ich werde voraussichtlich nicht Wordpress verwenden, sondern eine eigene Domaine …
Die Verlinkung zum Youtube-Kanal müsste ich mir sehr gut überlegen, denn was ich dort abliefere ist garantiert nicht „jedermann/fraus“ Geschmack. Es geht ziemlich schräg zu auf meinem Kanal.
Vielleicht fange ich damit den ein und anderen Leser, aber schrecke die meisten ab. Ähm
Trotzdem schon mal Danke.
Wordpress hat nicht nur den vorgefertigten Blog, sondern bietet auch ein CMS an, mit dem du auf deiner eigenen Domain deine Website machen kannst. Das habe ich im Einsatz, weil mir da Wordpress besser gefiel als Joomla.
Eine eigene Domain hat ja nichts mit dem Werkzeugkasten zu tun, den du nutzt.
Die Domain ist die Internetadresse, die url.
Wordpress ist ein Programm, mit dem du deine Seite bearbeiten kannst.
Du kannst die Domain bei einem x-beliebigen Anbieter hosten und der gibt dir dann auch die Dateigrößen vor.
Willste mal rinkieken???
Bin gespannt, ob wir in Kontakt bleiben …
Guck: -------------- Das ist auch das Video, welches ich unabhängig vom Kanal auf die Webseite täte … Ich denke, dieses Video ist noch okay, andere auf meinem Kanal sind viiiiel schräger …
Bearbeitung ein paar Stunden später: Ich hau mal das Video raus …
Du kaufst dir irgendwo eine Adresse.
Du suchst dir einen Anbieter, bei dem du keinen eigenen Programmcode eingeben musst, sondern der mit Bausteinen wie zum Beispiel Wordpress arbeitet.
oder
Du suchst dir zuerst einen Anbieter aus, der dir die Adresse verkauft, dir Webspace zur Verfügung stellt und die entsprechenden Werkzeuge.
Bei meinem Anbieter ist es so, dass ich einen Baukasten nutzen kann und für alle Elemente auch auf den html-Code und CSS zugreifen und darin rumbasteln kann, was natürlich Gefahren birgt, wenn man keine Ahnung hat.
Kurzversion:
Du brauchst eine Webadresse
Du brauchst Webspace (Hosting-Anbieter)
Du brauchst ein Tool, wie z. B. Wordpress, was aber wiederum auch von einigen Hosting-Anbietern zur Verfügung gestellt wird.
Ich hatte mich auf Schlimmeres gefasst gemacht. Auch wenn diese Originalität nicht unbedingt meinen Nerv trifft, so erstaunt bin ich über 18.688 Aufrufe und weit über 1000 Likes (ich hab es mir nicht genau gemerkt) ??!!?? Das bedeutet Schräges, Kurioses, Absurdes ist gefragt! Also, go for it!
Wenn der Anbieter eigenen PHP Code und ne mySQL kompatible Datenbank unterstützt, geht auch Wordpress.
95% der Anbieter tun das.
Wordpress von wordpress.org runterladen, auf den Webspace kopieren, starten, Datenbankname eingeben und du bis nach 5 Minuten einsatzbereit.
Allerdings ist man sehr schnell weg vom Fenster, wenn man nicht regelmäßig nachliefert. Die Videos sind sehr zeitaufwändig, obwohl sie so kurz sind. Im Prinzip bräuchte ich ein Team - jemanden für den Schnitt usw.
Wurscht.
Jau @Heather … ziemlich schräg halt … @Suse und @KaePie Ich verstehe ja teilweise nur Bahnhof. Suse, du hast es erfasst, räusper, die Grundlagen …
Der Mann, der mich geheiratet hat, meint, wir machen das einfach mit Chat GPT oder so … Also er.
Suse, ich beneide dich ein wenig im positiven Sinn, weil du das alles selber kannst. Ja, dich auch KaePie.
Nu kieken wir mal, ob ich vom Fleck komme. Danke euch auf jeden Fall sehr.
Hat vielleicht doch jemand einen Richtwert - Dateigröße - für 3 Minutenvideo und für ein paar Foddos?
Es werden insgesamt nur wenige Fotos sein und besagtes Video. Sonst soll die Seite so einfach wie möglich gestaltet werden. Am besten so, dass ich selber ab und zu einen Text und/oder Bild austauschen kann.
Das ist ja schön und gut, aber ihr müsst dazu trotzdem eine Adresse kaufen und Webspace buchen, also einen Platz, an dem die ganzen Dateien gelagert werden.
Ich habe schon eine Adresse - sogar eine Webseite. Aber die habe ich nicht selber gemacht, sondern mein allerbestester Freund, der sich dieses Jahr „verabschiedet hat“, mir nicht mehr helfen kann.
Die Seite hat kein Impressum, daher nenne ich sie nicht.
Ich weiß nicht mal, ob ich da reinkomme und selber rumwurschteln kann. Das muss ich alles erst ausprobieren.
Webspace ist im Prinzip vorhanden. Keine Ahnung wie viel. Aber das bekomme ich hoffentlich raus.
Ihr seid auf jeden Fall der Hit. Bin froh, dass ich hier gelandet und hängengeblieben bin.
Sobald du den Zugang hast, siehst du, was du machen kannst. Bei mir gibt es den Punkt Softwareinstallation und darüber kann ich jede Menge auswählen - eben auch Wordpress.
Solltest du hineinkommen und merken, dass sie dir zu komplex ist, kannst du sie sicherlich auch kündigen und einen Anbieter suchen, bei dem du mit einem leicht verständlichen Baukasten erst einmal klein anfängst. Du kannst evt. deine Domain mitnehmen oder, sollte sie noch nicht so bekannt (gemacht) sein, eine neue zulegen.
Dein Video ist crazy, aber da gibt es schlimmere bei Youtube. Binde es halt von dort ein. Hast du keinen Speicherverbrauch und Traffic deswegen auf deiner Seite.
Ging reibungsloser als ich dachte. Wer möchte, vom 21.11- bis 24.11. gibt es gratis bei Amazon. Gleichzeitig lasse ich meine (Wordpress)-Webseite ins Freie.
@Suse : Ich schicke dir nachher dein eBook. Ich habe es fertig formatiert, allerdings wirkt es weder bei AppleBooks noch bei ReadEra richtig. Amazons Reader stellt es so dar, wie ich es wollte, obwohl ich das Buch mit Calibre hergestellt habe und keine Quick’n dirty CSS benutzt habe.