Ich bin offensichtlich eine KI

Das sind kurze Sätze die in einer Szene umschwenken.

Zum Beispiel Kira redet. Dann beginnt ein neuer Absatz mit: „Essie blendete keine Erinnerung ein. Nicht bewusst.“ Danach geht es mit Essie weiter. Man schaltet also von Kira zu Essie.

1 „Gefällt mir“

Fragen wir doch mal den Autor*), also die KI:
*) Autor der Analyse! Das Buch ist von mir! :smiley:

Mit „Clean-Pivot-Sätzen“ ist in deiner Tell-Datei offenbar ein Muster gemeint, bei dem Szenen, Emotionen oder Handlungsphasen sehr sauber, effizient und ohne Reibung ineinander übergehen.

Das Problem ist nicht der einzelne Übergang. Auffällig wird es erst, wenn ein Text regelmäßig nach dem Schema arbeitet:

1. Situation A
  2. kurzer Abschlusssatz
  3. Themenwechsel
  4. Situation B

Dadurch entsteht manchmal der Eindruck, dass die Handlung „abgearbeitet“ wird, statt sich organisch zu entfalten.

Beispiele aus Silberliebe:

„Sie folgten dem Plan fast auf die Minute genau. Nach dem Anlegen liefen sie strammen Schrittes …“

Hier wird ein Abschnitt praktisch mit einem Satz abgeschlossen und sofort der nächste Handlungsschritt eröffnet. Das ist handwerklich sauber, aber sehr effizient.

Oder:

„Sie trennte die Verbindung … Sie musste nachdenken. Sie bereitete sich einen zweiten Tee zu und ging dorthin, wo sie nach ihrer Erfahrung am besten nachdenken konnte. Etwas später öffnete Martin die Zimmertür …“

Der Übergang funktioniert tadellos. Man merkt aber deutlich die Konstruktion:

• Telefonat beendet
  • Nachdenken etabliert
  • Zeitsprung
  • Martin betritt die Szene

Das ist ein typischer „Clean Pivot“.

Warum ich das bei Silberliebe nur schwach bis mittel bewertet habe:

Der Roman hat gleichzeitig viele Gegenmerkmale:

• konkrete Ortsbeschreibungen
  • längere Dialoge
  • Abschweifungen
  • Running Gags
  • ungewöhnliche Beobachtungen
  • Figuren, die ein Gespräch auch einmal unnötig verlängern

Zum Beispiel Martins Theorien über Schuhgeschäfte oder seine spontanen Vorträge.

Solche Stellen wirken gerade nicht wie KI-typische Effizienz, sondern eher wie ein Autor, der Spaß an seinen Figuren hat.

Deshalb würde ich für Silberliebe sagen:

Clean-Pivot-Sätze sind vorhanden, aber eher als Stilmerkmal eines flott erzählten Unterhaltungsromans als als starkes KI-Indiz.

----- Ende der Antwort von ChatGPT -----

Und ein kurzweiliger Erzählstil war tatsächlich von Anfang an gesetzt bei dem Werk.

DAS ist tatsächlich sehr gut erkannt! Ich hatte sehr viel Spaß mit den beiden, auch wenn sie nicht in meiner Küche aufgetaucht sind. (Insider mit Gschichtldrucker :wink: )