Ich habe

Die besten Plotideen für Marlènes Erlebnisse sind mir bei einem halben Gerstensaftsextet gekommen.

1 „Gefällt mir“

Aber mein Roman ist fertig. Ich habe Leserfeedback eingearbeitet, nachdem ich einen mittelschweren Herzinfarkt wegen eines Verkettungsfehlers in pap bekommen hatte.

4 „Gefällt mir“

… gestern drei Partien Schach gegen Antos verloren. Antos ist neun. Das Spiel hat er sich aus Youtube-Videos selbst beigebracht und die Figuren aus Fimo-Knetmasse gebastelt, die er in der Schule geklaut hat.
Ich wünsch euch einen guten Morgen und jede Menge Ideen, was ihr Kindern zu Weihnachten schenkt.

5 „Gefällt mir“

Der Start in die Karriere als Jung-Kriminellerer.
Pass bloß auf, dass er dir nicht nächstes Jahr die Ribbecker Birnen stibitzt.

Und Schach war nie meine Stärke, bist also in guter Gesellschaft – hier.

1 „Gefällt mir“

Ich mag diese Art Jungkrimineller. Und der wirklich üble Typ in Fontanes Gedicht, war wohl der junge Ribbeck mit seinem Ordnungsfimmel und seiner asozialen Gerechigkeit.
Ja, ich fühl mich wohl in der Gesellschaft von Pirat:innen und Outlaws.

3 „Gefällt mir“

Wieso? Er hat geklaut und du findest das auch noch gut?

1 „Gefällt mir“

Warum nicht Outlaws:innen?

Kriminelle werden nicht gegendert. Das ist medientechnisch immer männlich. Hast du etwa schon mal von „Mörder:Innen“ oder „mördernden“ gelesen? Gendern ist nicht genderneutral, weil es nicht moralneutral ist.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich die Anrede „Sehr geehrte Mörder:innen“ auch hübsch finde…

4 „Gefällt mir“

Ach so! Nun weiß ich Bescheid! :innocent:

Zum Klauen: Nein, find ich nicht gut. Hab das auch klar gemacht und es gibt ein „Nachspiel“ in der Schule dazu. Wie hoch war doch gleich der Wert von 300 gr Knetmasse?
Zum Gendern: no comment

2 „Gefällt mir“

Das ist doch völlig egal. Wegnehmen, was einem nicht gehört, geht gar nicht.

Das ist gut!

2 „Gefällt mir“

Klugkackmodus an
Ja, ich hab schon von Möder:innen gelesen, liest sich auch leichter als Mörder*innen, kommt mir also gelegen.

Und es heißt „mordende“, wenn als Verb, sonst „Mordende“, wenn substantiviert. Wenn schon motzen, dann grammatikalisch richtig.

Da statistisch gesehen mordende Mörder zu 87% männlich sind (2024 in DE, siehe verlinkte Studie), sind mordende Mörderinnen tatsächlich exorbitant in den Nachrichten vertreten - und werden dann korrekt als Mörderin (nach Verurteilung) oder tatverdächtige Mörderin (vor Verurteilung) bezeichnet. Besonders bei Kindsmord zu beobachten, den allerdings tatsächlich sehr viel häufiger Frauen begehen, gerade kurz nach der Geburt. Wie oft dafür die Ursache in einer missbräuchlichen Beziehung zu einem Mann liegt, liegt zu oft im Dunkeln.

Klugkackmodus aus

Ich geh weiter schriftlich Menschen umbringen.

2 „Gefällt mir“

Das mache ich auch gern. Und eine Rezension für dein 2. Buch bekommst du auch noch.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn das ein Argument ist, dann sind auch Elektrotechniker, Mechatroniker, Zimmerer, Straßenbauer, Berufsfeuerwehrleute, Soldaten, usw. nicht zu gendern. Es geht beim Gendern, dachte ich, doch gerade darum, zu beenden, etwas mit dem Genus zu benennen, weil das Sexus überwiegende vertreten ist. Aber egal, ich will das Fass auch nicht aufmachen und daher ist das hier jetzt mein Abschlusspost dazu.

2 „Gefällt mir“

Solange das Zeug nicht nach Kampfer/Ammoniak riecht … :innocent:

1 „Gefällt mir“

Okay, er hat geklaut- das ist nicht so toll und braucht definitiv erzieherisches Feedback.

Andererseits, stelle ich mir die Frage nach dem Warum. Und ich vermute mal der kleine Antos hat nicht das Geld und seine Eltern auch nicht, ein Spiel zu kaufen und er ist noch sehr, sehr jung.

Schlimmer wärs, er würde Mitschüler verkloppen oder erpressen, um an Geld zu kommen, damit er sich ein Spiel kaufen kann.

Der Junge ist clever und einfallsreich. Es braucht nur eine Kleinigkeit, ihn auf die eine oder andere Seite zu ziehen.

1 „Gefällt mir“

Soeben ein Telefonat mit Antos’ (lachender) Klassenlehrerin geführt. Ja, man habe ihn zur Rede gestellt, insb. hinsichtlich „fremden“ Eigentums. Antos Antwort: „Wieso fremd? Ihr habt doch gesagt, das sei für uns. Und das schwarze und weisse Fimo wollte eh keiner haben.“
Schachmatt, würde ich sagen. Der Junge nimmt iÜ im Jänner an der Schul-Schachmeisterschaft teil, nachdem auch der Mathelehrer gegen ihn verloren hat. Ja, ich mag meine Piraten und Piratinnen. Ich bin nämlich auch einer von denen.

3 „Gefällt mir“

Anton, stell dir vor, du hast 20€ und ziehst einen ab. Wie viel hast du dann?
20€ und was der Typ dabei hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Wochenlevel erreicht und möchte jetzt bitte schon Freitag Nachmittag haben…

3 „Gefällt mir“