Entschuldige bitte, dass ich manchmal etwas länger brauche mit dem Lesen des Forums, ich bin nicht jeden Tag hier.
Ein wenig. Ich habe ein Interview für die Lokalzeitung gegeben, das diese recht prominent platziert hat (halbe Seite auf Seite 1 des Lokalteils), vermutlich auch, weil ich als Kommunalpolitiker im Ort bekannt bin. Vorher hatte ich einige Exemplare im Laden einer Freundin auslegen dürfen und dafür ihren Laden im Interview erwähnt. Das führte zu einigen Buchkäufen.
In Planung habe ich noch eine Lesung in Zusammenarbeit mit VHS und Stadtbücherei, doch da gibt es immer einige Befindlichkeiten, die aus dem Weg geräumt werden wollen.
Da mein humorvoller Liebesroman auf den Schiffen der Colorline und in Oslo spielt, ist mein Traum, das Buch in jeder Kabine der Fährschiffe auszulegen. Dazu brauche ich einen Kontakt mit Entscheidungsträgern bei der Colorline-Gesellschaft. Falls da also zufällig jemand jemanden kennt…
Abgesehen von der Zeit habe ich nur eine dreistellige Summe verausgabt.
Das Cover habe ich selbst angefertigt, wofür ich in ein Photoshop-Abo investiert habe. Die Freiheit der eigenwilligen Gestaltung war mir wichtig, sodass für mich von vorne herein nur Selfpublishing in Frage kam.
Das Lektorat konnte ich aus meinem persönlichen Netzwerk gewinnen. Zwei Beta-Leserinnen haben inhaltliche Anmerkungen direkt nach jedem Kapitel gegeben und ca. zehn Menschen haben dann das Gesamtwerk korrigiert. Mir persönlich hat das gereicht, auch, wenn das sicherlich kein professionelles Lektorat ersetzen kann. (Immerhin waren fünf der zehn aus meiner VHS Schreibwerkstatt, sodass sie sich durchaus ernsthaft mit Literatur beschäftigten!)
Für mich war das Projekt nicht zum Geldverdienen, sondern als Selbstbestätigung gedacht, dass ich es schaffe, ein solch umfangreiches Projekt zum Ende zu führen.
Interessant bei den zehn Korrekturen des Gesamtwerks war, dass jeder einen anderen Schwerpunkt hatte. Dadurch wurde sowohl Korrektorat (eine Deutsch-Lehrerin war dabei mit sage und schreibe 130 Anmerkungen (mehr als Seiten im Buch!), von denen ich immerhin knapp 100 umgesetzt habe) als auch das Lektorat (von Menschen, die eben mehr inhaltlich unterwegs sind) abgedeckt.