… mit charismatischer Stimme.
Auch 1965 in „Das Narrenschiff“, einen Oscar für den besten Hauptdarsteller.
Stimmt, vor allem bei Rilke.
Für alle, die 20 Minuten Zeit haben und mal hören wollen, was eine Nicht-KI-Stimme wirklich ausmacht:
Ich habe mein E-Book von „Die Kugel - Der erste Kontakt“ vor zwei Wochen bei epubli herausgenommen und heute bei KDP eingestellt. Jetzt heißt es bis zu 72 Stunden warten, ob auch alles so klappt, wie erhofft.
Wird schon klappen. Bei anderen klappt es ja schließlich auch.
Meine Sorge liegt da bei Google. Epubli hat allen Partner gemeldet, dass das E-Book nicht mehr gehandelt werden darf. Bei GooglePlay wird es aber noch angezeigt. Ich habe die schriftlich aufgefordert, es zu entfernen, aber sie weigern sich und meinen, ich könnte ja klagen.
Echt? Oh je. Ich finde es da allerdings nicht.
Edit: Hast du das denn schon ausprobiert?
Quelle: Buch entfernen - Hilfe zum Google Play Bücher-Partnercenter
David vs. Goliath.
Bis die Klage alle Instanzen durch hat, hat die KI die Weltherrschaft übernommen.
Du wirst wohl erst Probleme bekommen, wenn du bei Unlimited mitmischen willst.
Google interessiert sich wenig um die Rechte anderer, nur seine eigenen.
Ich flunder dir meine Daumen.
Nein, danke für den Hinweis. Das werde ich morgen mal angehen.
Hehe, Google gibt sich die Kugel. Kannst net erfinden…
Ich habe mir gerade mal den Link angeschaut. Das klappt wohl nur, wenn man direkt bei GooglePlay veröffentlicht hat.
Oh, schade.
Frage an die, die sich damit auskennen.
Google antwortete:
Bitte beachten Sie, dass die gezeigten Metadaten kein urheberrechtlich geschütztes Material aus den Büchern selbst enthalten. Stattdessen werden hier, ähnlich wie in einem Bibliothekskatalog, Informationen über das Buch angegeben, etwa lizenzierte Metadaten wie ISBN, Autorenname, Verlag und Veröffentlichungsdatum sowie Suchergebnisinformationen von öffentlichen Websites.
Auf der Webseite wird das E-Book angezeigt, allerdings ohne Preis. Reicht das aus, um als „entfernt“‘zu gelten?
Ich kenne mich zwar nicht aus. Aber mein Buch, das nicht mehr erhältlich ist, wird nach langer Zeit der Kündigung immer noch als erhältlich angezeigt.
Das Buch ist eben nicht in 2 - 3 Tagen versandfertig. Es ist überhaupt nie versandfertig, weil es nicht mehr existiert.
Ich hatte mich damals mit der Erstausgabe von „Der Bahnhof“ an Weltbild gewandt, weil sie es als Neuware anboten, der Verlag aber Jahre zuvor schon in die Insolvenz gegangen war. Das Buch ist definitiv nicht als Neuware erhältlich (jedenfalls nicht die gelbe Urfassung, die sie anboten). Ich hatte an Weltbild geschrieben und die meinten sinngemäß „stimmt nicht“. Das Buch ist lieferbar. Nun denn. Ich hatte denen geantwortet, dass sie ihre Kunden verärgern, nicht ich.
Das ist es, was ich neulich meinte, bevor du bei epubli gekündigt hast. Was einmal im Netz ist, kriegst du nie wieder ganz weg. Das ist einfach so.
Auch die andere Richtung ist denkbar. Ich habe mein letztes Buch im Juli 2025 beendet und bei epubli veröffentlicht. Man hat mir mitgeteilt, dass das Ebook unter der ISBN xxxx jetzt verfüggbar sei. Ich weiß nicht mehr warum, jedenfalls hab ich das nie überprüft bis ich vor ein paar Tagen, die Liste aller meiner ISBN-Nummern geprüft und akutlaisiert habe - das Ebook war nie bei A verfügbar. Irgendwie stellen sich die bei Epubli in letzter Zeit etwas seltsam an. Kein Wort des bedauerns, nix. Immerhin wäre es ja möglich, dass ich in den Monaten Juli bis November ein paar hätte verkaufen können.
Nur eine kurze Mail, dass der Fehler jetzt behoben sei - das war’s
Google scheint das Buch nur wie eine Suchmachine anzuzeigen. Ist es im Google Bookstore sichtbar?
Ich hab es im Bookstore bei Google nicht gefunden.
Wenn Amazon sich meldet, weil du angeblich gegen KDP-Regeln verstößt, weil das eBook noch anderweitig gelistet ist, reicht meist ein Hinweis auf deine Kündigung bei epubli oder notfalls ein Screenshot davon.
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich warte jetzt einfach mal ab, was in den nächsten 3 Tagen passiert.
![]()
![]()
…heute Abend Eintrittskarten für eine Preisverleihung.
Wir sind gehören zu den drei Finalisten und es geht um den Hamburger Handwerkspreis 2025. Meine Chefin ist nominiert. ![]()
Warte, kurz mal überlegen, wer jeden Tag in der Werkstatt steht…hmm…ich komme gleich drauf…ach, das bin ja ich? ![]()
Drückt die Daumen, damit sich der ganze Rummel vorher auch gelohnt hat. Fotoshooting, Presse…genau meins🙈
Ich will doch nur meine Ruhe, Schreiben und muss Brötchen verdienen.