Ich habe

Die ein oder andere Randbemerkung werde ich vermutlich im Herbst fallen lassen. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Cool und herzlichen Glückwunsch :bouquet:.sag Bescheid und das Buch wird geordert…bin gespannt :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich habe unter ein zweites Kurzprojekt ENDE gesetzt. Urlaubsziel also erreicht.

Ich hab aber auch Angst vor der ersten Überarbeitung. Mal sehen, was dann noch übrig bleibt vom Erfolg :smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute Mittag mit meinem Onkel Sauerbraten mit Semmelkloß gemacht. Den haben wir hinterher zu viert (meine Eltern kamen auch) gekostet. War super lecker. Vorher standen wir von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Küche. Ich habe nämlich gelernt, wie man besagtes Essen kocht. War meine erste Kochstunde bei meinem Onkel. Demnächst ist Leberknödelsuppe dran! :slight_smile:

Gruß

Super Girl

2 „Gefällt mir“

Kann ich mitmachen? Ich kann nämlich auch nicht kochen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe - heute gelernt, dass die dänische Sprache noch viel genialer ist, als ich dachte.

Er du gammel? - Bist du alt?

Gammel = alt

Und ich LIEBE alles daran :joy:

8 „Gefällt mir“

Norwegisch øl (ausgesprochen Öl) = Bier

3 „Gefällt mir“

Das ist im Dänischen auch øl :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe… gerade mit Affinity an ein paar Covern rumgebastelt - zur Übung!
:slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Mor = Mutter
Mormor = Muttersmutter = Oma
Gammelmormor = Alte Muttersmutter = Uroma

Rabatten er blød, bedeutet nicht, dass es keinen Preisnachlass gibt, sondern „Der Seitenstreifen ist weich“, bedeutet, er ist nicht befahrbar.

2 „Gefällt mir“

Höchst erheiternd finden es Dänen, wenn wir Touris uns dann noch an dem ‚bløden D‘ in ‚blød‘ versuchen, dass etwas Ähnlichkeit mit dem englischen ‚th‘ hat und doch auch wieder nicht. Freunde aus Ribe hatten einst diesen schönen Übungssatz mit reichlich weichen Ds für uns:
„Rød grød med fløde“ (Rote Grütze mit Sahne)
(Trotz Übung blieben wir erfolglos.)

1 „Gefällt mir“

Und das in der Mitte verschluckte „r“ wie bei lærer (Lehrer) ist auch super.

Aber die haben nette Schilder, die jeder versteht.

2 „Gefällt mir“

Wie haben aber gelegentlich auch gute Schilder:


Oder mein Liebingsstraßenmarkierung

5 „Gefällt mir“

Habe ich euch vom Autorensalon erzählt?

Klingt spannend, ich gehe als Besucher hin und schau :slight_smile: und werde berichten.

https://www.instagram.com/jessicabradleyautorin/p/DWgNMHIjJXR/

7 „Gefällt mir“

… letztens an die Kurzgeschichte zu Weihnachten gedacht, bei der @michel (warst du das?) bei dem der Bewohner vor seiner Haus KI flieht. Warum? Ich habe die letzten Monate mit der lokalen Ki hier, eine Art Chatbot entworfen, der Erinnerungspunkte erstellt und einen emotionalen zustand (aus 12 grundemotionen) einnehmen kann. Dieses Wochenende habe ich integriert, dass er Sprachtext versteht (wird in chattext umgewandelt und verarbeitet) und er die antworten vorliest (TTS). Seit gestern kann er auf ein Befehlswort (wie Alexa) kurz aufwachen und 10 sekunden meine Eingabe lauschen. Bearbeiten, drüber nachdenken, und beantworten. Er kann websuchen durchführen (einmalig) er kann recherchen durchführen (die ki entwickelt 3 fragen zum thema und macht jeweils eine websuche, dann noch eine followup frage aus dem zwischerergebnis) und speichert sie mir in txt dokumente. Seit gestern kann sie auch youtube videos wie musik starten …
alles lokal. Nichts läuft über einen server. (mal vom internet selbst abgesehen)
Die Frage ist, wann wirft sie mich aus dem Haus und bestellt Katzenfutter … :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich habe beschlossen, beim VFR-Science-Fiction Microstory - Wettbewerb mitzumachen, obwohl ich dieses Jahr nirgendwo mehr mitmachen wollte. Aber 500 sinnvoll zusammengesetzte Zeichen lassen sich bestimmt noch finden, vielleicht auch direkt im All. Ich habe da noch ein Fernglas in der Schublade …

10 „Gefällt mir“

Ja, das war der Rohentwurf einer Story von mir. Die finale Version liegt mittlerweile auch vor.
Stark, dass Du so etwas kannst - Chatbots entwerfen & so. Zum Glück arbeitest Du nicht für den europäischen Nuklearschirm (?).
Aber es ist schon irre: ich hab demnächst einen Backofen, dem ich theoretisch aus dem www Rezepte schicken kann und er dann die Dampfgarzeit automatisiert. Ich war schon überrascht, dass die heute einen Dampfgarer inkludiert haben. Und dann noch so was… ich meiner Frau schon gesagt, dass ich dann mehr im Garten bei dem Gasgrill oder der Feuerschale zu finden bin…

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute einiges gelesen (3 Kapitel „Vollmondkind“ [Band 1] und 2 Kapitel „Animox“ [Band 5]). Mal sehen, ob ich noch zum Schreiben bzw. Überarbeiten kommen werde. Bin heute irgendwie so schlapp…

Gruß

Super Girl

3 „Gefällt mir“

Danke, jetzt weiß ich, dass mein wachsendes Projekt auch irgendwie eine Dystopie ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute die „erlebte Rede“ für mich entdeckt. Vorher schon davon gehört aber noch nie so wirklich drüber nachgedacht. Jetzt weiß ich endlich, was es ist, und werde es mal anwenden. Hoffentlich klappt es.
:see_no_evil:

2 „Gefällt mir“