Vielleicht haben die Viecher ja neben dem Weiblichen Geschlecht ja noch ein weibliches-weibliches? Dann müsste ein doppelt weiblicher Truthahn ja auch eine eigene Bezeichnung haben.
Ein Quadrat-Truthuhn? o_O
Mir ist gerade aufgefallen, dass in meiner Fantasywelt die synonym verwendeten Bezeichnungen „Halbtier“ und „Tiermensch“ für Faune, Zentauren und Co. problematisch sind Bezeichnet ein Mensch diese als Halbtier, spricht er ihnen das menschliche ab und beschränkt sich allein auf das halbe Tier, nennt er sie Tiermenschen, unterstellt er, dass sie zur Hälfte Menschen wären, obwohl sie vielleicht den Vergleich mit Menschen ablehnen und sich eher als halbe Elfen oder so etwas sehen. Abgesehen davon, dass er sie alle in einen Topf wirft. Ein Glück sind meine Fantasyvölker so rational, dass sie über derlei menschliche Anmaßung erhaben sind
Danke für den Link, zu dem wirklich guten Artikel Er spricht mir aus der Seele, da das Kernproblem beim Gendern in keinster Weise positiv verändert wird.
Aktueller Stand:
Ja, auf jeden Fall 6,3%
Eher ja 4,8%
Unentschieden 6,6%
Eher nein 10,3%
Nein, auf keinen Fall 72,0%
Ich hab am Himmelfahrtstag eine Predigt gehört, in der hartnäckig gegendert wurde. Die „Jüngerinnen" und "Nachfolgerinnen“ gingen mir ganz schnell auf den Keks.
Gerade in der Lokalzeitung einen kleinen Artikel entdeckt: Auf einen Vorstoss hin, das Gender-Sternchen zur Pflicht zu machen, wurde entschieden, dass wer will, es verwenden darf und wer darauf verzichten will, das auch darf.
Trotzdem neige ich dazu, Texte mit Sternchen eher nicht zu Ende zu lesen.
Ich frage mich echt nach dem Sinn: Man will mit dem Sternchen auch Minderheiten berücksichtigen, schadet aber vor allem einer nicht so kleinen Minderheit, den Sehbehinderten. Die müssen sich den Blödsinn nämlich immer vorlesen lassen - ob sie wollen oder nicht.
lege ich sofort weg.
Ich habe letztens einer über 80-jährigen, die keinen Internetanschluss hat, am Telefon vorgelesen, was sie laut Website zur Rheumaambulanz mitbringen soll. Der Text war ohne Sternchen, aber elend lang: Patientinnen und Patienten sollen von ihrer oder ihrem Hausärztin oder Hausarzt oder Fachärztin oder Facharzt, eine Überweisung … Für Privatpatientinnen und Privatpatienten anders als für Kassenpatientinnen und Kassenpatienten…
Wenn man doch nur das generische Maskulinum erfinden könnte, damit das alles besser lesbar wäre … oh, wait.
@Corinna - Wenn man jemandem etwas vorliest, kann man die störende Form einfach weglassen. Beim Vorkesen mit * hättest du sich ständig verhixt. Ist beim Vorkesen durch eine andere Person also kein Unterschied.
Es war ja 95% störende Form. Bis wir in den ca. 300 Wörtern die Informationen gefunden hatten, was man denn nun mitbringen soll, waren wir beide entnervt.
Da stand auch nicht einfach “Kassenpatientinnen und Kassenpatienten”, sondern ein Riesenwust von Kassen (aber nicht Kässinnen :p) über drei Zeilen, damit bloß jeder Einzelfall genannt und berücksichtigt ist. Und jede/r mögliche Facharzt/ärztin in beiden Formen aufgezählt…
Ja. Eben.
Ja, man kann und sollte es beim Vorlesen weglassen, aber “einfach” trifft es überhaupt nicht. Das ist dann auch kein Vorlesen mehr, sondern man muss entscheiden, was man wichtig und was unwichtig findet und was wohl gemeint ist, und gibt das dann mit eigenen Worten weiter.
Gestern im Baumarkt: Stolpere ich über so ein Drehregal mit ‘personalisierten’ Zollstöcken, also diese Dinger, wo auf der Seite der Vorname draufsteht. Das Tolle daran: Es gab ausschließlich männliche Namen, kein einziger weiblicher (auch kein zweites Regal für die Damenwelt). Nicht dass ich so ein Ding hätte haben wollen, aber an solchen Sachen sieht man immer wieder sehr schön, was man Frauen wirklich zutraut und wie viele Lichtjahre wir von irgendwelchen Gleichberechtigung tatsächlich entfernt sind.
Aber dass auch ja und unbedingt und überall das Gendersternchen verwendet wird, das bringt nämlich echt was!!! hrmpf
Jetzt verstehe ich auch, warum.mir meine Ma keinen zu Weihnachten geschenkt hat. Das ist echt ne Sauerei! Da waren wieder ein paar knallharte Marketing-Fuzzis besonders schlau: Frauen? Brauchen wir im Baumarkt nicht.
Mich trifft man eher im Baumarkt als im Schuhladen an.
Mich halt auch
… was ja auch weitgehender Konsens ist: Alle dürfen - niemand muss.
Erlasse in zahlreichen Stadtverwaltungen und “Formulierungshilfen” (de facto eher Formulierungsvorgaben, wenn einem die Karriere lieb ist) in vielen Unternehmen sprechen da eine andere Sprache.