Ich bin auch ein Anfänger

Kapitel 1

»Atme.«
Das Wort war kein Befehl, eher eine Diagnose. Gesprochen mit einer leisen, rauen Stimme. Es sickerte in die kühle Stille des Ateliers, vermischte sich mit dem erdigen Geruch von feuchtem Lehm und legte sich wie ein seidenweicher Schal auf ihre Schultern. Ein Wort, das sie schon ewig nicht mehr gehört hatte.
Atme.
Als wüsste er, dass sie seit fünfundvierzig Jahren die Luft anhielt. Eine lebenslange, sittsame Apnoe, versteckt hinter makelloser Sprache, teurem Stoff und einer undurchdringlichen Fassade. Der Triumph perfekter Etikette.
Dr. Eleonora Vance saß auf einem Würfel aus unpoliertem Stein. Uneins mit sich darüber, ob er sich als Altar oder Schafott entpuppen würde.
Der riesige Raum um sie herum wirkte wie eine Kathedrale aus rohem Backstein und kaltem Beton. Und sie thronte genau in der Mitte.
Nackt.
Ein Begriff völlig lächerlich für ihren Zustand gnadenloser Präsentation.
Nackt verführten sich Liebende im Schutz der Dunkelheit.
Dies hier war etwas anderes. Eine Darbietung, eine penible Inspektion im gleißenden Licht.
Kühle Luft zog von den hohen Fenstern herab. Sie legte sich wie ein feindseliger Galan auf ihre Haut und betastete mit kalten Fingern jede Unvollkommenheit ihres Körpers.
Die feinen, silbernen Linien an den Hüften. Die kaum sichtbare Narbe über der linken Augenbraue. Die weichen Rundungen am Bauch die kein Pilates-Kurs der Welt jemals würde korrigieren können. Der letzte Widerstand des Körpers gegen den unerbittlichen Willen ihres Geistes.
Sie fühlte sich ausgestellt wie ein Manuskript in toter Sprache. Und er, der Mann im Schatten, beharrte darauf, es zu entziffern.
Kian McBride stand fünf Meter entfernt. Eine dunkle, unbewegliche Silhouette vor den riesigen Industriefenstern, die den grauen Himmel von Vanora einrahmten.