Großmamas Garten

Liebe Papyrus-Fans,

hier nun mal was aus meiner Feder. Es ist für mich der persönlichste Text, den ich je geschrieben habe.

Dazu hier eine Erklärung, die ich mal in einen Spoiler packe (man sollte erst mal die Geschichte auf sich wirken lassen):

[SPOILER]Ein Tag, ein Jahr, ein Leben so zieht es an mir vorbei, wenn ich an sie

denke. ≫Großmamas Garten≪ ist ein Nach und Andenkchen an meine Großmutter,

die mich oft in ihren Garten mitnahm. Dort weckte sie nicht nur meine

Liebe zur Natur, sondern nahm auch sonst auf viele meiner Lebensbereiche

Einfluss. Je älter ich werde, umso mehr merke ich, wie wertvoll das Wissen

für mich ist, das sie an mich weitergegeben hat. Wenn ich heute mit meinen

Kindern im eigenen Garten bin, ist sie im Herzen stets bei mir.[/SPOILER]

Viel Spaß beim Lesen! :slight_smile: Ich hoffe, es ist von der Formatierung her in Ordnung.

Viele Grüße,

Vroni

Großmamas Garten - Forumsbeitrag.pdf (12.7 KB)

Aw: Großmamas Garten

Liebe Vroni,

genau dieses Zitat ging mir beim Lesen durch den Kopf - noch bevor ich den Spoiler gelesen habe.

Es ist eine wirklich anrührende Geschichte, die den Leser genau die Liebe zur Natur spüren lässt, die Du in Deinem Spoiler erwähnst.

Ich habe den Spoiler erst nach dem Text gelesen und mich gefragt, ob man die Reise durch das Gartenjahr mit der Oma zusammen nicht noch durch eine parallele Handlung unterstreichen könnte. Ob man auf kleine Wehwehchen hindeuten könnte, die nach und nach immer schlimmer werden, aber immer wieder vergessen sind, sobald es zur Gartenarbeit geht. Irgendwann ist das Alter (des laufenden Jahres) und der Großmutter so weit fortgeschritten, dass sie nicht mehr weiterkann. Und vielleicht kündigt sich ja auch schon die nächste Generation an, die von dem Wissen der gestorbenen Großmutter profitieren wird …

LG

Pamina