Geister

Hier geht es ja um Geister mit dem Hinweis. „Betrunkene sehen manchmal welche.“
Und dies lässt sich gut mit Biochemie erklären. Die Leute sehen tatsächlich jemanden. Es ist praktisch so „Stelle dir vor, du reitest auf einen blauen Elefanten und zupft ihn dabei an den Ohren (du gemeiner :stuck_out_tongue: )“ Dann hast du in diesen Moment ein Bild davon im Kopf. Dein Gehirn hat diese Bildfolge aber in deiner Erinnerung als „ausgedacht“ markiert. Wenn diese Markierung nicht mehr funktioniert … dann hast du eine Vision und evtl. siehst du einen Geist.

Daher: Sagen wir es anders. Ich schließe Übernatürliches nicht aus, aber die zahlreichen Dinge, die ich überprüft habe, ließen sich auf weltliche Weise erklären.

Ein Auszug:
Schamanische Rituale mit Hilfe von Kräutern/ Pilzen um Visionen zu erhalten = Drogen / Veränderte Biochemie.

Indianisches Tanzen unter Trommeln um ein Feuer um Visionen zu erhalten: Eingeschränkte Sinneswahrnehmung (Dunkelheit) Stroposkopeffekte (Feuer) körperliche Erschöpfung (Tanz) + Musik, evtl. Schlafentzug.
Ähnliches Wohlgefühl wie in einer … genau Disko.

„Wildniswandern zum Erhalten von Visionen“ (So ein amerikanisches Neuzeitding)
Körperliche Erschöpfung + Schlafentzug + Erleben in der Natur

„Schweigekloster“ = Entzug von Sinneseindrücken, ggf. Erleben in der Natur

„Hermetische Magie“ = eine Mischung aus Meditation, Affimation und Selbstbetrug.

„Magie der Wicca/Druidcraft/NeoPagan“ = eine Mischung aus Meditation, Affirmation und Erleben in der Natur.

Amulette, Glücksbringer, Kuscheltiere und auf 0% verdünnte Speudomedikamente = Placebo, Hoffnung

Das alles ist aber kein „Entzaubern“ der Welt. Im Gegenteil. Je mehr man seinen Körper und die Reaktion auf bestimmte Szenarien versteht, desto mehr kann man den „Zauber des Lebens“ erleben.
Ich hole mir viel Kraft indem ich täglich spazieren gehe. Zusätzlich durch Sport und Motorrad fahren, finde ich das Erleben in der Natur den für mich schönsten Kraftgeber. Ich glaube ein Pilger, der eine Insel umrundet und dabei fastet - hat einfach genau die gleichen Gefühle, auch wenn er es auch anderen Gründen macht und vielleicht Visionen erhält, weil sein Gehirn kurz vorm Zusammenbruch steht.

Dieses Wissen schützt dich gleichzeitig auch vor ‚Betrug‘.
„Buche diesen 700€ Kurs und mit mir in der Wildnis zu wandern und Visionen zu erleben“. ist dann eine tatsächlich freie Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Oder sie „waren vorher“ schon da und das Natürliche, was du siehst, fühlst etc. ist der „künstlich“ Erschaffene? Aber ich bin auch kein Philosoph :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt mach mich doch nicht wuschig und wirf mein siebzigjähriges Weltbild über den Haufen! :joy: Das erinnert mich an die Brille mit farbigen Gläsern, durch die wir glauben, die Welt richtig zu sehen – doch hat sie denn wirklich diese Farben? Könnte nicht sogar alles ganz anders sein? Wahrnehmung muss eben nicht zwangsläufig wahr sein.

1 „Gefällt mir“

Hm, du hast in deinem Post gleich zu Beginn das geschrieben, worauf ich mich dann bezog, nämlich, dass es nichts Übernatürliches gäbe.

Das eine gestörte Biochemie bestimmte Effekte hervorbringt glaube ich sofort. Jeder, der schon mal mehr als nur angeheitert war kann das sicher bestätigen. Und sei es nur der Verlust des Realitätssinns und der Hemmungen.

