Guillements: »...«

Hallo,
ich würde gerne meine Anführungszeichen gegen Guillements: »…« austauschen. Hat Papyrus dafür eine Funktion? Ich möchte nicht alle einzeln auszauschen.
LG
Mäggi

2 „Gefällt mir“

Das lässt sich über den Menüpunkt ‹Bearbeiten – speziell› erledigen.

5 „Gefällt mir“

Ja, ist machbar.

Gehe zuerst auf „Einstellungen“ dann im linken Reiter auf „Oberfläche“ und dort auf „Anführungszeichen“. Stelle dann dort z.B. ein, dass auf der Taste " (Shift-2) die Guillemets liegen (nennt sich dort „Buch umgedreht“, siehst du dann schon).

Dann:
Im gleichen Dialog findest du einen Knopf „Anführungszeichen im Text in typographische wandeln“. Und damit kannst du den importierten Text, der noch voller "-Zeichen ist, ganz einfach nachbessern.

Achtung:
Bitte immer vor Massenänderungen ein Backup des Textes machen (oder besser: schon haben).

8 „Gefällt mir“

Diese Einstellungen findest Du im Menü EinstellungenEinstellungen… ⇨ Rubrik OberflächeAnführungszeichen.
Du kannst zwischen ASCII, englisch, deutsch, Buchdruck und Buch umgedreht wählen. »…« ist dort unter Buch umgedreht einstellbar. Einfach auf das kleine nach unten zeigende Dreieck links klicken und auswählen.
Außerdem kannst Du hier alle Anführungszeichen in Deinem Text in typografische wandeln, indem Du auf den Button Alle Anführungszeichen im Text in typografische wandeln oder auch Alle Anführungszeichen im Text in nach ASCII wandeln.

Edit: AndreasB und Stolpervogel sind schneller gewesen.

6 „Gefällt mir“

Danke. Hat funktioniert.

1 „Gefällt mir“