Nehmen wir doch den umgekehrten Fall (kommt mir geradeso in den Sinn).
Stellt euch vor, ihr würdet über Nacht plötzlich zu Superstars, monatelang in den Bestsellerlisten an Platz 1. Klar, die dann eintrudelnde Kohle hätte schon was. Aber wer will schon monatelang in sämtlichen öffentlichen Foren durch den Kakao gezogen werden? Wer will schon sechshundertsechsundsechzigmal erklären, weshalb er erfolgreich ist? Stellt euch vor, ihr träft auf einen Kritiker vom Schlag eines Reich-Ranicki. Ich für meinen Teil würde an der Stelle ausflippen … und für die anderen Punkte bin ich viel zu introvertiert, als dass ich mir das antun wollte.
Ich würde einfach da durch gehen und mir im Anschluss eine Hängematte kaufen und nicht wieder rauskommen.
Nobody ist perfekt. ![]()

Das ist meiner, als er noch bei Mercedes im Showroom stand.
Smart, darum fährt Miriam auch einen.
… monatelang in den Bestsellerlisten und Reich-Ranicki … ? Das geht irgendwie nicht zusammen ![]()
Viel schlimmer noch: da kommt eine ältere Dame, die ein paar Bücher verkauft hat, mit dem Taxi vom Einkaufen nach Hause … und dann das:
Dazu muss ich keinen Bestseller schreiben, sondern nur die Verwandtschaft an Weihnachten oder zu Hochzeiten treffen ![]()
Dafür habe ich eine Strategie: Eine völlig abstruse Aussage treffen, zuschauen, wie es viele nachmachen und stauen, dass Menschen damit Erfolg haben: Die sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Solange er nur vom Schlage ist, OK. Ist er es selber, würde ich echt ausflippen und mich gruseln.
Iiih. Die Farbe.
Die Farbe war eines der Hauptkaufsargumente. Goldbraun. Das zweite war: Es ist ein Cabrio.
Männer über fünfzig halt: Cabrio muss sein.
Also ich bin zufrieden.
Ganz ohne Mühe habe ich vielleicht 5-10 Bücher verkauft.
Den größten Teil hab ich aber direkt verkauft.
Die Autorenexemplare sind für mich die einzige akzeptable Art, da dabei auch ein wenig knete rumkommt.
Mein nächstes Buch wird aber sicher nur e book. Ist einfach ne Kostenfrage.
Ich habe am Anfang etwas auf Instagram für meinen ersten Roman (Ende 2023 erschienen) „geworben“, also ein paar Posts gemacht, dann nichts mehr. Amazon Werbung hat bei mir keine spürbare Wirkung erzielt.
Verkauft habe ich von den Roman über Amazon bisher genau 500 EBooks, 62 Druckexemplare. Und dann noch ein paar handvoll via BoD und Thalia. Dazu kommt aber dann das KindleUnlimited, über das bisher 412.000 Seiten gelesen wurden, was nochmal knapp 1000 Büchern entspricht.
Vor Kurzem hab ich ein Sachbuch über Hethitische Sprache exklusiv bei Amazon rausgebracht (wollte mir möglichst wenig Arbeit machen) und dachte, das verkauf ich vielleicht 3 mal. Werbung 0. Es hat sich aber dieses Jahr schon 11 mal als EBook und 72 mal als Druck verkauft. Manche finde es wohl irgendwie witzig.
Ein Kurzgeschichtenbuch ging als Ebook 70 mal und 3 mal als Druck.
Einzelne Kurzgeschichten auf Amazon in Summe e6twa 800 mal als Ebook (kein Print verfügbar).
Ich denke auch das Amazon die Plattform ist, die die meisten Verkäufe generiert… Unlimited müsste ich mal umrechnen, wie viele Bücher das sind
Ich dachte, meine Verkaufszahlen wären schlecht. Wenn ich von manchen hier die Werte lese, kann ich aber ganz zufrieden sein.
Die Zahlen für die Printversion gehen beständig runter, dennoch habe ich im Oktober noch 11 Stück verkauft. Bei den e-Books ist es umgekehrt. Die Zahlen für Oktober habe ich noch nicht, aber im September waren es 24.
Das ist super… Wärst du bei Unlimited, würde einiges mehr dazu kommen
Ja, das geht nur leider nicht. Ich habe über epubli veröffentlicht und KU geht nur, wenn man über KDP veröffentlicht hat.
Ich weiß…du kannst doch wechseln
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich müsste meinen Vertrag bei epubli kündigen und bei KDP neu einstellen. Ich bin nur unsicher, ob das so ohne Weiteres geht.
Eine Kündigung bei epubli ist überhaupt kein Problem und funktioniert per Knopfdruck. Ich habe letztes Jahr eine Kurzgeschichtensammlung vom Markt genommen oder war es Anfang 2025? Jedenfalls war es so einfach wie das Löschen einer Datei aus dem Windows-Explorer.
Geh einfach in dein Konto, wähle das Buch aus, gehe auf Vertrag kündigen, bestätige den Warnhinweis. Fertig.
Und wie geht’s dann weiter? Neu anmelden bei KDP? Gibt es eine Wartefrist? Was passiert mit der ISBN?
Fragen über Fragen.
@Suse : Hast du so einen Wechsel schon mal gemacht?
Nein. Einen Wechsel nicht. Ich habe einfach gekündigt. Ich krame mal in meinen Mails, ob da nähere Informationen sind. Mich hatten die Details nicht interessiert. Ich wollte einfach nur, dass es nicht mehr zu kaufen ist.
Ist doch auch egal, was mit der ISBN ist. Du verwaltest die Nummern ja schließlich nicht. Wenn du dein Auto abmeldest, ist dir doch auch egal, was das Straßenverkehrsamt mit der Nummer macht.