Hallo aus dem Ruhrpott

Hallo Zusammen,
ich bin der Sami, mittlerweile seit drei Jahren „nur“ Leser hier im Forum und schreibe ziemlich genau so lange an meinem ersten Buch. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, dauert es halt etwas länger :wink:
Jetzt bin ich aber so gut wie fertig, der Text ist in der letzten Korrekturphase, das Cover ist entworfen, ein Instagram Profil ist eingerichtet und ich bin guter Dinge, dass ich im Januar mein Buch über BOD veröffentlichen kann :slight_smile:
Was mir noch fehlt, ist ein vernünftiger Plan, direkt mit der Buchveröffentlichung auch irgendwie Marketing zu betreiben. Also, was macht alles Sinn, was klappt gut, sollte ich dafür Geld in die Hand nehmen (Amazon Ads) etc. Ich würde mich hier über Anregungen, Erfahrungen und Ideen freuen.

Ach ja, mein Buch ist ein Low-Phantasy-Thriller und das ist der Klappentext:

Samons normales Leben endet, als er einen Ring im Garten findet und ihn sich ansteckt. Der Ring katapultiert ihn in eine fremde, mörderische und aus der Zeit gefallene Welt. Hier sieht er sich tödlichen Gefahren gegenüber, so tödlich und gefährlich, dass er unter keinen Umständen nochmal dorthin möchte.
Doch dann benutzen seine Frau Tiara und die Kinder den Ring und verschwinden in diese Welt. Samson
macht sich auf, sie zu retten, was ihm persönlich alles abverlangt. Doch der Tod und und die Zeit spielen gegen ihn.
Kann Samson seine Familie retten? Wer rettet am Ende eigentlich wen? Und was für ein Geheimnis verbirgt sich in der anderen Welt noch?

Gruß,
Sami

4 „Gefällt mir“

Hi Sami. Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Buch. :+1:
Zu deiner Frage: Amazon Ads lohnen sich, nur wenn du schon einige Rezensionen hast, sonst nützen die Ads nichts, weil du trotzdem nicht sichtbar wirst.
Zu deinem Klappentext: Der liest sich ein bisschen holprig. Den würde ich an deiner Stelle nochmal überarbeiten, denn der ist superwichtig.
L.G Tanja

5 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen @Sami. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Debütroman.

Ich schließe mich der Meinung von @Bommel an. Ich habe auch zu früh ADS geschaltet und dabei Geld verbrannt. Auch ihrer Meinung zum Klappentext folge ich. Dieser ist immens wichtig, denn neben dem Cover ist das der erste Eindruck für neue Leser. Wenn der kein Interesse weckt, legen sie das Buch weg.

5 „Gefällt mir“

Hallo @Bommel und @Koebes ,
danke für die Hinweise - dann setze ich den Fokus erstmal aufs Rezensionen sammeln, bevor ich über Werbung nachdenke. Also erstmal Leser finden, bevor ich anfange Leser zu finden :smiley:
Zum Klappentext: Ihr habt Recht. Ich habe mir den Text gerade mal laut vorgelesen und es klingt wirklich holperig :see_no_evil:. Da werde ich wohl nochmal ran müssen. Wenn ich in meiner Schreibblase bin, dann liest sich immer alles erstmal ganz flüssig…

2 „Gefällt mir“

Deswegen ist es so wichtig Testleser zu haben :grin: Oder wie eben jetzt…uns :wink:

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum! :slightly_smiling_face:
Und Glückwunsch zum (fast) fertigen Buch!

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und viel Freude bei der Fertigstellung des Buches.

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen :slight_smile:
Bin gespant wie dein Cover aussieht und wie sich deine Geschichte entwickelt.
Gruß Leon

2 „Gefällt mir“

Servus Sami. Hört sich interessant an. Liebe Grüsse in den Pott und Herzlich Willkommen hier.

2 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Gruß

Super Girl

2 „Gefällt mir“

Hi Sami :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Und ein fast fertiges Buch, wie schön.

Ich schließe mich einigen Vorschreibern an, den Klappentext solltest Du nochmal tunen (heißt Dein Held Samon oder Samson, ich vermute letzteres? Der Ring wird „benutzt“ und er kann plötzlich mehrere Personen versetzen? Und wie kann Samson dann auch in die Welt, wenn seine Frau und die Kinder den Ring mitgenommen haben?). Tödliche Gefahren, die tödlich und gefährlich sind, nun ja, das ist zu erwarten… er macht sich auf, sie zu retten und Du fragst, ob er sie retten kann.

