Ich habe

Ok, das verstehe ich - die optik spielt mit :smiley:

Mein Favorit wäre aktuell „SAMSUNG Galaxy Book4 Edge 16“ Snapdragon X Elite 16GB/512GB SSD"
weil er Windows on Arm hat, d.h wie ein Tablet geht es ist einen fast stromlosen Standby und hat damit sozusagen instand on. Hinzu kommt, das Arm PC´s meist keine Lüfter brauchen und eine enorm hohe Akkureichweite haben. Früher konnte kein Laptop zu klein sein, inzwischen habe ich lieber große Bildschirme.

Nachteil ist, für den hohen Preis bekommt man auch potentere Laptops → gerade wenn man etwas mit Grafik oder Leistung arbeiten will, sind die Windows on Arm Maschinen eher nichts.
Die ganzen Pseudo-KI Funktionen moderner Pc´s sehe ich eher skeptisch und überhaupt. :sweat_smile:

Das KI-Zeug brauch ich auch nicht, absolut nicht.

Und ich hab es mir ja aus Gründen einfach gemacht diesmal mit der Suche: Dem Teenager die Spezifikation des aktuellen Gerätes geschickt mit der Anforderung, gleich oder besser. Denn ich weiß, dass das, was ich brauche, problemlos darauf läuft. Gab nur eine Änderung: Der neue muss USB-C Thunderbolt 4 haben, damit er auch an die DockingStation kann und ich so die großen Bildschirme und die externe Tastatur ohne Umstöpseln nutzen kann.

Das können die beiden Modelle laut Beschreibung. Wie gut das dann hier klappt, sehe ich, sobald ich gekauft und hier eingerichtet habe :smile:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich wünsche allen einen kreativen und auch produktiven Tag!

7 „Gefällt mir“

Bloß kein Galaxy Book 4…Ich habe es und es nervt mich extrem … Vor allem die blöde, unbeleuchtete –-selbst schuld – Tastatur und das kurze Kabel

1 „Gefällt mir“

Das doofe ist, dass die Bezeichnungen sich sehr ähneln und dann gravierende Unterschiede haben :dizzy:

Das " Samsung Galaxy Book4 Edge 16" soll eine weiße Hintergrundbeleuchtung haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mmmh…Dann habe ich mal wieder in den Misttopf gegriffen. Manche haben eine, manche nicht. Allerdings finde ich die Tastatur mit oder ohne Beleuchtung gleich unangenehm für einen Vielschreiber. Überlege wirklich, mir eine externe Tastatur anzuhängen. Brauchte ich noch nie…Hatte vorher MSI, HP und Dell und dienstlich Fujitsu und Lenovo…da waren/sind die Tastaturen alle okay – nur meine Meinung

1 „Gefällt mir“

Ja, warum man am wichtigsten Werkzeug, der Tastatur, spart wird mir immer ein Rätsel bleiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tasten ohne Licht, das ist so mittelalterlich.

Aber das Kabel wird doch USB-C sein. Wenn du nur laden willst, kauf dir ein 3m Kabel.

2 „Gefällt mir“

… Widerworte. Ich verfolge hier ab und zu Diskussionen über Equipment rund um das Schreiben und bin prinzipiell durchaus für die eine oder andere nützliche Hardware zu begeistern. Bedauerlicherweise muss ich mich selbst als totale Tippniete outen, die es nie richtig gelernt hat, flott auf einer – egal welcher – Tastatur zu schreiben. Meine diversen beruflichen Tätigkeiten erforderten diese Kenntnisse nicht, weshalb ich an dieser Stelle nie Lernbedarf verspürte. Heute reut mich das.

Andererseits passt meine stümperhafte Tippleistung zu meiner Denkgeschwindigkeit, neige ich doch zunächst zu einem groben ‚Handlung-Fixieren‘ (gerne auch handschriftlich) mit anschließenden genüsslichen Feinarbeiten in zig Durchgängen. Will sagen: Jeder hat eine unterschiedliche Arbeitsweise und seltsamerweise finden Motorik und Fantasie letztlich immer irgendwie zueinander! Zu Zeiten von Kerzenlicht, Federkiel und selbstgemachter Tinte gelang das kaum schlechter als heute mit illuminierter Tastatur und Supercomputer. Allenfalls die Geschwindigkeit für Vielschreiber schreit nach Aufrüstung. Doch das entfällt bei mir ebenfalls, da ich diesen Druck nicht verspüre.

