„Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein alleinstehender Mann, der ein beträchtliches Vermögen besitzt, einer Frau bedarf.“ – Jane Austen, Stolz und Vorurteil
„Drei Augen, voller Sehnsucht, blickten zum Himmel.“ - Von mir, Exodus
„Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.“
George Orwell, 1984
„Es war ein klarer, kalter Apriltag, und die Uhren schlugen dreizehn.“
Gabriel García Márquez, Hundert Jahre Einsamkeit
„Viele Jahre später, vor dem Erschießungskommando, sollte sich Oberst Aureliano Buendía an jenen fernen Nachmittag erinnern, als sein Vater ihm das Eis zeigte.“
Hermann Hesse, Der Steppenwolf
„Es war einmal ein Mann, der hieß Harry, genannt der Steppenwolf.“
„Er war ein alter Mann und er fischte allein in einem Boot im Golfstrom, und seit vierundachtzig Tagen hatte er keinen Fisch gefangen“
„An einem Orte der Mancha, an dessen Namen ich mich nicht erinnern will, lebte vor nicht langer Zeit ein Junker, einer von jenen, die einen Speer im Lanzengestell, eine alte Tartsche, einen hagern Gaul und einen Windhund zum Jagen haben“
»Der Hegemoniekonsul saß auf dem Balkon seines Ebenholzraumschiffs und spielte Rachmaninoffs Prelude in cis-Moll auf einem uralten, aber gut erhaltenen Steinway, während sich große grüne Saurierwesen unten in den Sümpfen drängten und heulten.«
Dan Simmons: Hyperion
Das Einhorn lebte in einem Fliederwald, und es lebte ganz allein.
Das letzte Einhorn, Peter S. Beagle
I always get the shakes before a drop.
Starship troopers, R.A. Heinlein
Noch merkten die Leute auf der Straße nichts von den verwesenden Fingern, die sie seit geraumer Zeit in ihrer Handtasche aufbewahrte.
Sardowski, Susanne Kowalsky (mit y)
(DAS ist eine Eröffnung!)
An meinem Fünfundsiebzigsten Geburtstag tat ich zwei Dinge. Ich besuchte das Grab meiner Frau. Dann ging ich zur Armee.
Krieg der Klone von John Scalzi
Zwar nicht einer, sondern drei Sätze, ich finde diesen Anfang trotzdem genial.
Es war eine dunkle, stürmische Nacht, der Regen fiel in Strömen und ließ nur dann von Zeit zu Zeit nach, wenn er von einem heftigen Windstoß unterbrochen wurde, der durch die Straßen heulte (unser Schauplatz ist nämlich London), in den Giebeln sauste und übermüthig mit den kümmerlichen Flämmchen der Lampen spielte, welche gegen die Finsternis ankämpften.
Paul Clifford, Edward Buwler
Weil JEDER das Klischee kennt, aber kaum jemand den Ursprung. Legende!