Ich verstehe auch nicht, was mit den Menschen heutzutage los ist. Wir wollten schon Möbel verschenken (ein Kinderbett unserer Enkelin) – wollte keiner haben. Ganz krass: mein Vater hatte so einen Elektroscooter im Wert von 2.500 Euro. Damit ist er ganze 100 km gefahren. Das Ding sind wir nicht losgeworden.
… mit „Kleinanzeigen“ bei unserer Wohnungsverkleinerung sehr gute Erfahrungen gemacht. Fast alles wurde abgeholt, vieles gegen ein Taschengeld, einiges verschenkt.
Zu spät - Sperrmüll angemeldet - ich zwinge doch niemand, kostenlos noch erstklassige Dinge zu nehmen.
Ich kann es aber verstehen. Das ist nunmal ein Hygieneartikel, bei dem, was man des Nachts so an Körperflüssigkeiten verliert. Die kann noch so gut desinfiziert sein, ich würde darauf nicht schlafen wollen, da sie 14 Jahre alt ist. Nein, auch geschenkt nicht zu der Zeit, als ich mir nicht einmal Toastbrot leisten konnte.
Ich tausche genau aus dem Grund auch meine Matratze nach etwa fünf Jahren aus. Aber ich hab da auch keinen Tausender unter mir liegen, sondern “nur” knapp die Hälfte.
Ebenfalls echt gute Erfahrungen gemacht.
Neulich Keller ausgemistet und viele Dinge schlicht “in gute Hände abgegeben”. Aber auch einiges gut verkauft.
Einmal so ein Ledersofa einem netten Studentenpärchen (sie schwanger) geschenkt, weil der Typ der zusätzlich Interesse hatte (und von lächerlichen 150 Euro brutal runterhandeln wollte) total unsympathisch war. Keine Kohle bekommen, aber vielleicht Karma gesammelt.
Und nein, ich bin nicht nur nett. Aber manchmal.
Es geht ja nicht um Menschen, die mal so eben in einen Laden gehen können um eine Matratze zu kaufen, es geht um Mitmenschen, die sich das nicht leisten können.
Ich werde seit Jahren meine gut bis sehr gut erhaltenen Reitsachen dort nicht los. Teilweise sind sie neu (Turnierbluse und Handschuhe). Gekauft und nie getragen, weil ein tragischer Reitunfall meine reiterlichen Aktivitäten von einer Minute auf die andere beendet hat.
Der (Gebraucht-)Wert der Sachen: ca. 2.000,- €. Sie gammeln mittlerweile vor sich hin …
Ich meide inzwischen die ganzen Kleinanzeigen/Verkaufsportale…
Seit bei jedem Angebot nur die Anrufe/Nachfragen:
„Was letzte Preis?“ kam.
Jetzt geht alles als Spende an ein Secondhand Laden bei uns oder direkt zum Recyclinghof.
What? „RTFM“? Ist das ansteckend? Kann man das behandeln oder muss man damit leben?
OMG, YOLO & LoL
Kann man das auch in der MIkrowelle warm machen?
Wenn du das Simmergulasch meinst - ja.
Aber nur bei - (minus) 400 Watt und unter einer Sekunde, sonst verbrennt es.
Perfekt!
Wenn ich nicht alles schaffe, kann ich den Rest einfriern und später ein 2. Mal in der Mikrowelle wieder warm machen?? Pilzgerichte soll man ja auch kein zweites Mal warm machen. Habe ich mal mit Jever Pilz probiert. Schmeckte gruselig!
Mit Jewer Pfunn geht es einigermaßen.
Das wundert mich total. Wir sind selbst Hufglocken, Frostschutz-Tränke usw losgeworden. ![]()
Jetzt ist der Hänger dran… (
steht in einer Herde und wird nicht mehr zu Turnieren gefahren).
Alternativ bei Reitvereinen Aushang?
Nutzt alles nichts. Ich versuche seit 2021 die Sachen loszuwerden. Auf einem Reitertrödel habe ich ein paar Sachen verkaufen können, aber auch nicht viel. Die Leute wollen eben keinen gebrauchten Kram.
Been there, done that. Ich hab Zeiten hinter mir, als ich mir nicht einmal eine Packung Toastbrot leisten konnte. Und dann hätte ich trotzdem keine 14 Jahre alte Matratze genommen.
Selbst als ich leicht besser gestellt war: ich habe bei einem geschenkten Bett die mitgegebene Matratze weggetan und lieber meine alte, zu kleine genutzt, bis ich das Geld für eine neue, passende hatte.
Ich war dankbar für das Geschenk, aber ich persönlich kann und will so nicht schlafen. Und ja, ich bin die, die im Hotel auf der Bettdecke schläft, damit sie nicht auf der Matratze liegt.
RTFM verursachte bei meinem Teenager plötzliches exzessives Augenrollen. Ich wär damit also vorsichtig.
“Boah Mom, dass ausgerechnet DU das nicht kennst.”
Tja nun.
Das RTM oder RTFM war zu der Zeit, als „das Netz“ noch nicht WWW war, sondern bspw. das Usenet, und man nicht 24/7 mit diesem Netz verbunden war, nicht selten. Natürlich bekam man Hilfe, aber damals genauso natürlich nur dann, wenn man sich mit dem Problem befasst hatte. Es wurde erwartet, dass man sein Betriebssystem kannte und auch das Handbuch des Programms. Wenn dann noch etwas unklar war, wurde das auch erklärt.
Wer erkennen ließ, dass ihm dieser Aufwand zu viel gewesen war und er auch nicht auf RTFM reagierte, konnte länger fragen …
Tja, Digga,
da haste wohl voll abgeloost. Ick sach nur „six - seven“. Oder ist dit wieda out?? ![]()
Tbh & imho: idk & idc
(To be honest & in my humble opinion: I don’t know & I don’t care.
Oder uff Deutsch: Ehrlich jesagt, is mir sch…segal.
Für six-seven ist er zu alt. Er ist nicht mehr lang ein Teenager ![]()