Gibt es hier noch Wesen mit ähnlichen Mankos? Lasst von euch hören, bei so viel High Tech benötige ich Trost. :laughing:

4 „Gefällt mir“

Tastatur muss nur einen merklichen - wie heißt das - Klickpunkt haben, damit ich mekre, ob ich schon getippt habe oder nicht. Ansopnsten, schreibe mit vier Fingern, das hat bisher immr gereicht.

1 „Gefällt mir“

Ich als Gamer konnte schon immer flott tippen (blindes 4 Finger + 2 Sondertasten). Das benutze ich auch immernoch für Arbeit und Alltag, aber ich bin beim schnellen Schreiben an meine Grenzen gestoßen. Zumal meine Finger auch echt lautstark in die Tasten hacken.

Deshalb habe ich letztes Jahr das für deutsche Sprache optimierte „Neo 2 Layout“ mit gleichzeitigem blindem 10 Fingertippen gelernt. (einfach mal Hardcore :stuck_out_tongue: ) Das war ein sehr schmerzhafter Prozess → aber inzwischen habe ich mich selbst eingeholt. Mit Neo bin ich nun schneller als mit Qwertz (hurrra) bei weniger Anstrengung, aber … in bestimmten Aufgaben, wie schnelles strg c + str v (kopieren, einfügen) fluche ich, weil das so automatisiert ist, und bei Neo dann irgendwas anderes passiert :smiley:

Was ich sagen will. Man kann 10 Fingertippen nochmal erlernen, aber es kostet einem mehrere Monate Übung.

1 „Gefällt mir“

Vor wenigen Jahren war ich durchaus willig, genau deinem Tipp zu folgen! Doch hätte ich konsequent durchhalten müssen, aber ich verfiel aus Ärger über meine Langsamkeit in den vertrauten falschen Trott mit deutlich weniger Fingerbeteiligung. Jetzt mit bald 72 J. möchte ich einfach nur noch schreiben und ein bisschen Grafikkram machen – egal wie :face_with_hand_over_mouth:, weil ich fürchte, dass mir die Zeit davon läuft. Und das mit meinem betagten Mac mini, einem einfachen HP Monitor, einer Noname-Tastatur und einem Logi-Mäuschen, aber letzteres auf ‚Warmhalteplatte‘. Als echten Luxus empfinde ich hingegen mein – von einem netten Seitenwind herein gewehtes – ‚Papyrus 12‘. Soft- vor Hardware also. :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

… mich für den „Mom, war klar, dass du den nimmst“-Acer entschieden, alles eingerichtet und Papyrus hat mich direkt mit abgelaufener Deadline begrüßt :smile:

In den nächsten Tagen nur noch alles andere umbauen und umstecken und dann hält mich nichts mehr. Bestseller, ich komme!

Vielleicht. Möglicherweise. Mal sehen.

5 „Gefällt mir“

Wozu brauche ich da Licht, wenn ich eh nicht draufgucke?
Kurze Kabel sind allerdings echt eine Pest!

2 „Gefällt mir“

Absolut. Ich schreibe zwar nur mit dem Computer, aber ich habe es auch nie richtig gelernt und habe auch erst seit ich schreibe meinen eigenen Labtop (Lenovo), mit dem ich von Zeit zu Zeit auf Kriegsfuss stehe. (Aber das ist unabhängig von der Hardware, es liegt an mir)

1 „Gefällt mir“

Ich finde eine Beleuchtung mittlerweile unerlässlich. Obwohl ich mit 10 Fingern blind schreiben kann. Das ist wie bei einem Gitarristen, der auf die Saiten schaut oder einem Reiter, der stundenlang die Ohren seines Pferdes inspiziert, obwohl er geradeaus schauen soll.

3 „Gefällt mir“

… bevor es zur Arbeit geht, schon mal ein bisschen was geschrieben heute :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh, da kennt jemand Keith Richards wirklich! Mein Kniefall, liebste Heidi!

3 „Gefällt mir“

Okay, ich schaue ab und zu drauf und ich finde es angenehmer für die Augen, wenn der Kontrast zwischen hellem Bildschirm und dunkler Tastatur nicht so hart ist.

1 „Gefällt mir“

Vor vielen hundert Jahren mal, ja. Ist lange her und war die beste Entscheidung meines Lebens, es sein zu lassen. (Sex war nicht, Drugs um so mehr, geblieben ist nur Rock’n’Roll)

2 „Gefällt mir“