Liebe alle,
ich befinde mich auf den letzten Metern für mein nächste Werk und benötige für den Buchsatz, der an die Druckerei gehen soll, noch einige Informationen. Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Folgende Fragen habe ich noch:
- Welche Schrifttypen & Größe empfehlt ihr für einen Thriller sowohl für die Printversion als auch für ein E-Book? (Ich habe zuletzt Garamond verwendet.)
- Welche der empfohlenen Schrifttypen sind lizenzfrei?
- Gibt es fertige Formatvorlagen in Word, die man nutzen kann? (Das Buch soll das Format125x 190 mm haben.)
Da ich nicht mehr bei BoD drucken lassen möchte, habe ich mir Angebote von anderen Druckereien eingeholt. Die Auslieferung und Bereitstellung für den Großhandel erfolgt dann über Autaria, einem relativ neuen Anbieter, der genauso wie epubli zur Holtzbrinck-Gruppe gehört. Hier sind die Margen deutlich höher als bei BoD.
Was die Druckereien anbetrifft, so habe ich zahlreiche Angebote aus Polen, Tschechien und Litauen erhalten. Prompte Antworten, Bereitstellung von Musterbüchern, gute Beratung und vor allem attraktive Kostenangebote. Ich werde nach erfolgter Auswahl über meine Erfahrung berichten.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!