis.
Ich auhahauuuch! Yippiiiii.
Was mir daran am besten gefällt ist, dass der Herausgeber versprochen hat, uns (die, die letztes Jahr eingeschickt haben), den Vorzug zu geben. Dass er sich daran gehalten hat. Wow!!!
… heute erstes Feedback von Schwerter der Ordnung erhalten. Feedback hat mich sehr ermutigt, vor allem, weil die Leserin direkt ein weiteres Manusscript verlangt hat (ich meinte, ich brauche mindestens 1 - 2 wochen vorbereitung, da ich die Rohschrift noch nicht durchgearbeitet habe) aber ich brauche unbedingt noch Feedback von Testleser Nr.1, um das Werk abzuschließen. Dann kommt wieder die große Frage „Pitch-my-book“ „Verlagsagent“, „Direkt in den SP“
Das kannst du ja immer machen, schon in der Schreibphase.
Vielleicht findet sich ein Verlag, wenn nicht hast du alles zusammen, was ein Expose so braucht.
Ich habe mich sehr über eure Glückwünsche gefreut. Danke ihr Lieben.
Habe es ohnehin euch zu verdanken, weiß nicht mehr, wer damals den Aufruf bekannt gemacht hat - aber auf jeden Fall hier auf Papyrus. Ha, und die Solistin hat endlich mal mitgemacht. Yes!
Das tut ehrlich gut. Jeder kleine Fortschritt …
Ich habe mich gerade gefragt, ob ich die pap-Datenbank als Eistagebuch nutzen könnte. Damit ich nachher suchen kann, welches Eis lecker war und an welchen Rezeptfehlern ich gescheitert bin.
Ich habe gerade ein sehr interessantes Interview in der neuen „Zeit Verbrechen“ gelesen. Heft 37, Feb./März 2026.
Ingrid Noll, Nele Neuhaus, Charlotte Link und Romy
Hausmann, alle an einem Tisch.
Ich habe heute erfahren müssen, nachdem ich gestanden hatte, dass ich Bielefeld kenne und dort sogar gelebt habe, dass ich auch in diesem Forum geleugnet werde.
Doch ich hatte Glück, habe am Nachmittag einen Termin beim Therapeuten bekommen. Ich musste auch nicht lange warten, wurde im Büro angekündigt mit:
„Herr Dr. Holyshit, Herr LeonMalte aus Bielefeld für Sie.“
Der schaute nur kurz und sagte: „Der Nächste bitte.“