Frischling

Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Schreibens. Ich bin generell ein sehr kreativer Mensch, male und zeichne gerne, liebe die Musik und gute Bücher.

Da man sich im Alltag nur zu oft mit TV und Handy zumüllt habe ich beschlossen, mich an einem Buch zu versuchen.
Ich würde mich über Tips und Motivationen freuen, die mir den Einstieg erleichtern und mich auf die unvermeidlichen Hürden vorbereiten, die das Schreiben mit Sicherheit mit sich bringt.

Ich bemerke, dass sich oft mein Kopf einschaltet und mich hemmt in dem, was ich zu „Papier“ bringe. Nach dem Motto - wird das überhaupt was? Wird das jemand lesen? Kann ich das überhaupt.

Das sind natürlich alles Dinge, die sicherlich kein Einzelfall sind.

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen
Einen schönen Sonntag

kreative Grüße

8 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Ja, der Kopf, der spielt mitunter sein eigenes Spiel. Schau dich um, beschäftige dich ein wenig mit dem Schreibhandwerk als solchem, blättere durch den einen oder anderen Ratgeber und mache dir deine eigenen Gedanken, welche Geschichte du in welchem Genre schreiben möchtest. Kurz: Mach dir einen Plan :wink:

LG aus dem Taunus
Orlando aka Roland aka @rm.eisrausch

4 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt!
Zuerst solltest du dir Gedanken machen, was du überhaupt schreiben willst. Krimi, Thriller, Liebesroman, was auch immer. Ideen kannst du überall finden, wenn du mit offenen Augen durchs Leben gehst. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, ein scheinbar nebensächliches Ereignis, das sich schließlich als Grundlage für ein Buch heraustellt.

4 „Gefällt mir“

Willkommen! Tipps und Hilfe findest Du hier sicherlich, vor allem auch auf spezifische Fragen.

Wie @Orlando schon sagte, lies den ein oder anderen Ratgeber, oder suche Dir ein paar Blogs von Autorinnen/Autoren oder Lektorinnen/Lektoren oder Schreibcoaches etc.