Hat Papyrus eine Pinnwand zur Planung, verbunden mit einzelnen Kapiteln?

Ich will in Papyrus ähnlich wie in Scrivener an einer Pinnwand den Roman planen. gibt es sowas?
Danke für die Rückmeldung! René

Hallo Rene2023,
Papyrus verfügt über das „Denkbrett“, mit ihm kannst du Mindmaps, Projektaufbau, Szenenplan usw. visuell gestalten. Es gibt dort auch Vorlagen für Plots und Beziehungen.

Lieben Gruß

Am besten, du schaust dir mal dieses Video an, dann kannst du besser beurteilen, ob es deinen Erwartungen entspricht:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Scrivener nicht, habe aber gerade mit der Bildersuche nach der Pinnwand gesucht.
Da ist für jedes Kapitel eine virtuelle „Karteikarte“ auf der Pinnwand, die du mit einer Zusammenfassung des Kapitels, deinen Ideen oder Notizen beschriften kannst, richtig?

In Papyrus gibt es das so nicht fertig vorgegeben, und ich hielte es auch für unnötigen Aufwand, sich so eine Übersicht im Denkbrett selbst zu basteln.
Statt dessen würde ich alles, was in Scrivener auf diese Pinnwand käme, am Anfang jedes Kapitels (oder nach Belieben auch kleinteiliger, am Anfang jeder Szene) als Geistertext aufschreiben (direkt in das Kapitel/die Szene hinein).

Ich liebe den Papyrus-Geistertext!

Wenn man keine Ahnung hat, soll man den Mund halten, sagt ein Sprichwort so oder so ähnlich :slightly_smiling_face:

Ich habe keine Ahnung von Scrivener, frage aber mal ganz unbedarft nach:

Dass Papyrus ebenfalls eine Pinnwand hat, weißt du sicherlich. Man kann sogar beliebig viele Pinnwände anlegen und diese auch umbenennen, um zu beschreiben, was sie enthalten. Dort kann man beliebige Notizen oder Textschnipsel ablegen und diese auch noch einzeln farblich ändern, um sie vielleicht in bestimmte Kategorien einzuteilen.

Lässt sich das nicht für deine Bedürfnisse nutzen?

1 „Gefällt mir“

Man kann Elemente der Pinnwand (des „Denkbretts“) mit den Szenen und Kapiteln im Navigator verbinden bzw., wenn man einen „Plan“ seiner Geschichte auf dem Denkbrett erstellt hat, kann man den Navigator öffnen und die Elemente dort hinein ziehen, wodurch je nachdem, welche Tastenkombination dabei gedrückt wird, daraus Kapitel oder Szenen entstehen. Wie es genau geht, ist im Handbuch erläutert, und am besten, man probiert es in einem Übungsdokument mal aus.

Es geht also nicht automatisch wie in Scrivener, dafür ist es wesentlich flexibler. Man hat nachher im Navigator Links, die einem auf einen Klick hin die entsprechende Stelle im Denkbrett direkt neben dem Text anzeigen, und man kann auch vom Denkbrett aus direkt an die entsprechenden Stellen im Text springen.

12 „Gefällt mir“

Du kannst entweder mithilfe von Notizzetteln auf dem Klemmbrett planen oder auf dem Denkbrett und dann die Elemente in den Editor ziehen.
Leider lassen sich aus den Elementen des Denkbretts keine Szenen machen, nur Kapitel.
Und die Notizzettel auf der Pinnwand in Papyrus sind leider nicht durchsuchbar.

Wenn du eine „Gruppe“ des Denkbrettes bei gehaltener Shift-Taste mit der Maus in den Haupttext ziehst, wird dort eine Szene daraus.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Wo gibt es Vorlagen für Plots. Meinst Du die möglichen Vorstrukturierungen des Denkbrettes, z.B. als Cluster?
danke für die Info!
LG René

Japp, genau die meine ich.

Das ist ein guter Weg, den „Plot“ in den Text zu bekommen.

Am besten mal mit dem Denkbrett herumspielen und schauen, ob es Deinen Anforderungen entspricht.

Lieben Gruß

Ich fange bisweilen damit an, erst mal nur eine Liste von Ideen zu erstellen, was alles passieren könnte oder sollte (eine Idee pro Absatz). Dann kann man das Denkbrett neben dem Dokument öffnen (Sprechblasen-Icon rechts unten), diese Absätze alle markieren, mit gedrückter ALT-Taste rüber auf das Denkbrett ziehen … und schwupps, hat man alles in Form von „Bubbles“ vor sich, jeder Absatz ein eigenes Element. Und kann die nun nach Belieben hin und her schieben und einen Plot draus basteln.

14 „Gefällt mir“

Phänomenal. Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Bei mir ging das mit gedrückter ALT-Taste nicht, aber mit gedrückter STRG-Taste.
Ich nutze Papyrus unter Windows 10, vielleicht ist es da anders.

Schöne Grüße

Helmut