Normale Anführungsstriche durch eckige ersetzen

Hallöchen, für mein Manuskript muss ich alle „“ mit « » ersetzen. Leider ist das ein sehr aufwendiges Unterfangen und es wäre echt praktisch, wenn ich das irgendwie mithilfe der Software lösen könnte und nicht jedes einzelne " rauslöschen und mit » ersetzen müsste.

Plus wie schreibe ich diese Zeichen in Papyrus?

Vielen dank für eure Hilfe,
LG

Eine gute Nachricht: Papyrus kann dir dabei sehr gut helfen.
Hier sollte alles Nötige drinstehen:

1 „Gefällt mir“

danke dir! Ich habe es vorher gegooglet aber vergessen, hier im Forum einmal zu schauen. Es hat funktioniert, ich bin so froh. (hatte schon angefangen, aber in 110 k Wörtern die Anführungszeichen manuell zu ersetzen macht wahnsinnig)

1 „Gefällt mir“

Für Dein Problem gibt es nicht nur eine Lösung.

  1. Menü Bearbeiten → Speziell → Alle Anführungszeichen im Text/block → typografisch
  2. Menü Einstellungen → Einstellungen… → Oberfläche → Button Anführungszeichen im Text in typografische wandeln.
    Weiterhin kannst Du hier die Art Anführungszeichen einstellen, die Du meist verwendest. Sie liegen dann auf [Shift]+[2] bzw. [Shift]+[#].
1 „Gefällt mir“

»«

Anführungszeichen/Guillements
Windows: Alt+0187 und Alt+0171
Mac: ⌥+Umschalt+q und ⌥+q

Wer die lieber andersherum haben möchte, der tauscht sie einfach. «So herum verwenden sie die Franzosen gerne.» Die Deutschen machen es mal so und mal so, es ist dem Leser egal, der braucht nur ein paar Absätze und dann hat er sich umgewöhnt, wenn überhaupt.

1 „Gefällt mir“