Wenn man nicht gerne teilt kann man auch im online-shop von Tonya Harding bestellen.
Da gibt es eine Eisenstange dazu. ![]()
Setz sie einfach ab. Es sei denn, du siehst dann nicht mehr, wo du hinhaust.
Ich teile ja gern. Nur eben kein Eis und auch nicht meine Maschine. ![]()
Ihr glaubt gar nicht, wieviel Freude wir beide daran haben.
Ja toll! So soll es ja auch sein. Du kannst ja in ein paar Wochen (da kommen ja noch einiger Erfahrungswerte zusammen) Dein Lieblingsrezept teilen. Oder die 5-schlimmsten-no-gos. Quasi die schlimmsten Anfängerfehler für Eis-Azubis.
Eine Popcornmaschine hätte ich.
So langsam bekommen wir einen Rummel zusammen.
Hat jemand noch eine Zuckerwattemaschine?
Das nun nicht, aber ich könnte - selbtsverständlich nur zum Bewundern - einen rund 80 Jahre alten Bräter ins die Runde werfen. Echtes schweres Gusseisen, unverwüstlich.
Ich versuche nur, zu verstehen, wie die Alogrithmen von amazon funktionieren. Tatsächlich könnte ich nachvollziehen, dass man Kritiken, bei denen ein Interessenkonflikt nicht auszuschließen ist, zu unterbinden versucht. Ich möchte mich als Kunde schließlich auf neutrale / objektive Bewertungen verlassen können. Und: gerade im SP-Bereich ist ja deutlich erkennbar, dass oft quasi parallel zum Erscheinungstermin ein oder mehrere 5-Sterne-Rezensionen nicht-verifizierter Käufer aufschlagen - während im weiteren Verlauf praktisch nichts mehr dazukommt.
Ich glaube, das ist undurchdringlich.
ganz undurchdringlich ist das nicht. Behauptet jedenfalls die KI:
Amazon entfernt Kundenrezensionen, wenn sie gegen die Community-Richtlinien verstoßen oder als nicht authentisch/irreführend bewertet werden. Es ist nicht so, dass Amazon willkürlich oder einfach auf Wunsch Rezensionen löscht – es gibt definierte Kriterien, auch wenn das System teilweise automatisiert und ohne Benachrichtigung arbeitet.
Hauptgründe für das Löschen oder Nicht-Anzeigen von Rezensionen
- Verstoß gegen Amazons Community-Richtlinien
Rezensionen werden entfernt, wenn sie Inhalte enthalten, die laut den Richtlinien nicht erlaubt sind, z. B.:
- Bewertung von Dingen, die nicht das Produkt selbst betreffen (z. B. Versand, Verpackung, Rückgabebeschwerden).
- Spam, wiederholter Text, Symbolbilder oder irrelevante Inhalte.
- Gewalt-, Hass- oder beleidigender Inhalt; ungeeignete Ausdrücke oder rechtswidrige Aussagen.
- Aussagen, die den Eindruck erwecken, es handele sich um eine Empfehlung gegen Entgelt, ohne gültige Offenlegung.
- Konflikte von Interessen / Manipulation
Amazon will unabhängige und authentische Rezensionen. Deshalb werden gelöscht:
- Bewertungen von Freunden, Familienmitgliedern oder Mitarbeitenden eines Autors/Verlags oder Verkäufers.
- Rezensionen, die in Aussicht auf Gegenleistung, Rabattcode, Gutschein oder Gratis-Artikel abgegeben wurden (auch bei Gratis-Buchexemplaren, wenn Einfluss auf Bewertung vorhanden war).
- Koordinierte Bewertungsaktionen oder ungewöhnliche Rezensionstätigkeiten, die wie Manipulation aussehen.
- Technische oder systembedingte Gründe
Amazon nutzt automatisierte Systeme, die z. B.:
- ungewöhnliche Muster erkennen (z. B. sehr viele Rezensionen in kurzer Zeit, gleiche Formulierungen).
- Rezension als nicht verifizierten Kauf einstufen und sie deshalb nicht anzeigen.
- falsch zugeordnete Rezensionen entfernen, z. B. wenn Produktlistings korrigiert werden.
- Eigenlöschung durch den Rezensenten
Der Kunde selbst kann seine Rezension jederzeit löschen.
Wichtige Punkte
- Ein negativer oder sachlicher Kommentar wird nicht automatisch gelöscht, nur weil er für den Autor/Verlag schlecht ist. Solange er authentisch ist und die Produkt-Community-Richtlinien erfüllt, bleibt er sichtbar.
- Amazon informiert in der Regel nicht, wenn eine Rezension aus Richtliniengründen entfernt wurde.
