Hier geht es ja um Geister mit dem Hinweis. „Betrunkene sehen manchmal welche.“
Und dies lässt sich gut mit Biochemie erklären. Die Leute sehen tatsächlich jemanden. Es ist praktisch so „Stelle dir vor, du reitest auf einen blauen Elefanten und zupft ihn dabei an den Ohren (du gemeiner )“ Dann hast du in diesen Moment ein Bild davon im Kopf. Dein Gehirn hat diese Bildfolge aber in deiner Erinnerung als „ausgedacht“ markiert. Wenn diese Markierung nicht mehr funktioniert … dann hast du eine Vision und evtl. siehst du einen Geist.
Daher: Sagen wir es anders. Ich schließe Übernatürliches nicht aus, aber die zahlreichen Dinge, die ich überprüft habe, ließen sich auf weltliche Weise erklären.
Ein Auszug:
Schamanische Rituale mit Hilfe von Kräutern/ Pilzen um Visionen zu erhalten = Drogen / Veränderte Biochemie.
Indianisches Tanzen unter Trommeln um ein Feuer um Visionen zu erhalten: Eingeschränkte Sinneswahrnehmung (Dunkelheit) Stroposkopeffekte (Feuer) körperliche Erschöpfung (Tanz) + Musik, evtl. Schlafentzug.
Ähnliches Wohlgefühl wie in einer … genau Disko.
„Wildniswandern zum Erhalten von Visionen“ (So ein amerikanisches Neuzeitding)
Körperliche Erschöpfung + Schlafentzug + Erleben in der Natur
„Schweigekloster“ = Entzug von Sinneseindrücken, ggf. Erleben in der Natur
„Hermetische Magie“ = eine Mischung aus Meditation, Affimation und Selbstbetrug.
„Magie der Wicca/Druidcraft/NeoPagan“ = eine Mischung aus Meditation, Affirmation und Erleben in der Natur.
Amulette, Glücksbringer, Kuscheltiere und auf 0% verdünnte Speudomedikamente = Placebo, Hoffnung
Das alles ist aber kein „Entzaubern“ der Welt. Im Gegenteil. Je mehr man seinen Körper und die Reaktion auf bestimmte Szenarien versteht, desto mehr kann man den „Zauber des Lebens“ erleben.
Ich hole mir viel Kraft indem ich täglich spazieren gehe. Zusätzlich durch Sport und Motorrad fahren, finde ich das Erleben in der Natur den für mich schönsten Kraftgeber. Ich glaube ein Pilger, der eine Insel umrundet und dabei fastet - hat einfach genau die gleichen Gefühle, auch wenn er es auch anderen Gründen macht und vielleicht Visionen erhält, weil sein Gehirn kurz vorm Zusammenbruch steht.
Dieses Wissen schützt dich gleichzeitig auch vor ‚Betrug‘.
„Buche diesen 700€ Kurs und mit mir in der Wildnis zu wandern und Visionen zu erleben“. ist dann eine tatsächlich freie Entscheidung.