Habt Ihr Kinder?

Eigentlich schreibe ich viel lieber Kinderbücher. Aber der Markt ist noch schwieriger als der für Erwachsene.

Könnt Ihr Kids aus eurem Umfeld mal fragen, wie denen die Cover einer dreiteiligen Abenteuerreihe gefallen würden?

Ich habe zwar einen Haufen Großnichten und -neffen, aber für die bin ich nur der durchgeknallte Onkel, der nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Unvoreingenommene Urteile halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gerne dürft ihr natürlich auch das Kind in euch fragen.

Lesealter der ersten drei Bände: ca. 9 bis 11 Jahre. Jungs wie Mädchen, hoffe ich mal.


2 „Gefällt mir“

Das Kind in mir bevorzugt das sonnige Gelb als Kontrast zum schwarzen Maul …

3 „Gefällt mir“

Das finde ich cool.

Ich habe keine Kinder, finde aber das gelbe besser. Könnte man den Text nicht in eine etwas deutlicher erkennbare Hundeschnauze einfügen?

2 „Gefällt mir“

Es wird ein gelbes, ein blaues und ein grünes Cover geben.
EDIT: Der Hund spielt nur im ersten Band eine Rolle.

Ja. Dann nimm doch für das gelbe eine stilisierte Huschnau, für das blaue, so wie es ist, mit einer kleinen Zündschnur und das grüne … ?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Idee. Aber eine stilisierte Hundeschnauze ist verdammt schwer zu finden. Deshalb setze ich lieber auf den Reihencharakter.
Der dritte Band heißt übrigens: „Wer hat ANGST vor alten Irren?“ Der ist aber noch nicht ganz fertig. Zum Glück :wink: … du ahnst nicht, welchen Spaß ich beim Schreiben habe.

1 „Gefällt mir“

Und du wunderst dich, dass dich deine Nichten und Neffen für einen durchgeknallten Onkel halten?

Ich glaube, es doch zu erahnen …

3 „Gefällt mir“

Hallo@Neri, meine Kinder sind leider schon deutlich über dem Lesealter deiner Buchreihe (seufz… wie schnell die groß werden…). Aber ich finde deine Cover ziemlich gut.Unterschiedliche Farben haben eine gute Wirkung, und das Bild mit dem großen, offenen Mund ist gut gewählt. Allerdings könntest du vielleicht bei den Augen etwas kreativer werden. Wie wären z.B. Augenbrauen dazu? Oder, was auch eine gewisse Abwechslung bringen würde (und speziell Kindern bestimmt auffällt) wäre eine wechselnde Blickrichtung der Augen. Also einmal nach oben, einmal zur Seite, einmal nach unten. Ich weiß ja nicht, ob du das schon ausprobiert hast, und dann wieder verworfen. Ansonsten wie gesagt, finde ich die verschiedenen Farben für diese Serie gut.

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich davon abgesehen, weil die Augen Teil des Marken-Logos von „Klobolds“ sind. Deine Anregung gibt mir jetzt aber sehr zu denken. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Merci

Hab gerade mal gegoogelt - ja, die Augen sind tatsächlich sehr ähnlich. Allerdings ist die Augenstellung ein andere. Die verläuft eher schräg zur Mitte. Und hier sind die Augen anders. Aber klar - ein Alleinstellungsmerkmal sind die Augen dann nicht mehr. Ich meinte auch eher die Pupillen-Richtung, als die der Augen an sich.
Übrigens eine tolle Seite zu deinem kleinen „Klobold“. Hast du die Illustrationen alle selbst gemacht? Die sind toll!

1 „Gefällt mir“

Gelb, aber ich zähle nicht. Ich fand als Kind schon die Werbung gut mit diesem gelben Schwamm, der Comicaugen hatte (nicht Spongebob - den gab da ja noch nicht).

Für dich, lieber @Neri, hier eines meiner Lieblingszitate zum Schreiben (du kennst es vermutlich, aber es kann nicht oft genug zitiert werden):

MADELEINE L’ENGLE
Du musst das Buch schreiben, das geschrieben werden will. Und wenn das Buch zu kompliziert für Erwachsene ist, dann schreibst du es eben für Kinder.

1 „Gefällt mir“

nein … aber ich finde es so treffend, dass ich mich schier wundere, weil ich es nicht kenne. Da hab ich wieder was zu googlen.

2 „Gefällt mir“

Ja. Aber inzwischen werde ich meinen eigenen Anprüchen nicht mehr gerecht. Meine ganze Hoffnung lag zuletzt auf einem meiner Großneffen. Ein begnadeter Künstler. Mir kommt es vor, als sei es gestern gewesen, dass wir uns an meinem Rechner um die Maus gekloppt haben, um tiefer in die Geheimnisse der 3D-Technik einzusteigen. Und jetzt? Ist er einen Kopf größer als ich, spielt Baskettball und interessiert sich nur noch für Mäuse, die auf zwei Beinen laufen. Ich kann es ihm nicht mal verdenken.

Ich kenne auch keinen gelben Schwamm mit Augen.

Ich hätte auf Spongebob getippt. Das war es angeblich nicht. Da fällt mir nur noch Bernd das Brot ein – ganz schammig.

Gab es den komischen Brotbernie denn da schon? Alles, was gelb ist, verbinde ich eher mit einem Bananenschädel - dem von Bert (Ernie und Bert).

Möglich, dass ich in einem Paralleluniversum aufgewachsen bin. Ernie und Bert kenne ich. Die anderen nur vom Hörensagen. Aber vermutlich gibt es die wirklich.

Welche anderen? Du bist doch mit Bernd das Brot um die Ecke gekommen (ich habe ihn halt Brotbernie genannt), weil ich gar nicht weiß, was ich blöder finde. Bernd das Brot oder Spongebob.

Also mir gefällt der Reihengedanke dabei sehr gut, aber dreh die Farben rum. Band 1 Blau, Band 2 Grün und Band 3 Gelb. Immerhin ergeben Gelb und Blau zusammen Grün, wenn sie im Regal nebeneinander stehen, denke ich es sieht cooler aus, wenn das Grüne Resultat zwischen den Farben steht, aus denen es besteht. Verstehst du meinen Gedanken? Außerdem könntest du dann, wenn dich die Muße packt noch Band 4 Orange und Band 5 Rot und Band 6 Lila machen, dann schließt sich der Kreis. :wink:

Ansonsten tolles Konzept, kindergerechter Tommy Jaud, oder was darf man erwarten?

2 „Gefällt mir“

Bin grad etwas erstaunt: Woher weißt du, dass es sechs Bände sind? Hatte ich hier schon mal was dazu gepostet? Falls ja, ist es mir entfallen.
Tatsächlich sind es 2 x 3 Bände. Aber nur aus Gründen des Marketings. Deshalb ist auch die Farblinie noch nicht final gesetzt. Ich will es hier aber nicht zu kompliziert machen. Mich beschäftigt die Idee schon lange. Seit fast 30 Jahren. Erst recht, seit eine Lektorin vor Jahren dem ersten Buch mangelnde Marktfähigkeit testiert hat. Ich habs einfach nicht übers Herz gebracht, die Geschichte umzuschreiben, oder gar in die Tonne zu kloppen.
Deine Farb-Argumentation hat was. Werde ich in meine Überlegungen einbeziehen.