Hi, ich bin Lisa und neu hier

Hallo, mein Name ist Lisa und ich schreibe schon seit ein paar Jahren. Jetzt bin ich mit meinem ersten Roman fertig und möchte die nächsten Schritte wagen (Coverdesign, Marketing, Bewerbung bei Verlagen, self-publishing).
Das alles macht mich ganz schön nervös und ich würde mich hier super gerne mit euch darüber austauschen. :slight_smile:
Gibt es hier noch mehr Debüt-Autoren, denen es ähnlich geht oder wie war es bei euch damals, als ihr vor diesen Meilensteinen standet?

Liebe Grüße :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Willkommen im Club! :slight_smile:

Mein Debütroman wurde erst Mitte des Jahres veröffentlicht (über epubli), daher ist es noch gar nicht lange her. Wenn Du konkrete Fragen hast, schreib mir einfach. Das Wichtigste ist Dir bereits gelungen: Du hast Deinen Roman fertig geschrieben. Das war das Vergnügen, jetzt kommt das meistens eher Nervige: Formate, Bilder, Kosten, …

Nur nicht den Mut verlieren. Das Gefühl, zum ersten Mal Dein eigenes Werk in Deinen Händen zu halten, wird Dich entschädigen.

2 „Gefällt mir“

Willkommen, Lisa!

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich bin einen minimalen Schtritt weiter als du, und trotzdem nicht wirklich weiter :laughing:
Mein erster Roman ist auch fertig. Ich hab ihn bei vielen Verlagen eingereicht, aber ohne Erfolg. Hoffentlich geht es dir da am Ende anders :slightly_smiling_face:
War natürlich cool, den Roman fertig zu haben, aber die ausbleibende Veröffentlichung war dann schon… irgendwie… blöd. Aber egal, wie gesagt, hoffentlich geht es bei dir besser voran :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, Lisa

1 „Gefällt mir“

Hallo Lisa,

jeder, der irgendwann seinen ersten Roman fertig hatte, stand vor dem Problem.
Die wenigsten Debütanten hatten wohl eine Schlange von Verlagen, die sich gerissen haben, das Werk zu drucken, vor der Tür.

Also Selfpublishing: Das ist nicht so schwer. Amazon KDP, epubli und mein Favorit: Bod, sollten die Platzhirsche sein.
Cover werde ich Zukunft selber machen und den Text einem Korrektorat zuführen. Der Dudenkorrektor ist gut, findet aber nicht alles.
Vielleicht wage ich mich mal daran, eine KI als Korrektor an einen Text zu lassen, mal sehen.

Selbst ist der Autor, in deinem Fall die Autorin. Keine Scheu.

Gruß Alexander

2 „Gefällt mir“

Ja dann herzlich wilkommen hier und viel Spass. Um was geht es in dem Roman?

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Kommt Selfpuplishing für dich in Frage?

Dankeschön :slight_smile:
Es ist ein romantischer Fantasy-Roman der in der griechische Antike spielt.
Ich habe beim Schreibzirkel schon mal eine Zusammenfassung und den Klappentext für Feedback hochgeladen.

Vielen Dank für deine Erfahrungen! Das macht mir Mut!

Vielen Dank für dein Angebot :slight_smile:
Machst du Marketing für dein Buch? Und was hast du in das Buch investiert (hattest du ein Lektorat, Korrektorat und hast du das Cover professionell designen lassen?)

Hallo Lisa, herzlich willkommen!
Durch das Debüt mussten wir alle durch oder müssen es noch :wink: Du kannst dir hier zu allem auf jeden Fall Ratschläge und Feedback und zur Not auch mal Mitgefühl abholen. „Fertig“ bedeutet bei dir, dass du Korrektorat und Lektorat schon hinter dir hast (oder es selbst erledigt hast)? Willst du das Cover selbst designen? Hast du schon einen Entwurf, den du hier teilen mags? Wenn du den Verlags-Weg gehen willst, überlege dir noch, ob du im ersten Schritt nicht vielleicht erst Agenturen ansprichst - jedenfalls, wenn du auf große Publikumsverlage zielst. Kleinere sind aber auch ganz nett und Self-Publishing ist irgendwie sogar befriedigender, finde ich.
In jedem Fall schon einmal viel Erfolg!

Hallo und herzlich willkommen!
Ich bin auch noch eine Anfängerin was das Buch veröffentlichen angeht.
Aber ich habe es geschafft und mein erstes Buch „Mein Leben ist anders“ ist veröffentlicht. Lass dich also nicht entmutigen, du schaffst das sicher auch!

