Tutorial Text - Navigator - Organizer - Denkbrett

Ich zitiere Andreas Eschbach aus: Hat Papyrus eine Pinnwand zur Planung, verbunden mit einzelnen Kapiteln? - #10 von Tom_Diander :

BlockzitatMan kann Elemente der Pinnwand (des „Denkbretts“) mit den Szenen und Kapiteln im Navigator verbinden bzw., wenn man einen „Plan“ seiner Geschichte auf dem Denkbrett erstellt hat, kann man den Navigator öffnen und die Elemente dort hinein ziehen, wodurch je nachdem, welche Tastenkombination dabei gedrückt wird, daraus Kapitel oder Szenen entstehen. Wie es genau geht, ist im Handbuch erläutert, und am besten, man probiert es in einem Übungsdokument mal aus.
Es geht also nicht automatisch wie in Scrivener, dafür ist es wesentlich flexibler. Man hat nachher im Navigator Links, die einem auf einen Klick hin die entsprechende Stelle im Denkbrett direkt neben dem Text anzeigen, und man kann auch vom Denkbrett aus direkt an die entsprechenden Stellen im Text springen.
Ich fange bisweilen damit an, erst mal nur eine Liste von Ideen zu erstellen, was alles passieren könnte oder sollte (eine Idee pro Absatz). Dann kann man das Denkbrett neben dem Dokument öffnen (Sprechblasen-Icon rechts unten), diese Absätze alle markieren, mit gedrückter ALT-Taste (STRG bei WIN) rüber auf das Denkbrett ziehen … und schwupps, hat man alles in Form von „Bubbles“ vor sich, jeder Absatz ein eigenes Element. Und kann die nun nach Belieben hin und her schieben und einen Plot draus basteln.

Vielleicht hilft es, ich finde, er hat es ganz gut erklärt …

1 „Gefällt mir“