Erlebe ich nicht nur in der Rassismusdebatte, diese Haltung „ich weiß was Du brauchst und was gut für Dich ist“. Das krasse Gegenteil von Respekt für mich. Und um Respekt geht es doch bei diesen Auseinandersetzungen. Eigentlich. Oder?
Eher um Deutungshoheit und Demonstration moralischer Überlegenheit. Im Grunde eine Neuauflage des jahrtausendealten Themas: “Alle Deppen außer mich”.
Chinesische Medizin nur für Chinesen, Rechnen wird verboten, weil arabische Zahlen und ein „Weißer“ sollte sich keinen Lendenschurz umbinden.
Man wird irre wenn man darüber nachdenkt
Au ja, ich bin gespannt.
Ich hab ne Shortstory, in gewisser Weise auch zum Thema, aber die geht in eine Ausschreibung (kann also noch nicht hier vorgestellt werden).
Ja.
leider erst im Dezember. Ist die ‘Teufelsgarn’ Ausschreibung vom Leseratten-Verlag.
Dann müssen wir wohl noch etwas warten.
Da bin ich ganz bei dir. Einen Lendenschurz sollte sich niemand umbinden, zu keiner Gelegenheit.
Beim Chinesen esse ich immer mit Stäbchen. Einsneunzig große “Schwimmerinnen” sind in der Wokeness aber kein Problem.
Traurig aber wahr, Gendern tötet:
Auch eine Variante: Bei den Grünen gibt es eine Dame, die ist quasi über die Frauenquote reingekommen. Markus Ganserer, jetzt Stella Ganserer. Biologisch ist ist aber gar keine Frauz. Das gesamte Paket ist also noch da, und er/sie ist mit einer Frau verheiratet. Okay soweit. Ist e/sie r dann lesbisch? Obwohl er komplett ausgestattet ist?
Malt Euch die Bilder selbst …
Seine Argumentation bezüglich seiner Geschlechtswahl begründet er in erster Linie damit, dass das “Frau sein” mehr ist als ein Geschlecht, mehr als Brüste und Vagina. Es ist eine Lebenseinstellung, es ist eine Philosophie. Aha? Damit könnte ich noch leben, wir tragen ja alle männliche und weibliche Gene in uns, keine Frage, der eine mehr, der andere weniger.
Und ja, das hat auch die AfD moniert, und nein, ich bin kein Rechter. Es ist nur spannend, wie man mit etwas Lippenstift und einem Minirock seltsame Gesetze umgeht. Ich bin ja ne Hete, aber reichen Rock und Schminke, um eine Fau zu sein?
Ich sehe auch ein paar massive Haken in der Praxis. Wenn ich jetzt als Mann in die Damentoilette gehe, weil ich mich so weiblich fühle, darf ich dann da rein? Brauche ich eine offizielle Bestätigung meiner weiblichen Gefühle? Wie sollten die Fragebögen und Tests dazu aussehen und ab wieviel Prozent - fifty-fifty? - darf ich aufs Damenklo?
Die Welt ist aus den Fugen. Aber nicht nur da…
Nur mit dem Unterschied, dass sich wohl die meisten Frauen zu dieser Lebenseinstellung oder Philosophie nicht entscheiden konnten. Sie wurden bei der Zeugung nicht gefragt … Wenn ich vegetarisch leben oder zum Buddhismus konvertieren will, kann ich mir das wenigstens aussuchen.
Es gibt auch Frauen ohne Rock und Schminke …
Ich glaube, ich war bisher nur ein paarmal im Leben geschminkt … allerdings nicht freiwillig.
Ich würde dir raten, das nur inkognito zu machen. Wenn sämtliche anwesenden Damen mit ihren Handtaschen ausholen, kann das ganz schön wehtun. Und ich glaube nicht, dass die danach fragen, wie du dich fühlst. Zumindest nicht vorher …
Das sehe ich eher entspannt, zu Hause gehen wir ja auch alle auf’s gleiche Klo. Und meine Frau geht durchaus auch zu den Männern, wenn bei den Frauen eine lange Schlange steht. Die kennt da nix.
Aber es gibt Probleme, die es vor der zwangsweisen und imho ideologischen Geschlechtergleichmachung nicht gab:
Gelesen und gestaunt!
Mir fällt da eine andere Sache ein, überraschenderweise aus dem Pferdesport.
Die Kategorien bei Pferden richtet sich - nicht ausschließlich - nach der Größe des Tieres. Bis 148 cm Größe (kein Witz: Mit Hufeisen 149 cm, englisches Maß, soundsoviel hands sog. Stockmaß) ist es ein Pony und startet bei Wettkämpfen natürlich bei den Ponies, nicht bei den Großpferden; bei Springwettbewerben ist die Körpergröße natürlich entscheidend, ist klar. Jetzt passiert es immer mal wieder, dass Ponies noch einmal wachsen, sowohl in die Höhe, als auch in die Breite, man sagt so bis um die sechs, sieben Jahre. D. h., dass das Tier dann zu groß für ein Pony ist, bei den Großpferden aber im Wettbewerb total abstinkt.
Gemessen werden Pferde am Widerrist, da gibt es eine kleine Kerbe - Axthieb - und genau da setzt man den Zollstock an. In den letzten Jahren haben die Besitzer solcher Ponies Tierärzte oft dafür bezahlt, diesen Widerrist chichurgisch zu verändern, also wegraspeln, säbeln, schneiden. Und jetzt kann Klein-Charlene Sophie Annalena wieder Papis erfolgreiche Reiterin in der Ponyklasse sein.
