Gruppieren von Figuren und Orten

Hallo

gibt es schon so etwas. Ich benötige Gruppierung von Figuren und Orten.
Da es in meinen neuen Projekt verschiedene Gruppierung gibt, wie Menschen, Götter etc, sowie verschiedene Welten und Planeten.

In solchen Geschichten ist es sinnvoll, alles etwas zu gruppieren um den Überblick zu bewahren.

Vielleicht wäre das ja auch ein Vorschlag für zukünftige Versionen von Papyrus.

Liebe Grüße

Chris Alpinger

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

da könnte das Thema "Figurendatenbank – Gruppen" für dich interessant sein.

Ich schreibe zwar weder Fantasie noch Science Fiction, aber so was hatte ich mir auch schon gewünscht. Das man die Figuren in Kategorien einteilen kann.

Würde mich freuen, wenn das Papyrus-Team eine Idee dazu hätte.

Danke, sieht interessant aus. Allerdings klingt es sehr kompliziert.

Aber ich werde es mir genauer ansehen.

Vielen Dank dafür.

Die einfachste Möglichkeit ist eben, sich ein Feld „Gruppierung“ oder „Kategorie“ anzulegen (oder eines der vorhandenen Felder umzuwidmen und/oder umzubenennen) (Menü Datenbank > Feldeigenschaften) und da eben für die jeweilige Figur oder den jeweiligen Ort die entsprechende Gruppenzugehörigkeit/den Gruppennamen einzutragen.
Sobald du nun über die Suchfunktion der Tabelle die Gruppe abrufst, wird dir eine Liste der Gruppenmitglieder angezeigt.

4 „Gefällt mir“

Danke, darüber habe ich jetzt auch rausgefunden, wie ich Kosenamen einbinden kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“