Dann ist der arme Schneemann ja wieder ganz alleine …
Wie ist das dann beim Yeti? Muss da dann eine Yetine dazu?
Schreib einen Roman drüber!
Habe grade einen neuen Terminus kennengelernt: Die Meister*innenschaft. Wird bestimmt demnächst Einzug in den öffentlich rechtlichen Sendern halten und woke nachgeplappert werden.
Mich hatte die “Krankenschwesterin” unseres Bundeskanzlers nachhaltig begeistert.
Ich will die Drohne nicht mehr.
Auch ein schöner Rant zu diesem Thema eines Users auf Fanfiktion.de
https://www.fanfiktion.de/s/60ba66cd000311b52b624587/1/Gendern-bis-der-Arzt-kommt
Zumal es sich dabei um männliche Bienen handelt, deren einziger Daseinszweck Befruchtung der Königin und Faulheit sind.
Die Arbeiterin wäre das geschlechtliche Gegentum. Mir gefiele Imme besser. Aber das ist der veraltete Gattungsname.
Der Traum aller Männer? Absichtlich als Frage formuliert und die Entschuldigung noch gleich hinterher.
Krankenbruder*innen m/w/d
Nimm den Drohnerich. Oder?
OH shit, Drohne ist ja die männliche Biene - dachte an das Flugobjekt. Oh Mann, Corona zieht auch bei mir ihre Kreise.
Ist dann jetzt der Ausruf „mannofrau“ auch zutreffend und braucht jeder Blaumann jetzt eine Blaufrau?
Sicherlich nicht. Zum einen gibt es auch Männer, die knackige Drohnen bevorzugen würden, zum anderen spielen dabei auch noch Aussehen, Alter und Charakter der Königin eine Rolle.
Und wenn alle Männer wirklich sooo faul wären, bestünde auch immer die Gefahr, dass eine Drohne zur anderen sagt:
“Geh du mal begatten, ich bin zu faul dazu.”
“Ich auch. Lass uns lieber ein bisschen sonnen.”
Das wäre doch glatt eine Komödie wert. Habe ich noch nie ausprobiert.
Übrigens scheint auch die Annahme verbreitet zu sein, das Wort “dämlich” sei von “Dame” abgeleitet, was manche Frauen diskriminierend finden.
Sie finden es ungerecht, dass das Wort “herrlich”, das sie als zu “Herr” zugehörig empfinden, eine so positive Bedeutung hat, während “dämlich” negativ konnotiert ist.
Ein Blick in den Duden “Herkunftswörterbuch” sagt, dass “dämlich” von dem seit dem 16. Jahrhundert belegten niederdeutschen Verb “dämelen” abgeleitet ist. Dieses bedeutet “nicht recht bei Sinnen sein”. Verwandt damit ist auch das bayrisch-schwäbische “damisch”.
Also, liebe Damen, ihr könnt beruhigt sein!
Die Herren der Schöpfung muss ich leider enttäuschen, denn “herrlich” leitet sich nicht von “Herr” ab, sondern von dem mittelhochdeutschen “hērlich” bzw. dem althochdeutschen “hērlīch”, das “erhaben, vornehm, stolz, glanzvoll und prächtig” bedeutet. Das Bewusstsein für die Ableitung von “hehr” ging verloren, nachdem der Vokal ē vor Doppelkonsonant kurz gesprochen wurde. Aber wir kennen “hehr” (“erhaben, vornehm, herrlich, heilig”) noch aus dem Ausdruck “hehre Ziele haben”.
Mein Fazit: Sooo frauenfeindlich ist unsere Sprache nun auch wieder nicht …
Dazu müssten sie aber wahrscheinlich den Bienenstock verlassen, um an die Sonne zu kommen …
Danke für die Erwähnung des Wortes hehr. Ich reimte vor wenigen Tagen scherzhaft ein Requiem auf ein “sterbendes Forum” und vergaß bei diesem Wort auf das H. Jetzt ist es korrigiert. Merci!
*Es gab in alten Zeiten, ein Forum hoch und hehr,
Hell glänzte es im Netze, bis hin zum blauen Meer.
Genährt von frischen Texten, erblüht’ es einst in Pracht,
Itzt wirkt es schier verlassen, ob Streit und Niedertracht.*
Darbend liegt es darnieder, Rubriken öd und leer,
Du suchst nach einst’gem Glanze? Du findest ihn nicht mehr.
„Nix da, ihr faulen Säcke!“
„Du hast uns gar nichts zu sagen.“
„Genau. Such dir doch jemand anderen.“
„Würde ich ja gern, aber leider hat Willi den Löffel abgegeben.“
„Ach, hat er das?“
„Der Arme …“
„Ihr braucht gar nicht so blöd zu grinsen. Außerdem …“
„Was denn noch?“
„Ja. Lass uns endlich in Ruhe.“
„Ihr kriegt nichts zu essen, wenn ihr euch weigert.“
„Das kannst du nicht bringen!“
„Und ob, faules, verfressenes Volk.“
„Das ist gemein!“
„Dann lasst die Königin nicht länger warten.“
„Ist sie wenigstens hübsch?“
„Hübsch? Das ist doch vollkommen egal.“
„Also mir nicht.“
„Ja. Ich will auch wissen, ob sie hübsch ist.“
„Ihr spinnt doch! Sowas wie ihr ist mir noch nie untergekommen! Macht doch, was ihr wollt! Ich hab besseres zu tun, als mich hier rumzustreiten.“
„Sollen wir mal nachschauen?“
„Klar, warum nicht. Kann nix schaden.“
„Richte uns schon mal was zu essen, wir sind gleich wieder zurück.“
Denk dran, dass Drohnen eine Königin im Flug begatten. Die müssen sich also richtig anstrengen!
Und ein bisschen Nektar sollten sie auch sammeln. Das, was sie in einer durchschnittlichen Blüte finden, reicht an Energie für ca. 11 Flugminuten …
Oweh, ja. Ich kenne auch ein Forum, das einst glänzte und wo nun nach einem heftigen Streit (Krieg der Fronten?) nur noch Misstrauen und Vorsicht vorherrscht…
Schöne, passende Zeilen, denen man den Wehmut anmerkt. - Schnüff…
Das PA-Forum ist zum Glück davon weit entfernt!