Es geht in erster Linie jedoch - ja, auch bei Ponies - um viel Geld. Ein Sportpony aus einer guten Leistungslinie erreicht schnell mal 60.000 €.
Ich sehe da Paralellen.
Ich hatte schon darüber gelesen. Es ging nachher nur noch darum, ein gutes “Wording” rauszuhauen, und ob er/sie oder es die Schuld trägt.
Ein Beispiel, verehrte Pamina, nur ein Beispiel. Ich führe gerade sehr erfolgreich meine zweite Ehe, ich hab das schon lange verstanden.
Unsere erste Gemensamkeit! Ich wußte, dass wir eine Chance haben…
Diese Frage finde ich absolut irrelevant, denn schließlich ist es ja nur eine Frage nach irgendeinem Wort: Ganserer steht augenscheinlich auf Frauen, und ob man das nun »lesbisch«, »hetero« oder sonstwie nennt, ist doch egal.
Man kann natürlich gar nichts ausschließen, aber dass er/sie nur einen auf Frau macht, um die Quotenregelung zu umgehen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da ich zudem von Quotenregelungen jeglicher Art nicht viel halte (ich hab die merkwürdige Auffassung, dass die Kompetenz entscheidend sein sollte), wäre es mir persönlich auch noch egal, wenn das tatsächlich nur ein »Trick« wäre.
Auf so ziemlich jedem Konzert, auf dem ich war, habe ich Frauen auf dem Herrenklo gesehen – vermutlich weil, wie @ThAchi es schon gesagt hat, die Schlange vor dem Damenklo so lang war. War mir immer egal. Ich habe aber schon das Gefühl, dass es umgekehrt nicht so egal ist (und das Posting von @Pamina22 weist ja darauf hin, dass es tatsächlich so ist); deshalb wäre ich ich da eher vorsichtig…
Zum Thema Ganserer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen, solange keine Dritten zu Schaden kommen. Von daher fein. Aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass “Frau sein” doch etwas anderes ist als “nur” eine Philosophie oder Lebenseinstellung.
Was die Klos angeht, gibt es in der Tat Unterschiede. Ein Mann auf dem Damenklo steht immer unter Generalverdacht ein Sittenstrolch zu sein, bei einer Frau auf dem Herrenklo denken die Männer eher: “Die ist wohl falsch abgebogen” oder “War die Schlange drüben wieder zu lang”, aber unterstellen der Dame nicht gleich Sittenstrolchin zu sein (richtig gegendert?).
Ähnlich kenne ich es auch aus dem Hallenbad. Da kommt die Bademeisterin völlig selbstverständlich mit dem Wasserschlauch zum Reinigen in die Herrendusche, wo nackt geduscht wird. Da sagt keiner was bzw. wird ausgelacht, wenn er was sagt. Einmal gab die Bademeisterin einem Herren, der protestiert hatte, die launige Antwort: “Reg dich nicht auf, mein Schlauch ist länger”. Man stelle sich mal vor, ein Bademeister ginge mit zwei Milchtüten in die Damendusche und haut einen ähnlichen Spruch raus. Uiuiuiui!
Stimmt, daran habe ich vorhin gar nicht gedacht, aber erlebt habe ich das auch schon mehrfach.
Vor kurzem habe ich auf Instagram einen Post von https://www.funk.net/ gesehen, in dem es um die Gesundheit beim Sex ging (wer es ansehen möchte, da geht’s lang: https://www.instagram.com/p/CbIRs7Hq2ml/ ). Und da wurde konstant von Menschen mit Vulva geschrieben, nicht von Frauen. Ich hab das meinem Mann erzählt und ihm erklärt, dass ich wohl jetzt ein Mensch mit Vulva sei. Der lachte sich schlapp und scherzte “Ach, Vulvinchen!”
Jo, klar, dachte ich mir da. Wenn jetzt jeder ne Frau sein darf, dann geben wir doch den “Menschen mit Vulva” ihren eigenen Namen. Also eben zum Beispiel “Vulvinchen”. Oder vielleicht eher Vulvine (weil viele ja schon groß sind und das Wort nicht weit weg von Wolverine wäre ;), aber das nur nebenbei). Für den Mensch mit Penis könnte man sich ja was mit “Penis” ausdenken. Penisseur oder Penissus, was auch immer. Ich nehme da noch Vorschläge entgegen.
Also irgendwie ist es ja nun ECHT schade, dass wir noch nie auf die Idee gekommen sind, für Menschen mit Vulva oder für Menschen mit Penis einen extra Begriff zu entwerfen. Wie konnte das die Menschheit nur übersehen! Gut, dass da mal drauf hingewiesen wurde! Danke Funk!
Aber Moment… War da nicht mal was? Waren das nicht mal die Definitionen von “Frau” und “Mann”? Ist schon so lange her. Korrigiert mich, falls ich mich irren sollte…
Naja, »Menschen mit Menstruationshintergrund« wird ja eher als karikierende Bezeichnung verwendet, also musste man sich etwas Neues ausdenken…
Und was ist mit denen, die beides haben? Oder noch andere Merkmale in der Bauchhöhle?