Geniale Romananfänge (Der erste Satz)

riverrun, past Eve and Adam’s, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.

James Joyce, Finnigans Wake

Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuß des Ngong-Gebirges.

Tania Blixen, Jenseits von Afrika

3 „Gefällt mir“

ICH!

Donald Trump

1 „Gefällt mir“

Das ist auch der Titel der Biografie von Oliver Kahn.
Das fand ich auch äußerst gelungen (den Titel, nicht das ganze Buch :wink: ).

1 „Gefällt mir“

„Vor wenigen Minuten wurde auf Poenichen ein Kind geboren.“

„Als ich fünfzehn war, hatte ich Gelbsucht.“

„Vor einem einsamen Strand, am Rande eines fernen Landes, eines Landes voll wucherndem Farn und flügellahmen Vögeln, tauchte ein kleines Landungsboot auf und kämpfte sich durch Dünung und Gischt.“

1 „Gefällt mir“

„Dr. Darwin und einige deutsche Physiologen würden das Ereignis, auf das diese Erzählung sich stützt, als undenkbar verweisen.“

(Mary Shelley, Frankenstein)

3 „Gefällt mir“

»Jeder empfindet seit den Tagen Alexander Sergejewitsch Puschkins den Besuch bei seinen alten Verwandten nicht nur als eine unerlässliche Pflicht, sondern sieht darin auch ein Gebot für einen wohlerzogenen Menschen, und Martin hegte nicht die Absicht, selbiges zu ignorieren.«
Sergej Lukianenko: Spektrum

2 „Gefällt mir“

Botones verübte sein letztes Verbrechen neun Monate nach seinem Tod (Sergio Alvares 35Tote)

In manchen Nächten, wenn der Sturm von Westen kam, stöhnte das Haus wie ein Schiff, das in schwerer See hin-und hergeworfen wurde. (Dörte Hansen Altes Land)

3 „Gefällt mir“

„Und man wird dich zu dem Ort bringen, von dem du gekommen bist, und von dort zu dem rechtmäßigen Ort der Hinrichtung.“
Val Mc Dermid Ein Ort für die Ewigkeit

"Am Morgen von Bernie Prides Tod - oder vielleicht am Morgen danach, denn Bernie starb aus freiem Willen und hielt es nicht für wert, die mutmaßliche Zeit seines Hinscheidens mitzuteilen -, an jenem Morgen wurde Cordelia wegen einer Betriebsstörung der Bakerloo Line vor Lambeth North aufgehalten und kam eine halbe Stunde zu spät ins Büro.
P.D. James Ein reizender Job für eine Frau

„Enders machten mir angst.“
Lissa Price Starters

„Es war der erste und der letzte Tag.“
Hakan Nesser Das falsche Urteil

1 „Gefällt mir“

„Der Bankräuber ist ein totaler Versager.“
(Der Joker von Markus Zusak, habe ich als Teenager gelesen, der Satz ist bis heute hängen geblieben)

„STAN CARLISLE stood well back from the entrance of the canvas enclosure, under the blaze of the naked light bulb, and watched the Geek.“
(Nightmare Alley von William Lindsay Gresham)

„Ich mache Charles Dickens für den Tod meines Vaters verantwortlich.“
(Haus der Geister von John Boyne)

„Last night I dreamt I went to Manderley again.“
(Rebecca von Daphne du Morier)

Das ist leider mehr als ein Satz, aber der ganze erste Abschnitt ist einfach großartig:

„No live organism can continue for long to exist sanely under conditions of absolute reality; even larks and katydids are supposed, by some, to dream. Hill House, not sane, stood by itself against its hills, holding darkness within; it had stood so for eighty years and might stand for eighty more. Within, walls continued upright, bricks met neatly, floors were firm, and doors were sensibly shut; silence lay steadily against the wood and stone of Hill House, and whatever walked there, walked alone.“
(The Haunting of Hill House von Shirley Jackson)

2 „Gefällt mir“

„Er war tot“
Rebecca Gable, Outlander

1 „Gefällt mir“

Geht so ähnlich nicht auch Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte los?

Weiß ich nicht :slight_smile:

@Suse

Marley war tot, damit wollen wir beginnen.( siehe meinen Beitrag irgendwo oben).

3 „Gefällt mir“

Ach ja. So war es. Danke.

1 „Gefällt mir“

»Sie lesen dies aus dem falschen Grund.«
Dan Simmons: Endymion (Buch 1: Pforten der Zeit)

4 „Gefällt mir“