Das ist nicht doppeltgemoppelt. Mit Damen und Herren sind Nicht-Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher gemeint. Auch ein Versuch, alle miteinzubeziehen.
Das Schreiben ging tatsächlich nur an die Gerichtsvollzieher*innen und die einzigen beiden Nicht-Gerichtsvollzieher waren männlich
Sorry, aber das passiert doch nun schon:
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/turnen-em-basel-sarah-voss-ganzkoerperanzug-100.html
Ich traue dieser Eintagsfliege noch nicht, auch wenn ich davon in den vergangenen Tagen schon gelesen hatte. Es soll wohl auf freiwilliger Basis passieren. Bei den nächsten größeren Wettkämpfen werden wir sehen, inwieweit sich so etwas durchsetzt. Natürlich müssen die Frauen das auch wollen …
Auf genau diesen Umstand hat mich eine Türkin selbst aufmerksam gemacht, dass es im Türkischen kein sprachliches Geschlecht gibt, aber auch keine Gleichberechtigung
Im Übrigen hat schon George Orwell in seinem Roman “1984” gezeigt, wohin die Sprachkontrolle tendiert und auch, dass sie zwangsweise im Denken unterlaufen wird. Ganz abgesehen davon: Wer eine solche Gesellschaft wie in “1984” befürwortet, der darf gerne woanders hin auswandern
Im Tolino-Media-Blog gefunden, ein Beitrag über Sensivity-Reading. Geschrieben von einer Werkstudentin (Germansistik). Konsequent falsch, alle zusammengesetzten Wörter ohne Strich. Aber der Inhalt ist noch peinlicher. Quizfrage, was bedeutet folgender Satz?
Das heißt, dass Du keine ablebodied Cis Person über einen Queeren Roman, der Behinderung thematisiert, lesen lässt.
Auf jeden Fall bedeutet er, dass eine Germanistikstudentin heute andere Lerninhalte hat, als ich erwarten würde. Ich verstehe den Satz inhaltlich nicht. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder? Aber vielleicht ist sie eine PoC, da sollte man nicht so strenge Maßstäbe anlegen. Ach nein, das darf man ja auch nicht. Man soll Fehler am besten behalten. Für sich. Und das Maul auch.
Cis, Queer, ablebodied? Hä?
Und dann schreibt sie von Behinderung!?! Das heisst doch „mit eingeschränkter …“ oder so. Das Wort „Behinderung“ darf man doch auch nicht mehr verwenden.
Laut Leo.org bedeutet “able-bodied” (mit Bindestrich) als Adjektiv soviel wie “diensttauglich”, “leistungsfähig” oder “kräftig”, als Substantiv steht es für “Vollmatrose” oder “Nicht-Behinderte/r”. Offenbar wird dieses englische Wort von einigen Menschen, die auf politische Korrektheit großen Wert legen (um das mal so neutral wie möglich auszudrücken) gegenüber dem deutschen Äquivalent bevorzugt, da es den Sachverhalt positiv ausdrückt.
Was bedeutet denn eigentlich “Cis” genau? Meinem Verständnis nach heißt es, dass dieses Attribut auf Personen bzw. Menschen zutrifft, deren chromosomales Geschlecht sich mit dem deckt, wie sie sich selbst wahrnehmen und von Anderen wahrgenommen werden. Aber vielleicht ist diese Definition nicht korrekt genug?
Und wer ist denn eigentlich alles “queer”? Ich weiß, dass Schwule und Lesben dazu gehören (darf man das eigentlich noch sagen?), aber wer sonst noch bzw. wer nicht?
Das letzte Mal, als ich so einen Satz hörte, folgte sofort darauf vom Tierarzt:
„Es tut mit Leid, aber ich denke, wir müssen Ihren Papagei einschläfern; Sie hören es ja selbst.“
Jein, siehe https://taz.de/Gendergerechte-Sprache-international/!5472703/ - wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Gendering dann ersatzweise durch deutungsflexible bzw. umgangssprachlich anders belegte Adjektive/Substantive betrieben. Irgendwo ist immer 'ne Lücke.
Na ja, dafür gibt es eigentlich inzwischen überall entsprechende Definitionen. “Cis” hast du ja schon selbst beschrieben. “Queer” umfasst sowohl jegliche sexuelle als auch geschlechtliche Andersidentität, während “Cis”-Zuordnungen die sexuelle Orientierung ausklammern.
Toll, ich hab auch Germanistik studiert, ist aber schon ne Weile her. Verdammt lange sogar, wenn ich mir das hier so anschaue.
Bei einem derartigen Satz hätte sich wahrscheinlich selbst unser Linguistik-Prof zu einem ‘WTF’ herabgelassen - wenn es diesen Ausdruck schon gegeben hätte.
Eigentlich können wir uns die ganze Genderei schenken. Viele junge (hauptsächlich weibliche) Menschen wechseln ihr Geschlecht fast täglich. Oder sind sich nicht sicher, was sie eigentlich sind. Schuld daran ist das Internet bzw. die Stars, die so einen Mist verbreiten, und denen dann nachgeeifert wird. Schöne neue Welt.
Ist ja auch so langweilig, einfach nur ein normaler Mensch zu sein.
Mein dementer Papa hat immer gesagt: “Du musst dir das nicht so einfach vorstellen.”
Wenn ich könnte, hätte ich bei meinem “Gefällt mir” drei Ausrufezeichen gemacht, oder ihn dreimal gedrückt!!!
Hier kann ich das wenigstens.
Ich versuch’s mal.
Gemeint ist wohl, dass man keine Hetero-Frauen/Männer ohne Behinderungen einen Text (korrektur-)lesen lassen sollte, der von einer queeren Person mit Behinderung handelt.
Der Hintergedanke ist dabei wohl, dass diese den Roman nicht nachvollziehen und beurteilen können, weil sie diese Erfahrungen nicht gemacht haben. Im Grunde das gleiche Denkschema wie bei dieser Amanda Gorman-Debatte, ob man deren Gedicht durch einen männlichen Weißen übersetzen lassen könnte.
Meiner Meinung nach eine blödsinnige Theorie, wie sollte man denn Verständnis für so eine Situation entwickeln, wenn man darüber nichts lesen darf, gerade weil so etwas außerhalb der eigenen Lebenserfahrung liegt?
Abgesehen davon würden die Verfechter dieser These Schnappatmung bekommen, wenn man die Frage mal umkehrt, also ob bspw. Goethe von einer jungen, schwarzen Frau übersetzt werden dürfte.
Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass die Zielgruppe nur Behinderte sind und “normale Menschen” das nicht verstehen könnten!
Allein der Gedanke ist vollkommen absurd!
Warum? Weil die Zielgruppe ja gerade das Verständnis bekommen soll
Oder ist der entsprechende Autor nicht in der Lage das zu vermitteln, was er rüberbringen möchte?
Der Satz und das Denken dahinter ist so oder so ein Armutszeugnis für den Verfasser!
Und genau dieses Armutszeugnis stelle ich der Grundlogik hinter der ganzen Genderei aus!
Neumensch.
Auch wenn man das “Mensch”, alter Ausdruck für Mädchen, schon wieder als frauenverachtend ansehen könnte.
Gendern war auch Thema in der Heute Show vom 04.06.2021.