Hier posten oder direkt Schreibbuddy(s)

Es gibt in fast allen Schreibforen immer Leute, die am Anfang eines Romans Action sehen wollen. Das steht auch so in vielen Ratgebern zum Thema Schreiben. Meist bei den Ratgebern, die man günstig erwerben kann. Es hat auch etwas für sich, denn viele Leser sind durch Serien und Filme geprägt, in denen Action als treibende Kraft genutzt wird, um den Zuschauer in den Bann zu ziehen. Es gibt aber auch Leser, die das nicht mögen. Ich bin einer davon. Mir gefällt es, wenn eine Geschichte Stimmung und Atmosphäre aufbaut. Das zieht mich viel mehr in die Geschichte, als eine Actionszene.

Ich habe meinen Anfang auch hier reingestellt und versuche mich da im Spagat aus Atmosphäre und Spannung.

Etwas anderes ist es allerdings, den Leser zu langweilen oder ihn mit unstimmigen Szenen zu verwirren. Dann verliert man in der Tat die meisten Leser, die man ja für sich gewinnen möchte. Insofern würde ich einige der Ratschläge hier ernst nehmen und wenn das Kapitel fertig ist, überlegen, was den Lesefluss stört und was an der Stelle unnötige Informationen sind. Sich den Text vorlesen lassen, hat mir dabei sehr geholfen.
Viel Spaß beim Schreiben