Wusstest du, dass schon Platon mit solchen Gedanken gespielt hat? Der Pflicht, alle Kinder beim Staat abzugeben, nämlich.
Sehr gut, denn l’ètat, c’est moi.
Doch, genau die (und noch ein paar andere dazu).
Tjaja. ist nachzulesen in der „Politeia“, aber das wisst ihr ja. Demnach würden die Kinder den Eltern direkt entzogen und in einem staatlichen Aufzuchts- und Erziehungsinstitut erzogen. Eltern und Kinder sollten gegenseitig nicht mal wissen, wer wessen Kind ist!
er hat das vor allem für die „Oberklasse“ vorgeschlagen und damit begründet, dass dann Eltern nicht ihre eigenen Kinder bevorzugen würden (sagen wir mal… ihren Sohn begnadigen…) und dass weder Reichtum noch Macht vererbt werden könnten, so dass die Herrscher uneigennütziger agieren.
Bessere Erziehung als bei d en Eltern hat er dem Staat auch zugetraut…
Und wer sich jetzt unangenehm an ein paar Ideen aus dem Deutschland vor 90 Jahren erinnert, dem sei noch eines draufgehauen: Platon fand auch, dass die Fortpflanzung über vom Staat zusammengestellte Paare gesteuert werden sollte und er hat ganz offen mit der Tierzucht als Analogie argumentiert.
Jede Sch… war schon mal da.
Zum Trost: Aristoteles war dann scharf dagegen.
Da bin ich sehr froh, dass dieser Kelch an Platons Zeitgenossen vorüber ging.
Was für eine Sch … Idee!
Und nicht seine einzige. Kunst z.B. wür4de den Charakter verderben, hat er gesagt und vorgeschlagen, alle Künstler zu verbannen, also abzuschieben.
Interessant ist wie lange das her das ist. Wenn man. Z.b die Briefe Cieceros vor Augen führt, hatte er eine weitere Weitsicht über Politik als einige heutige moderne Staaten.
Hätten nicht irgendwelche Priester im finsteren Mittelalter die Schriften per Hand geschrieben erhalten, wüssten wir nicht, dass wir politisch vor 2000 Jahren an heutiger Stelle waren ![]()
… die Rezension von @Suse zu Frag mich niemals wieder gerade auf Amazon entdeckt und grinse mich jetzt durch den ersten Tag des Kaffees. Oder den ersten Kaffee des Tages, das weiß man noch nicht so genau. Muss ja schließlich heute noch jemanden in Kaffee ertrinken lassen.
… ein E-Mail von BoD bekommen:
Moin Christian,
wir freuen uns dir mitzuteilen, dass die Titelmeldung deines E-Books Eine von denen mit der ISBN 9783695112944 an unsere Handelspartner erfolgt ist.
Dein E-Book-Ladenpreis (inkl. MwSt) ist: 11.99 EUR
Der Vertrieb deines E-Books erfolgt im Format epub.
… gerade das beste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten bestellt ![]()
Okay, ich nehme es.
Juhu
Da wäre ich neugierig: auf einen kleinen Hinweis ![]()
Denn du weißt, auf der Suche sind eigentlich alle permanent …
Okay, ich hab die Tickets. Holst du mich vom Bahnhof ab?
Ich verspreche: sobald es hier ankommt, werde ich es euch zeigen, ich mach dann ein Video und erkläre, warum ich es so genial finde ![]()
Hoffentlich schon Donnerstag, drückt mal 'nen Daumen.
@Gschichtldrucker von welchem Bahnhof denn? Im Umkreis von 20 Minuten hab ich hier 6 zur Auswahl.
Mhm. Vielleicht eine Keychron Tastatur? Schriftsteller lieben Tastaturen ![]()
Eine Farbschnitt-Druckmaschine zum Ankurbeln der TickTok basierten Buchverkäufe ![]()
Ich habe …
… angefangen meine „frozen shoulder“ in einer garstigen bösen Kurzgeschichte zu verarbeiten. Bewegungsausmaß ist gerade unter 80 Grad beim Armheben. Nervig. (… und tödlich im Falle einer Nazi-Zombie-Apokalypse, ansonsten heilt es i.d.R. folgenlos aus).
Egal, will nur sagen: wenn Dir das Leben Entzündungen schenkt, mach eine Geschichte daraus.