Gesucht: Der Oberfiesling

Die Mutter von Carrie - Des Satans jüngste Tochter.

1 „Gefällt mir“

Star Wars ist toll! Darth Vader ist in meinen Augen kein Fiesling sondern ein armer Wicht.

Ganz böse: Fräulein Rottmeier aus „Heidi“

2 „Gefällt mir“

Rottenmeieier - Ja, die ist ganz grässlich.

1 „Gefällt mir“

Robin Hood - Der Sheriff von Nottingham

… war er das für Dich auch, als Star Wars beginnend mit dem heutigen Teil IV, also ohne Vorgeschichte, ins Kino kam? Die späteren Filme haben den Blick auf Vader ja sehr verändert. Ähnliches gilt z.B. auch für Hannibal Lecter - sein schweres Kindheitstrauma wurde ja erst lange nach dem „Schweigen der Lämmer“ nachgereicht.

Welcher „böse Wicht“ ist nicht im Grunde genommen ein „armer Wicht“? Das wäre auch ein interessantes Thema.

.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir eben mal eine Liste der schlimmsten bzw. berühmtesten Bösewichte der Literatur angesehen. Da erschienen u. a.:

:: Dracula
:: Ebenezer Scrooge
:: Severus Snape
:: Mister Hyde
:: Long John Silver
u.s.w. (ich kenne nicht alle übrigen aufgeführten)

… wenn Dracula und Co. wirklich das Schlimmste sind, haben wir noch ordentlich Luft nach oben. Also haut rein!

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Kann ich im Nachhinein nicht ehrlich beantworten.

Ich habe früher Gerichtsfilme verschlungen und aus irgendeinem Grund taten mir die Verurteilten immer leid. Heute sehe ich das anders. Vielleicht weil vieles realer geworden ist.
Da fällt mir gerade noch Und Gerechtigkeit für alle ein mit Al Pacino. In dem Film ist ein angesehener Richter ein Vergewaltiger.
Zeugin der Anklage mit Marlene Dietrich. Ein absolutes Meisterwerk. Da weiß man erst gar nicht, wer der Fiesling ist.

Deine Frage ist tatsächlich interessant. Ich habe mal im Rahmen eines Praktikums einen Drogendealer in einer Justizvollzugsanstalt besucht. Der hat dermaßen gewinselt, dass ich ihn am liebsten mit nach Hause genommen und dort versteckt hätte. Mein Chef meinte später im Auto zu mir, das wäre alles Show. Ich sollte mir davon nichts annehmen. Das wäre seine Masche.
Ein hochinteressantes Thema, das ich völlig vergessen hatte.

1 „Gefällt mir“

Noch was zu armer Wicht, auch mit Al Pacino: Hundstage.
Frankenstein

Im Muppetfilm ist Michael Caine das genaue Gegenteil von dem, was er sein sollte. Auch geschickt gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ja, das könnte der Schlüssel zum „Bösen“ sein: geschickt gemacht!

Ich habe mal im Buch eines amerikanischen Profilers - ich glaube, es war der, der das Thema überhaupt so richtig entwickelt hat und dafür in diversen Hochsicherheits-Gefängnissen Dutzende von Interviews mit Serienmördern geführt hat - gelesen, dass die meisten dieser „Superkriminellen“ eines gemeinsam hätten: sie seien in der Lage, andere Menschen massiv zu manipulieren und zu täuschen, eingeschlossen sogar Psychiater.

Die spannende Frage ist wirklich, in wie weit seine Vergangenheit einen Menschen exkulpieren kann - angesichts der monströsen Verbrechen etwa im Nationalsozialismus eine echte moralische Herausforderung.

3 „Gefällt mir“

Die grausige Ehefrau von dem Mörder in Es geschah am hellichten Tag.
Evilenko - Leider nach einer wahren Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht ganz. Der war doch eigentlich gut und hat sich nur verstellt. Sozusagen ein Undercoveragent für die gute Sache. :thinking:
Da fand ich Dumbledore viel gemeiner. Der hat ja Harry eigentlich nur benutzt, auch wenn er immer als der Gute erschien.

Ein richtiges Ekelpaket war für mich auch immer Prinz Einon aus Dragonheart. Widerlicher Kerl!

1 „Gefällt mir“

ich meine mich aber zu erinnern, dass der Harry (oder Ron oder beiden) mal ein Buch auf den Kopf gehauen hat. Das hab ihm bestimmt Sympathien gekostet.

Stimmt schon. Nett war der nicht. Aber er hat Harry immer beschützt, auch wenn Harry davon nichts mitbekommen hat.

Ich hab die Liste auch nur abgeschrieben. Für mich gehört Snape auch nicht zwingend zu den Oberfieslingen.

Im übrigen der coolste Job im heutigen Nottingham. Mein Trauzeuge wohnt da…

Echt cool? So einen Job suche ich auch. Gibt es in Nottingham Hilfssheriffs?

1 „Gefällt mir“

Äh, ne. Severus Snape ist doch wohl der mit Abstand wichtigste und tiefgründigste Charakter der Serie? Man denkt sich die ganze Zeit: ist der wirklich so ein A**? Und dann kommt Band 6 und - ohne Spoiler - man bekommt die Bestätigung, ja! Er ist wirklich ein Bösewicht. Die Auflösung um Lilly Potter ist doch gerade wunderschön. Aus Liebe zu dieser Frau hat er sich in gerade die größte Gefahr begeben, die es gibt. Hat Sachen gemacht um Voldemorts Vertrauen zu gewinnen um dann schlußendlich doch zu sterben. Wunderschön gemacht, meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“