- Rezensionen, die keinen Verstoß aufweisen, aber trotzdem verschwinden, sind oft Folge der automatischen Erkennungs-Algorithmen und nicht eines „unfairen“ Löschens.
… Heute meine erste Runde im Jahr mit dem Bike gemacht!
Heute Nachmittag ist eifriges Korrigieren geplant.
Ich habe nicht gegen die Richtlinien verstoßen. Ich habe ein Buch bewertet, das ich gelesen habe. Ich habe 5 Sterne gegeben und meine Sterne sachlich begründet sowie eine Leseempfehlung ausgesprochen. Daher ist und bleibt es für mich Willkür und ich möchte nichts mehr mit A zu tun haben.
Man könnte wenigstens eine Mail verschicken (automatisiert): Ihre Bewertung wurde gelöscht, weil …
Aber egal. Ich mache da eben einfach nicht mehr mit.
Mein Brain funktioniert im Moment aus Gründen nur langsam, aber ich war schon sehr verwundert, wie viel Zeit man damit verbringt, einen einzigen Absatz „fit zu machen“.
Wie lange sitzt ihr an ein paar Sätzen, bis ihr sie loslassen könnt?
Ich habe gestern Abend drei Projekte überarbeitet. Wollte die erste Sicherungskopie auf der externen Festplatte starten. Mitternacht. Und habe - alles gesammelt - in die verkehrte Richtung kopiert.
Pap, pdf, epub, alles überschrieben mit ollen Kamellen.
Zwei Stunden gebraucht, um die kleineren Änderungen durch glücklicherweise im Tolino abgespeicherte frischere Kopien wiederherstellen können. Das dritte Projekt ist umfangreicher.
Habe jetzt alle Sicherungskopien aktualisiert. Auf allen Devices, die hier rumfliegen.
Das ist aber für die Autorinnen kontraproduktiv … Es werden doch hoffentlich nicht alle deiner Rezis gelöscht?
Wir können doch nicht klein beigeben in so einer wichtigen Angelegenheit, oder? ![]()
@EffEss Hm, kommt darauf an. Der Satz muss für mich so gut sein, wie ich es derzeit hinbekomme. Kommt ja noch die Bearbeitung. Ich bin zur Zeit auch langsam - viel zu langsam und habe trotzdem ein Ziel vor Augen, welches zeitlich limitiert ist. Eine echte Herausforderung. Ha, und jetzt strubbl ich schon wieder hier rum … ![]()
Fehlanzeige
Fehlanzeige
Fehlanzeige
Daran würde man sich hoffentlich erinnern.
Doch! Definitiv. Ich spreche aus Erfahrung.
Und: ich habe es hier schon mal irgendwo erwähnt … Ich habe nach der Löschung einiger Kommentare bei A … angerufen. Yes!
Wenn ich gewusst hätte, was da gesagt wird, hätte ich das Gespräch mitgeschnitten. Mir wurde wortwörtlich mitgeteilt: „Wir wollen das Buch ja nicht pushen.“ !!!
Ich sagte darauf: „Ich schon!“
Der Gesprächspartner versprach sich die Sache anzusehen und zurückzurufen. Ha - auf den Anruf warte ich nicht mehr.
Aber es macht echt Autschn, wenn gute, ehrliche Kommentare einfach verschwinden.
Nein, das ist nicht okay und wir sollten es nicht akzeptieren. Ähm, so wir können.
Nein. Es werden nicht alle gelöscht. Ich habe aber nicht die geringste Lust, permanent zu kontrollieren, ob etwas gelöscht wurde.
Für die Autoren nicht? Lassen wir das. Es ist für niemanden kontraproduktiv, der nicht ausschließlich beim A veröffentlicht. Ich kann meine Rezensionen ja woanders veröffentlichen.
Ich würde es eher als klein beigeben ansehen, so eine Firma weiterhin zu unterstützen. Durch die enorme Größe haben sie ja solche Macht. Und warum? Weil wir da mitmachen! Nun ist es eben 1 Mensch weniger dort, was leider überhaupt nicht ins Gewicht fällt, außer dass ich mich nicht mehr darüber ärgern muss.
Autorinnen
Guck, alles da. ![]()
Bei Autoren ist auch alles da. Lass uns nicht wieder eine neue Genderdiskussion anfangen. Der Plural ist nach wie vor Autoren.
Ansonsten: Du bist immer eine ganz liebe, also ärgere dich bitte nicht über mich. Es ist nicht böse gemeint, mich nervt es nur einfach.
Keine Sorge.
Suse, du kennst mich doch schon ein bisschen.
Ich nehme jetzt einfach für die nächsten 2000 Jahre die weiblichen Formen. Danach können wir wieder wechseln oder eine andere Form finden.
![]()