@Pamina22
Du hast wohl Recht, und ich muss mich korrigieren.
Peter
Wie du sagst – zusammengesetztes Substantiv != Substantiv mit einem Suffix
Ich dachte eher, dass ein zusammengesetztes Wort aus zwei Einzelwörtern besteht. Bei “Mannschaft” ist das aber nicht der Fall, denn das Wort hat nichts mit “der Schaft” zu tun. Hier entspricht das Suffix nur zufällig in der Schreibung einem Nomen, das auch einzeln verwendet werden kann.
Ich lernte gestern via ORF ein neues Wort kennen, also ein für mich neues: Die Gelehrtin!
Vermutlich werden wir im österr. Staatsfunk ab sofort nur noch die Gelehrt:innen hören, wenn von mehreren Gelehrten die Rede ist.
Der Duden schießt betreffend Sprachverhunzung wieder mal den Vogel ab:
(sic) Der Duden ist in eine Falle getappt, die er sich selbst aufgestellt hat. Er propagiert, dass man statt “die Lehrerinnen und die Lehrer” auch “die Lehrenden” sagen könne, deshalb konstruiert er zur Mehrzahl eine wenig sinnvolle Einzahl. Die Lehrende!
Damit biegt er sich das erste Mal die Grammatik zurecht. Denn “die Lehrenden” sind nicht “Personen mit dem Beruf, etwas zu lehren”, sondern “Personen, die gerade lehren”. Wenn sie die Klasse verlassen haben, sind sie also nicht mehr “Lehrende”, aber weiterhin “Lehrer”. (sic)
Quelle: Wiener Zeitung.at
Vielleicht sollte man auch gleich den Duden gendern. Die Dudin. Im Plural dann: Die Dudenden.
Dasselbe gilt auch für die Studierenden. Wenn ein sog. Studierender auf dem Klo sitzt, ist er kein Studierender mehr. Es sei denn, er studiert gerade das Liebesleben der Kakerlaken in seinem Badezimmer, während er …
Deshalb bleiben sie für mich auch Studenten!
@Pamina ! So kennen wir dich ja gar nicht …
Man könnte das beliebig ausdehnen. Die Rauchenden, die Trinkenden, und meine aktuelle Lieblingsformulierung: die Gäst:innenbewirtenden u.s.w.
Ist dann auch ein Mitglied des Bundesrats ein Bundesratender?
@Manuela K. Bei deinen “Vorlieben” in dieser Richtung darfst du dich auf meinen neuen Roman freuen.
Wieso verspüre ich gerade jetzt wieder den Drang, mir die Whiskyflasche zu schnappen und - obwohl noch hell - zum Leerenden zu werden?
Nicht der Lehrenden - eher des Dudens wegen.
Ich dude, du dudest, er/es/es dudet, wir duden, ihr dudet, sie (m/w/d) duden …
ah … bin nicht der einzige whiskytrinker hier … mir ist auch schon ganz dudelig.
ein Schlückchen Bunnahabhain lässt einen das Konjugieren des Dudens wenigstens etwas besser ertragen.
Du kennst dich also mit schottischem Whisky aus. Super!!!
Hast du etwas gegen das weibliche Geschlecht?
Doch, schon etwas. Wir sind ja große England/Schottlandfans und vor ~Jahren hab ich meinem Mann eine Whisky-Tour geschenkt. Es gibt da eine extra Karte, auf der sämtliche Destillerien verzeichnet sind. Dazu dann die passenden Campingplätze rausgesucht, war eine echt tolle Tour.
Einem Writer’s Tears bin ich aber trotzdem nicht abgeneigt
Sorry fürs OT
Klar, das wird unterdrückt!
@Yoro Ich bin jetzt gar nicht neidisch … Nach Schottland will ich unbedingt auch mal hin
Ebenfalls sorry fürs Abweichen vom Thema