Erst einmal einige Fakten zur Einstimmung:
- Der Blocksatz entsteht durch eine variable Breite der Leerzeichen
- Kleine Änderungen der Laufweite in den Absätzen sind für das Auge nahezu unsichtbar.
Auch ich habe etwas dagegen, dass im Falls von verwaisten Zeilen die Seiten nicht vollgeschrieben sind.
So löse ich das Problem erfolgreich. Ich habe es auch schon mehrfach im Forum gezeigt. In meinen Büchern, die ich auch hier im Forum vorgestellt habe Layout mit Papyrus Autor und auch in der kostenlos herunterladbaren Broschüre DTP – Publizieren mit Papyrus Autor, ist die Vorgehensweise genau beschrieben.
Das Prinzip ist einfach:
- Wenn Du eine Zeile mehr auf der Seite benötigst, sucht Du Dir einen möglichst langen Absatz, dessen letzte Zeile lang ist. Markiere diesen Absatz vollständig
- Öffne aus dem Menü Text → Sperrung den Dialog Sperrung, stelle die Maßeinheit auf Punkt und gib unten bei Extra bei Leerzeichen bis zu 2 Punkt bei üblichen Schriftgrößen ein.
- Klicke auf Übernehmen. Im besten Fall hast Du nun eine Zeile mehr auf der Seite. Anderenfalls musst Du die Prozedur an einem anderen Absatz der Seite versuchen oder zusätzlich die allgemeine Sperrung bis höchsten 0,1 Punkt eingeben.
- Wenn Du eine Zeile weniger haben willst, suchen Dir einen langen Absatz, dessen letzte Zeile möglichst kurz ist.
- In den Dialog Sperrung gib bei Extra für Leerzeichen einen negativen Wert bis maximal -2 Punkt (negativer Wert) ein.
Alles Andere ist wie oben.
Einen 300-Seiten-Roman bearbeite ich auf diese Weise innerhalb von ein bis zwei Stunden.
Aus meiner Sicht lohnt sich diese Arbeit und auch Du selbst kannst im Anschluss nicht mehr sagen, an welchen Absätzen Du diesen Trick angewendet hast.
Viel Glück
Berti