Grundlinienraster

Kann man in Papyrus ein Layout auf Basis eines Grundlinienrasters erstellen?

2 „Gefällt mir“

bisher nicht, aber man kann sich ein Raster aus magnetischen Hilfslinien aufbauen.

Ich denke, das mit den Hilfslinien zu lösen, ist nicht der richtige Ansatz. Ein Grundlinienraster soll ja erreichen, dass der Text entlang der Grundlinien verläuft bzw. ausgerichtet wird, damit zum Beispiel bei gegenüberliegenden Seiten die Zeilen auf gleicher Höhe sind. Kapitel oder Bilder können das durcheinander bringen, wenn sie nicht dem vielfachen des eingestellten Zeilenabstands entsprechen. Ändert man den Zeilenabstand müsste jedes Kapitel und jedes Bild geprüft und angepasst werden. Mit einem gut programmierten Grundlinienraster kann man das vermeiden. Wird der Abstand geändert, dann ordnen sich alle Zeilen und Objekte neu an dem Raster.
Der Ausschnitt zeigt das Problem (siehe Hilfslinie).

1 „Gefällt mir“

Auf dieses Problem bin ich auch schon gestoßen und habe es folgendermaßen gelöst:

  1. Ich verwende bei der Zeilenhöhe nicht den Faktor, sondern einen festen Zeilenabstand von meinetwegen 14 Punkt bei einer 11-Punkt-Schrift.

  2. Da Überschriften meist größer sind und um sich herum etwas “Luft” benötigen, lege ich die Überschriften mit der doppelten oder dreifachen Zeilehöhe an, also 28 Punkt bzw. 42 Punkt.

  3. Diese Formatierungen (Schrifthöhe und -art, fester Zeilenabstand usw.) habe ich mir als globale Formatierung für denStandardtext und die Überschriften eingetragen, damit sie mir immer zur Verfügung stehen.

  4. Die Einstellungen für den Absatz, der den Abstand in Punkt über und unter dem Absatz angibt, bringen das System durcheinander und ich habe diese beiden Werte in allen Absatzformatierungen auf Null gestellt. Theoretisch dürfte sich sich an den Höhen nichts ändern, wenn der obere und untere Abstand zusammen die fest eingestellte Zeilenhöhe ergeben, in meinem Falle also 14 Punkt.

  5. Alle Bilder stehen bei mir immer
    vor dem Text, das heißt, dass sich hinter den Bildern Leerzeilen befinden. So kommt in der Höhe nichts durcheinander. Bei Änderungen muss man darauf achten, dass Bilder dadurch manchmal an den oberen oder unteren Seitenrand geraten. Aber wer sagt, dass man mit den Layout keine Arbeit haben soll?

Herzliche Grüße
Berti

3 „Gefällt mir“

Ach so, es ist Registerhaltigkeit gemeint, dass die Zeilen auf linken und rechten Seiten fluchten. Ja, das steht auf der To-Do.

3 „Gefällt mir“