Herbstszene

Hallo, ich bin neu hier und finde den Austausch in diesem Forum sehr interessant und wohlwollend. Das Schreiben dieser Szene hat mir einfach gut getan. Mich würde interessieren, ob bei euch da was rüber kommt. Es war ursprünglich ein Kreativ-Impuls, von dem ich gelesen hatte: " Treffen mit dem Sommer", ich treffe mich aber viel lieber mit dem Herbst…
Habt ihr Lust, auch sowas in der Art zu schreiben?

Treffen mit dem Herbst

Ich stand schon seit einer Weile in sengender Hitze auf dem Kirchplatz. Meine unpraktische Handtasche bereitete mir Nackenschmerzen und meine Beine waren bleischwer. Gerade wollte ich mir zum Zeitvertreib und aus Neugier die Kirche näher ansehen, die mich mit ihren bunten Glasfenstern lockte.
Da spürte ich eine erleichternde Brise, duftend wie ein frischer Haufen Laub.
„Hi“, hauchte hinter mir eine erdige Stimme.„Suchen wir uns doch ein kühles Plätzchen.“ Und der Herbst wies mir den Weg durch eine schattige, kopfsteinbepflasterte Gasse, die mir noch nie aufgefallen war. Am Café Ur-Laub angekommen, luden simple, solide Stühle zum Verweilen ein. Kleine Moosgestecke dekorierten dezent die runden Tische.
Um unangenehme Stille zu vermeiden, setzte ich zu einer Frage an, doch der Herbst beherrscht wie kein Anderer die Kunst, eine Atmosphäre gegenseitigen Einverständnisses zu erschaffen. Er knistert, raschelt, lehnt sich guten Gewissens zurück. Alles wurde schon einmal gesagt, alles schon einmal gedacht. Die Antwort ist Schweigen.

8 „Gefällt mir“

…Schweigen und genießen. Ich treffe mich auch lieber mit dem Herbst.

Gefällt mir sehr gut. Genau meine Tasse Tee, wie mein ostfriesischer Kollege sagen würde.
Eine kleine Anmerkung. Den kleinen Mossgestecken würde ich noch eine herbstliche Deko anlegen, um die herbstliche Stimmung am Tisch zu verdeutlichen.
Ich habe deinen Text sehr gern gelesen.

1 „Gefällt mir“

Danke, so einen netten Kommentar brauchte ich für einen guten Start ins leider vollgebuchte Wochenende! In der Realität ist viel zu wenig Zeit für ausgiebiges Schweigen.
Was meinst du, wie kann ich den Tisch noch weiter schmücken?

Vielleicht in der kopfsteingepflasterten Gasse ein oder zwei Blätter des ersten, goldenen Herbstlaubes im Wind tanzen lassen?

Ich finde die kleine Herbststimmung auch wunderschön, ganz besonders wegen des Schweigens, das hier ganz toll in Szene gesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich mag deinen Text sehr, mir blieb jetzt aber über Stunden eine Frage im Kopf. Warum verursacht die Handtasche Nackenschmerzen?

Ja, ich bin weiblich. Ja, ich nutze auch mal eine hübsche, aber unpraktische Handtasche. Aber ich hatte dabei noch nie Kopfschmerzen, daher wirkt das auf mich irgendwie offen und unfertig.

Lustig, das wiederum konnte ich sofort spüren. Vor allem bei Hitze. Eine vollgestopfte Handtasche deren Gurt unbequem am Hals drückt. :joy: @Annabell

Genau das dachte ich auch! Dazu kommt dieser Gegensatz "Hand"tasche und "Nacken"schmerzen. Darüber bin ich aus der Geschichte gestolpert. Nach trotzigem Wiedereinstieg ist mein Fazit trotzdem: Schöne Geschichte! Mag ich!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht…ich sah am Mossgesteck Hagebutten, Blätter oder diese orangenen Lampionblumen, oder wie die heißen…

1 „Gefällt mir“

Gefällt mit sehr gut.

Aber was ist eine erleichternde Brise? Bei der sengenden Hitze würde ich mich über eine kühle oder erfrischende Brise freuen.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann „Handtasche, dessen Gurt…“ Ist wohl deutlicher

1 „Gefällt mir“

Erleichternd fand ich weniger abgedroschen im Zusammenhang mit Brise

1 „Gefällt mir“

„deren“ entschuldigt, seit ich in Frankreich lebe, komme ich mit solchen Sachen durcheinander!