Geeignete Fonts für Thriller

Liebe alle,

ich befinde mich auf den letzten Metern für mein nächste Werk und benötige für den Buchsatz, der an die Druckerei gehen soll, noch einige Informationen. Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Folgende Fragen habe ich noch:

• Welche Schrifttypen & Größe empfehlt ihr für einen Thriller sowohl für die Printversion als auch für ein E-Book? (Ich habe zuletzt Garamond verwendet.)
  • Welche der empfohlenen Schrifttypen sind lizenzfrei?
  • Gibt es fertige Formatvorlagen in Word, die man nutzen kann? (Das Buch soll das Format125x 190 mm haben.)

Da ich nicht mehr bei BoD drucken lassen möchte, habe ich mir Angebote von anderen Druckereien eingeholt. Die Auslieferung und Bereitstellung für den Großhandel erfolgt dann über Autaria, einem relativ neuen Anbieter, der genauso wie epubli zur Holtzbrinck-Gruppe gehört. Hier sind die Margen deutlich höher als bei BoD.

Was die Druckereien anbetrifft, so habe ich zahlreiche Angebote aus Polen, Tschechien und Litauen erhalten. Prompte Antworten, Bereitstellung von Musterbüchern, gute Beratung und vor allem attraktive Kostenangebote. Ich werde nach erfolgter Auswahl über meine Erfahrung berichten.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

3 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt, ist von der Garamond nur die EB Garamond lizenzfrei.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch irgendwo so gelesen! Besten Dank für die Bestätigung!
Welchen Schriftyp und -größe benutzt du?

1 „Gefällt mir“

Ich verwendete diese Typo zuletzt in 11.5 pt (Buchformat 120x190mm) und finde die Größe angenehm.

Edit: Mit einem Zeilenabstand von 1.35.

2 „Gefällt mir“

Schau dir die Lizenztexte an, die bei den Fonts dabei sind. Sein sollten. Entweder im Papyrusverzeichnis, bei der 12er Version, oder im Verzeichnis deines Betriebssystemes.

Findest du keine solche Datei, dann nutze den Font nicht. Sicher ist sicher.

Ich nutze seit langen Vollkorn, in der Version vom Erstellter direkt von der Webseite geladen und Linux Biolinum. Für ein paar Sonderlocken im Text habe ich zwei weitere Fonts gekauft: KG Payphone und KG Midnight Memories.

grafik

Die Nutzungsbedigungen sind, wenn es nicht die Standardformulierungen sind, zum Teil sehr merkwürdig. Am Rande: Auf Applegeräten darfst du keine Atomwaffen entwickeln, lt. Lizenz.

Am eBook gebe ich keinen Font vor, der Nutzer kann das eh ändern. Ich sage nur, an welchen Stellen ich einen Serifenfont und wo einen ohne Serifen will. Selbst das überschrieben manche Reader, also mach dir da keinen Kopf.

Du willst nicht mit BoD, ok, aber die haben brauchbare Wordvorlagen. Downloadbar für jeden, musst also nicht dort registriert sein. Zwar in deren Formaten, aber 12x19cm kannst du mit wenigen Klicks in 12,5x19cm umwandeln.

2 „Gefällt mir“

Aktuell verwende ich
Crimson Pro in 11,7 für den Absatztext, 1942 Report für die Titel und Izayoi Monospaced für meine Ortsbestimmungen.
Crimson Pro ist ein google Font und frei unter der SIL Open Font License (OFL).
Izayoi Monospaced von Heaven Castro wird als „100% kostenlos für kommerzielle Zwecke“ angeboten.
1942 Report von Johan Holmdahl ist „Free for personal and commercial projects“

Satz und Export in die Zielformate mache ich allerdings mittlerweile mit Adobe InDesign
Beispiel:
fonts

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Info!
„Vollkorn“ habe ich mir angesehen, überzeugt mich aber nicht so sehr. Im engeren Blick habe ich EB Garamond , Palatino Linotype, Alegreya und ggf. Georgia, jeweils 12 Pkt. Der Vorschlag von @Heather mit 11,5 Pkt. klingt auch gut.
Die BoD Vorlagen habe ich mir bereits heruntergeladen.

Der Hinweis, dass man mit Apple-Geräten keine Atomwaffen entwickeln darf, beunruhigt mich ein wenig. Was mache ich jetzt mit dem U 235 in meinem Keller? In Everestium 126 umwandeln? Von dem Zeugs habe ich schon so viel. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, der Streit über die richtige Schriftart ist älter als der Buchdruck. :slight_smile:

Isabella hat mir gerade erzählt, dass in jeder Hieroglyphen-Schreibschule ein etwas anderer Schreibstil schon vor 4700 Jahren gelehrt wurde.

Garamond, schon wegen des Namens, ich mag Géramont, war in der engeren Auswahl, damals™.

Ich habe einen Absatz von Isabella genommen, Vollkorn und Garamond gegenübergestellt und ich bin mir schon wieder nicht sicher.

Seufz.

Schriften.pdf (52,5 KB)