Gruß

Super Girl

3 „Gefällt mir“

Ich hatte wegen Selfpublishing überlegt, deshalb auch Cover etc. gestaltet, habe es dann aber doch nicht gemacht. Ich habe da die Bedenken, dass das Buch schlicht und einfach im riesigen Dschungel von Veröffentlichungen verschwindet und dann sitze ich deprimiert vor einer einstelligen Zahl von verkauften Büchern :sweat_smile: Aber das gilt für mich, und muss nicht für andere gelten.
Ich bin aktuell am Überlegen, mein Magnum Opus nochmal neuzustarten… Aber das ist auch irgendwie kein motivierender Gedanke…

Das Gefühl kenne ich, obwohl ist je nach Buch schon zweistellig bin.

Ich habe auch erst jetzt, d.h. vor va. drei Wochen, angefangen die Werbetrommel zu rühren und mir Gedanken gemacht, wie der Verkauf anzukurben ist.
Allerdings schreibe ich im Hobby, da nehme ich Verkäufe dankend als Beiwerk mit.

1 „Gefällt mir“

Verkäufe sind irgendwie auch Glückssache. Eines meiner Bücher im Self-Publishing ist inzwischen deutlich über 1000 mal verkauft und zusätzlich gibt es ca. 350.000 gelesene Kindle Unlimited Seiten, was ja auch Einnahmen bringt, andere werden extrem selten angeschaut. Ich mache so gut wie keine Werbung, weil ich das einfach nicht mag. Bei einem Verlag gibt es auch keine garantierten Verkäufe. Als Newbie-Autor wirst du da auch nicht in den Buchhandel gepusht oder bekommst ein super Werbepaket, wenn du nicht prominent bist oder das extreme Glück hast, genau den Nerv zu treffen, den der Verlag gerade spielen will.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, Lisa

Hallo Lisa, herzlichen Glückwunsch zum fertigen Roman. Ich bin erst im Frühling soweit. Aber werde erst die Agentenriege durchgehen. Viel Erfolg.

Herzlich willkommen Lisa!

Ich habe zwar noch kein Buch veröffentlicht, wünsche dir aber viel Erfolg dabei :slight_smile:

Entschuldige bitte, dass ich manchmal etwas länger brauche mit dem Lesen des Forums, ich bin nicht jeden Tag hier. :man_shrugging:

Ein wenig. Ich habe ein Interview für die Lokalzeitung gegeben, das diese recht prominent platziert hat (halbe Seite auf Seite 1 des Lokalteils), vermutlich auch, weil ich als Kommunalpolitiker im Ort bekannt bin. Vorher hatte ich einige Exemplare im Laden einer Freundin auslegen dürfen und dafür ihren Laden im Interview erwähnt. Das führte zu einigen Buchkäufen.

In Planung habe ich noch eine Lesung in Zusammenarbeit mit VHS und Stadtbücherei, doch da gibt es immer einige Befindlichkeiten, die aus dem Weg geräumt werden wollen.

Da mein humorvoller Liebesroman auf den Schiffen der Colorline und in Oslo spielt, ist mein Traum, das Buch in jeder Kabine der Fährschiffe auszulegen. Dazu brauche ich einen Kontakt mit Entscheidungsträgern bei der Colorline-Gesellschaft. Falls da also zufällig jemand jemanden kennt… :star_struck:

Abgesehen von der Zeit habe ich nur eine dreistellige Summe verausgabt.
Das Cover habe ich selbst angefertigt, wofür ich in ein Photoshop-Abo investiert habe. Die Freiheit der eigenwilligen Gestaltung war mir wichtig, sodass für mich von vorne herein nur Selfpublishing in Frage kam.

Das Lektorat konnte ich aus meinem persönlichen Netzwerk gewinnen. Zwei Beta-Leserinnen haben inhaltliche Anmerkungen direkt nach jedem Kapitel gegeben und ca. zehn Menschen haben dann das Gesamtwerk korrigiert. Mir persönlich hat das gereicht, auch, wenn das sicherlich kein professionelles Lektorat ersetzen kann. (Immerhin waren fünf der zehn aus meiner VHS Schreibwerkstatt, sodass sie sich durchaus ernsthaft mit Literatur beschäftigten!)

Für mich war das Projekt nicht zum Geldverdienen, sondern als Selbstbestätigung gedacht, dass ich es schaffe, ein solch umfangreiches Projekt zum Ende zu führen.

Interessant bei den zehn Korrekturen des Gesamtwerks war, dass jeder einen anderen Schwerpunkt hatte. Dadurch wurde sowohl Korrektorat (eine Deutsch-Lehrerin war dabei mit sage und schreibe 130 Anmerkungen (mehr als Seiten im Buch!), von denen ich immerhin knapp 100 umgesetzt habe) als auch das Lektorat (von Menschen, die eben mehr inhaltlich unterwegs sind) abgedeckt.

3 „Gefällt mir“