DAS klingt für mich nach jemandem, der sich auf redliche Weise einem Thema nähert und dazu naturwisschaftliche Methoden und -s Denken bemüht.

Die ganzen Praktiken die du aufzählst sind leicht nachvollziehbar als Methoden zu erkennen, die Wahrnehmung „zu erweitern“ oder sich in einen, nennen wir es, untypischen Zustand zu versetzen.

Das meinte ich nicht mit Übernatürlichem. Das ist bestenfalls „Fake“, weil eben erklärbar. Und wenn mit naturwissenschaftlichen Methoden erklärbar ist, ist es folglich nicht _über_natürlich.

Also gut, hier ein bisschen aus dem psychopathologischen Nähkästchen zu dem Gespensterthema:
Bei den Wahrnehmungsstörungen unterscheiden wir vorwiegend zwei Arten: Halluzinationen und illusionäre Verkennungen.
Halluzinationen sind Wahrnehmungen (optisch, akustisch, olfaktorisch, gustatorisch oder haptisch) ohne entsprechenden objektiv nachweisbaren Außenreiz. Die Ursachen sind so gut wie immer eine Psychose oder psychotrope Substanzen (Bisweilen auch körpereigene. Und ja, Alkohol zählt auch dazu!)
Illusionäre Verkennungen sind Wahrnehmungen mit tatsächlichen Außenreizen, die aber in ihrer realen Bedeutung nicht erfasst bzw. für etwas anderes gehalten werden. (Typisch: Der Mantel am Fenster, der für einen Einbrecher gehalten wird oder die zersägte Jungfrau des Hobbyzauberers)

Wie sagt schon Froid: „Wenn Sie mit Gott sprechen, dann nennt man das Beten. Wenn Gott mit Ihnen spricht, ist es eine Psychose. Ob das dann aber auch ein behandlungswürdiger Zustand ist, wird daran beurteilt, inwiefern die Sache Ihre Lebensführung oder die anderer Menschen beeinträchtigt.“

7 „Gefällt mir“

Ich habe eine Spieluhr, einen weißen Flügel, ca. 12 cm breit, in meinem Bücherregal.

Letztens - meine Tochter war dabei - spielte der plötzlich nachmittags für 3-4 Sekunden los.

Ohne, dass der Boden gewackelt hat oder es einen sonstigen logischen Auslöser gab. Das war sehr seltsam, denn in den ca. 3 Jahren, die wir ihn schon haben (war ein Mitbringsel eines Freundes), war das vorher noch nie passiert…

Hast Du versehentlich Noten in dem selben Regal? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Mich erinnert sowas immer an jenen Patienten in der Akutpsychiatrie, der stundenlang am Boden herumkroch und die Fliesen abhörte. Ein Jungarzt, frisch von der Uni, hielt es für eine gute Idee, sich ebenfalls auf den Boden zu knien und zu lauschen.
„Und?“, sagte der Patient, „Hören sie was?“
„Nein“, antwortete der Arzt, „ich höre nichts!“
Darauf der Patient: „Na bitte! Und so geht das schon seit Wochen!“

6 „Gefällt mir“

Wir hatten in der Firma den Fall, dass in der Teeküche immer wieder mal der Wasserhahn lief, obwohl keiner ihn aufgedreht haben wollte. Das ging Wochenlang so, bis jeder jeden verdächtigte oder der eine oder die andere sogar anfing, an ein übernatürliches Phänomen zu glauben. Schließlich passierte es in meiner Gegenwart: Ohne äußeren Einfluss fing das Wasser an zu laufen, direkt vor meinen Augen.
Ein Klempner wurde gerufen, der die Dichtung austauschte, dann war Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Ein Dichter-Geist, wie passend für diesen Ort hier :wink:

War auch Zeit. Sind ja alle nicht ganz dicht hier.