Mein Name ist Alexandra, 92er Jahrgang und wohne in Krefeld
Ich bin nicht nur wegen des Austauschs hier, sondern hoffe auch, auf diesem Weg vielleicht einen Schreibbuddy zu finden
Meine Schreibgenres sind Fantasy, sowie Krimi/Thriller. Veröffentlicht habe ich bisher noch nichts, schreibe allerdings derzeit an einem Projekt (Fantasy) und befinde mich im ersten Schreibdurchlauf. Dabei strebe ich völlige Eigenregie an, also Selfpublishing.
Neben dem Schreiben bin ich auch zeichnerisch und malerisch aktiv und das alles neben meinem Brotjob. Lesen gehört natürlich auch zu meinen Interessen
Falls du Interesse daran hast, dass wir Schreibbuddys werden, würde ich mir Folgendes von dir wünschen:
regelmäßigen Austausch bzw. gemeinsame Schreibzeiten (gerne über Discord: schriftlich und mündlich),
dass du in einem ähnlichen Genre schreibst wie ich (kein Muss – Hauptsache, wir verstehen uns gut),
keine KI-Nutzung für deine Projekte (egal ob schriftlich oder bildlich).
Eventuell können wir auch mal gemeinsam ein Buch lesen und uns darüber Austauschen (fachliche Ebene?)
… Schreib mir gerne eine Nachricht
Willkommen auch von mir.
Dem Wunsch nach einer kleinen Leseprobe schließe ich mich an, nicht nur aus Neugierde, denn ob einem ein Schreibstil zusagt oder nicht, ist gerade für einen potenziellen Schreibbuddy mit das wichtigste Auswahlkriterium.
Da ich mich selbst noch als Anfängerin bezeichne und (meiner Meinung nach) noch viel zu lernen habe – vor allem im handwerklichen Bereich – wäre mir aktuell nicht so wohl dabei, Textausschnitte zu zeigen. Aber vielleicht kommt das ja zu einem späteren Zeitpunkt noch
Momentan möchte ich noch keine Leseprobe online stellen (siehe den Text an Alex), aber ich kann natürlich verstehen, dass jeder seine Schreibbuddys anders auswählt
Oki. Aber: Ach was. Ich erinnere mich dunkel an das Gegrusel meines ersten Textes, den ich hier geteilt hatte. Lange ist es her… und oft nicht besser geworden - nur anders und lesbarer.
Willkommen in unser lustigen Runde. Du kannst aber auch gern ganz old school zu bestimmten Themen fragen a la „wie macht ihr eigentlich XYZ“. Durch unsere Unterschiedlichkeit gibt es dann immer ein gutes Sammelsorium an Tipps. Wir haben auch Fortschritts-Threads im Sinne: diese Woche mache ich Kapitel 3 fertig.
Ein bisschen wie ein offline schreibbuddy. Du könntest erwägen potentiellen Interessenten eine Schreibprobe per PM zu schicken.
Jedenfalls willkommen!
Ich arbeite im ähnlichen Genre
Ja, verstehe ich, aber wir fressen wirklich niemanden, und angefangen haben wir alle mal.
Es wäre wahrscheinlich sehr hilfreich, weil man dann schon sehen und sagen könnte, wo deine Stärken und deine Schwächen liegen, und auch, wie man letztere angehen könnte.
Aber jeder, wie er möchte, ich will dir da nichts einreden oder aufdrängen.
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Bin auch gerade erst angekommen und kann bestätigen, dass man hier total freundlich aufgenommen wird. Fantasy macht mich natürlich besonders neugierig.
Willkommen, Alexandra! Ich verstehe deine Zurückhaltung bzgl. eigener Texte sehr gut und finde das vollkommen in Ordnung, sich nicht gleich vor allen zu entblößen. Lass dir Zeit zum gegenseitigen Beschnuppern und wenn das Vertrauen gewachsen ist, lesen wir gerne etwas von dir.
Lass dir ruhig Zeit und surf dich durch die threads hier. Sicher findest du jemand, dessen/deren Schreibstil dir zusagt. Die oder den kannst dann noch immer fragen. Buddies sind immer Vertrauenspersonen und Vertrauen herzustellen, braucht nun mal gewisse Zeit. Was dir aber jede:r hier empfehlen wird: Lies, lies lies. Soviel du kannst. Dazwischen schreib und trau dich Fehler zu machen. Anders funktioniert Lernen selten.