Das ist im Dänischen auch øl ![]()
Ich habe… gerade mit Affinity an ein paar Covern rumgebastelt - zur Übung!
![]()
Mor = Mutter
Mormor = Muttersmutter = Oma
Gammelmormor = Alte Muttersmutter = Uroma
Rabatten er blød, bedeutet nicht, dass es keinen Preisnachlass gibt, sondern „Der Seitenstreifen ist weich“, bedeutet, er ist nicht befahrbar.
Höchst erheiternd finden es Dänen, wenn wir Touris uns dann noch an dem ‚bløden D‘ in ‚blød‘ versuchen, dass etwas Ähnlichkeit mit dem englischen ‚th‘ hat und doch auch wieder nicht. Freunde aus Ribe hatten einst diesen schönen Übungssatz mit reichlich weichen Ds für uns:
„Rød grød med fløde“ (Rote Grütze mit Sahne)
(Trotz Übung blieben wir erfolglos.)
Und das in der Mitte verschluckte „r“ wie bei lærer (Lehrer) ist auch super.
Aber die haben nette Schilder, die jeder versteht.
Habe ich euch vom Autorensalon erzählt?
Klingt spannend, ich gehe als Besucher hin und schau
und werde berichten.
https://www.instagram.com/jessicabradleyautorin/p/DWgNMHIjJXR/
… letztens an die Kurzgeschichte zu Weihnachten gedacht, bei der @michel (warst du das?) bei dem der Bewohner vor seiner Haus KI flieht. Warum? Ich habe die letzten Monate mit der lokalen Ki hier, eine Art Chatbot entworfen, der Erinnerungspunkte erstellt und einen emotionalen zustand (aus 12 grundemotionen) einnehmen kann. Dieses Wochenende habe ich integriert, dass er Sprachtext versteht (wird in chattext umgewandelt und verarbeitet) und er die antworten vorliest (TTS). Seit gestern kann er auf ein Befehlswort (wie Alexa) kurz aufwachen und 10 sekunden meine Eingabe lauschen. Bearbeiten, drüber nachdenken, und beantworten. Er kann websuchen durchführen (einmalig) er kann recherchen durchführen (die ki entwickelt 3 fragen zum thema und macht jeweils eine websuche, dann noch eine followup frage aus dem zwischerergebnis) und speichert sie mir in txt dokumente. Seit gestern kann sie auch youtube videos wie musik starten …
alles lokal. Nichts läuft über einen server. (mal vom internet selbst abgesehen)
Die Frage ist, wann wirft sie mich aus dem Haus und bestellt Katzenfutter … ![]()
Ich habe beschlossen, beim VFR-Science-Fiction Microstory - Wettbewerb mitzumachen, obwohl ich dieses Jahr nirgendwo mehr mitmachen wollte. Aber 500 sinnvoll zusammengesetzte Zeichen lassen sich bestimmt noch finden, vielleicht auch direkt im All. Ich habe da noch ein Fernglas in der Schublade …
Ja, das war der Rohentwurf einer Story von mir. Die finale Version liegt mittlerweile auch vor.
Stark, dass Du so etwas kannst - Chatbots entwerfen & so. Zum Glück arbeitest Du nicht für den europäischen Nuklearschirm (?).
Aber es ist schon irre: ich hab demnächst einen Backofen, dem ich theoretisch aus dem www Rezepte schicken kann und er dann die Dampfgarzeit automatisiert. Ich war schon überrascht, dass die heute einen Dampfgarer inkludiert haben. Und dann noch so was… ich meiner Frau schon gesagt, dass ich dann mehr im Garten bei dem Gasgrill oder der Feuerschale zu finden bin…
Ich habe heute einiges gelesen (3 Kapitel „Vollmondkind“ [Band 1] und 2 Kapitel „Animox“ [Band 5]). Mal sehen, ob ich noch zum Schreiben bzw. Überarbeiten kommen werde. Bin heute irgendwie so schlapp…
Gruß
Super Girl
Danke, jetzt weiß ich, dass mein wachsendes Projekt auch irgendwie eine Dystopie ist.
Ich habe heute die „erlebte Rede“ für mich entdeckt. Vorher schon davon gehört aber noch nie so wirklich drüber nachgedacht. Jetzt weiß ich endlich, was es ist, und werde es mal anwenden. Hoffentlich klappt es.
![]()
Bei dem Helfer kann die Jagd nur gelingen.
Ich habe mir die „Anthologie aus der Dunkelheit“ geholt und werde ab Mittwoch darin schmökern, denn ab Mittwoch hab ich mal zwei Tage (Mittwoch + Donnerstag) Resturlaub vom Alltagswahnsinn!
Gruß
Super Girl, die schreibt und liest lieber, statt Verkehrsverstöße aufzuschreiben! ![]()
Verstehe ich gar nicht! [Soll ein Scherz sein].
Ich habe…
mir zu Herzen genommen, was Dean Koontz sagt und mein aktuelles Projekt ist ordentlich gewachsen.
Ich habe - heute den vierten Tag meiner Reha hinter mich gebracht.
Hab mir das anders vorgestellt, es ist alles andere als ein Zuckerschlecken
Ich habe am 01.04. meine bereits zweite Reha beendet. Halte durch, man gewöhnt sich schnell an die dortigen Abläufe und nicht vergessen: Vor den Lohn haben die Götter den Schweiß gesetzt. Alles Gute!