Marketing/Werbung ist m.E. für Selfpublisher-Debutanten recht schwierig, weil es so viele gibt.

5 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe gerade aktuelle Daten zu Amazon Adds da. Mein Buch habe ich Ende November auf Amazon als E-Book veröffentlicht. Ab 16.12. habe ich mal probeweise Adds geschaltet, für 10 Tage.
Bei Amazon läuft das dann so, dass der Werbetreibende ein Gebot abgibt, was er pro Klick bezahlen will. Außerdem bestimmt er die maximalen Tagesausgaben und die Laufzeit der Kampagne.

Ich habe folgende Werte gesetzt: 0,49 Euro pro Klick (war von A vorgeschlagen), 5,- Euro/Tag als Maximum und eben 10 Tage Laufzeit.

Das Ergebnis: 21818 Impressions (Anzeige gezeigt), 56 Klicks, 1 Verkauf.

Kosten also gesamt knapp 27,50 Euro.

Mein Fazit: Die Kampagne selber wird sich kaum lohnen. Man kann sich ja schnell ausrechnen, wieviele Klicks man pro Verkauf haben darf. Wenn ich beispielsweise 3,- Euro pro Verkauf erlöse, sollte ich weniger als 6 Klicks pro Verkauf haben, sonst dreht es ins Minus. Das heißt anders herum, dass man eine Erfolgsquote von 20% haben muss, was nach meiner Einschätzung illusorisch ist.

Auf der anderen Seite, ist es natürlich möglich, dass eine Kampagne auch noch spätere Verkäufe nach sich zieht. Wer weiß. (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.)

Die Rechnung ändert sich im wesentlichen durch den Preis pro Klick. Ich werde das im neuen Jahr mal ausprobieren, was passiert, wenn man nur 10 ct zahlt.

Auf der anderen Seite bekommt man rund 800 gezeigte Anzeigen pro 1,- Euro und das ist eigentlich schon ganz gut.

In jedem Fall kann man bei Amazon selbst mal damit rumprobieren. Die gesamten Kosten können sich ja im Rahmen halten und man kann sie auch ganz gut kontrollieren.

Man benötigt für die Werbung aber einen Account bei Amazon Adds. Den muss man gesondert anlegen. Das nur zur Info.

Tante Edit sagt, dass immerhin die über Kindle Unlimited gelesenen Seiten massiv zugelegt haben während der Kampagne. Amazon gibt hierzu aber keine Zahlen raus oder wertet nicht aus. Insofern bleibt der Zusammenhang im Dunklen.

4 „Gefällt mir“

Hi,
jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir auch auf. Im Buch selber wird es klar und aus meiner Perspektive, als Buchkennender, macht das Ganze Sinn. Aber wenn man die Geschichte nicht kennt, dann ist es verwirrend. Danke für deine Hinweise, das muss ich im Klappentext anders darstellen.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ist im ersten Moment etwas ernüchternd.

Vielleicht noch ein Tipp zu den Veröffentlichungs-Dienstleistern - ich mache das mit Tolino Media und, ja, Amazon KDP, allerdings ohne Select/Prime Reading.
Bei Tolino bekommst Du E-Book kostenlos, mit deutscher ISBN sowie eine Taschenbuch-/Hardcoverausgabe für € 18.90 einmalig, ebenfalls mit deutscher ISBN. Diese sind dann auch bei allen deutschen Buchhandlungen auffindbar und bestellbar. Tolino kümmert sich auch um VLB und die Abgabe bei der Deutschen Nationalbibliothek (nur Print, Häkchen setzen).

Bei KDP bekommst Du je eine amerikanische ISBN für E-Book und TB, inzwischen sind auch Hardcover möglich, sowie die interne ASIN, und es ist kostenfrei. Hier ist keine Meldung bei VLB/DNB nötig bzw. möglich.

Was mir bei diesen beiden Anbietern besonders wichtig ist: es gibt keine Vertragslaufzeit oder Kündigungsfrist (bei BoD dagegen schon).

Inzwischen mache ich bei Tolino mehr Umsatz als beim großen A.

6 „Gefällt mir“

Interessante Information über Tolino. Danke Alex

2 „Gefällt mir“

Habe ich mir neulich schon abgespeichert, nachdem @Alex_Sassland es schon mal schrieb. Klingt interessant, außerdem bin ich Team Tolino, neben echten Büchern. Ich habe jetzt die App und schau mir das an… für später :wink:

2 „Gefällt mir“