Handbuch hier im Forum

Hallo, ich befasse mich z.Z. viel mit dem Papyrus Handbuch. Da ich schon genug am Schreibtisch sitze, würde ich es toll finden, das Handbuch auf dem Kindle zu lesen. Wäre es möglich, das Handbuch für die neue Version, hier im Forum hochzuladen?

LG Mary

Aw: Handbuch hier im Forum

Hallo,

du hast das schon auf deinem Rechner:

bei WIN in: / Programme (86) / papyrus Autor / Anleitung / Papyrus Handbuch

findest Du es.

Einfach aufrufen und in epub oder pdf oder was dein kindle sonst noch lesen kann exportieren.

Grüße… Ali–und ein gutes neues Jahr

Aw: Handbuch hier im Forum

Wobei das Handbuch mit seinen sehr vielen und teils großen Abbildungen nicht sonderlich für die Wandlung in ein eBook für Kindle oder Tolino geeignet ist. Die Dinger sind ja doch weit mehr für Belletristik konzipiert als für Bildbände.

Ausgabe als PDF und Lesen via Tablet ist da doch geeigneter.

Aw: Handbuch hier im Forum

Ich kann nur empfehlen, das Handbuch als pdf zu exportieren und dann mit einem pdf-Reader auf dem Pad zu lesen.

Innerhalb von Papyrus finde ich es etwas schwerfälliger, z.B. wenn ich bestimmte Themen über die Suche auswähle. Das Suchfeld steht immer im Weg herum. Könnte man nicht ein Suchfenster in die Symbolleiste integrieren, so wie es in anderen Programmen auch vorkommt?

Eine weitere Anregung hätte ich in bezug auf die Inhaltsangabe. Es wäre hilfreich, wenn sie auch wie der normale Text vergrößert werden könnte. An der engzeiligen Schrift liest man sich müde, da die Inhaltsangabe sehr stark gegliedert ist.

Aw: Handbuch hier im Forum

Ja, auch ich unterstütze die obigen Vorschläge von Theophilus. Auch mir altem Mann sind die Buchstaben im Navigator zu klein. Auch für ihn würde ich einen Zoom sehr begrüßen. Zwar hilft es etwas, die Zeile im Navigator mit Farbe zu unterlegen, jedoch nicht hinreichend für mich zum nicht angestrengten Lesen.

Eine zusätzliche kleine permanente Extra-Fläche für die Suche wäre wohl nicht schlecht.

Was den Navigator angeht, wird er tatsächlich an einer, oder vielleicht mehreren Stellen auch als Inhaltsverzeichnis genannt. Ich schlage vor, ihn immer mit dem selben Terminus zu benennen, um Irritationen bei laienhafteren Anfängern zu meiden. Eventuell könnte man bei der ersten Nennung des Wortes in Klammern „Inhaltsverzeichnis“ hinzufügen, um ganz sicher zu gehen…

Herzlich

Abifiz

PS

Was die „Suche“ angeht, das Minifeld als solches müßte ja nicht einmal permanent sein. Es würde genügen, wenn das Mini-Icon mit dem Lupen-Abbild permanent wäre, dann beim Anklicken darunter das Minifeld temporär erschiene.