Führt Ihr für Eure Ideen, Gedanken, spontanen Eingebungen ein Notizbuch bei Euch?

Ich bin ein Fan von Leuchtturm. So ähnliche gibt es ja in zig Varianten. Wenn ich das aber in meinem BuJo „mit mache“ müsste ich … hmmm, halt am Ende jedes Notizbuches alles, was nicht BuJo ist, übertragen (haben) … DAS könnte funktionieren. Mit Sammlungen kann man zusammenfassen, was zusammen gehört (Namenslisten, Textschnipsel, Ideen, Skizzen etc.) … Gefällt mir gut, dann kann ich mich auf ein Notizbuch beschränken. Mehrere davon trage ich nicht mit mir rum.

Danke! :slight_smile:

… kein Notizbuch. Ich nehm mein Gehirn mit, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich’s nicht vergesse - was vorkommt.

Darauf ist leider nicht zuverlässig Verlass. Bei mir. Ist nicht weiter schlimm, aber ärgerlich. So manche Idee hätte man verwenden können, vielleicht. Und wie bereits woanders erwähnt wurde, wenn es notiert ist, „belastet“ es nicht mehr. Mein Gedächtnis trainiere ich auf eine Weise, bei der es mich nicht ärgert, wenn ich etwas vergesse (Spanisch, Französisch und die Reihenfolge eines Mnemonica Kartendecks).

Mir reicht die „Notizen“-App von Apple völlig.
Da kann ich auf meinem Handy direkt eine Notiz machen zum Einfallszeitpunkt und anschließend habe ich den Eintrag automatisch auch auf meinem Macbook.

Ja, es ist digital, doch das empfinde ich persönlich als Fortschritt.

1 „Gefällt mir“

Es wäre natürlich weitaus praktischer, weil das Handy hab ich tatsächlich immer dabei, das Notizbuch hingegen nicht.

Aber bei digitalen Notizen hab ich - privat und beruflich - das Problem, dass ich sie manchmal einfach nicht wahrnehme. Das grellgelbe oder neongrüne Post-It nehme ich aber immer wahr, allein schon deshalb, weil ich dann immer froh bin, wenn ich das hässliche Dinge von meinem Schreibtisch wieder wegreißen darf :see_no_evil:

Ich schreibe auch meine Ideen, Einfälle, Gespräche (Wortfetzen oder Sätze) in ein kleines Notizbuch. Mit Kulli oder (seit Kurzem) mit Bleistift.
Erst gestern auf einer kleinen Veranstaltung sagte jemand einen Satz, der es wert war, in das Notizbuch aufgenommen zu werden.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei @Silberliebe. Mein Handy habe ich immer dabei, ein Notizbuch nicht (die passen auch schlecht in meine Hosentasche). Zu Hause kann ich meine Notizen (manchmal halbe Kapitel) einfach per iCloud in Papyrus einfügen.

Weiterer Vorteil: Ich kann meine Notizen diktieren.

1 „Gefällt mir“