Forum: Bestimmte Themen ausgegraut (Darstellung)

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig positioniert, ansonsten bitte verschieben, danke!
Weiterhin hoffe ich, das Thema wurde noch nicht behandelt – ich habe über die Suche (Lupensymbol im Top-Menü, neben Profil) leider nichts gefunden.

Hallo,
einige Posts sind in div. Themen/Unterthemen ausgegraut dargestellt, s. angehängten Screenshot als Beispiel.
Frei nach Sesamstraße: Wieso, weshalb, warum?

Danke,
Magnus

Grau: Du hast den letzten Stand hier schon gelesen (zumindest war der mal im Browser geladen).
Schwarz: Es gibt ein oder mehrere neue Posts, die du noch nicht kennst.

3 „Gefällt mir“

Danke :+1:
Ich lösche routinemäßig (2 -3x/W) Kekse, Krümel und Besuchstickets aus dem Verlauf des Browsers (noch: Chrome).
Das dürfte den Effekt erklären.

Nein. Das hat mit deiner Browserverwaltung nichts zu tun.
Das Forum merkt sich das, und zeigt mit den schwarzen Thread-Titeln, dass dort drin Beiträge sind, die du noch nicht gelesen hast.

2 „Gefällt mir“

Sieht bei mir genauso aus :wink:

Typischerweise arbeiten Foren etc. mit MySQL Datenbanken (od. Ähnlichem), dort werden Profile, Statistiken und Co. gespeichert. In den Datenbanken wird viel mit IDs gearbeitet und so kann sich die Forensoftware deine gelesenen Beiträge merken.

Cookies werden meist zum tracken, Login merken, etc. genutzt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wo solche Angaben gespeichert werden, lässt sich übrigens leicht selbst herausfinden: Man meldet sich von der Webseite ab. Wenn sich die Ansicht ändert und beim nächsten Anmelden wieder hergestellt ist, dann werden die Angaben in der Datenbank des Anbieters gespeichert.

Danke für die Antworten!
Wo wir gerade dabei sind:
Wie kann ich diesen Post „beenden“, also die Frage als „beantwortet“ markieren?
Ich glaube, im alten Forum war ein entsprechender Button oben im Bereich des Titels, kann mich aber auch irren.

Danke,
Magnus

Bearbeite einfach den ersten Beitrag :wink:

:thinking:
Das verstehe ich nicht, mea culpa, „ersten Beitrag bearbeiten“?
Evtl. habe ich mich unklar ausgedrückt:
Etliche Fragen im Forum wurden mittels div. Beiträge beantwortet, und da steht dann „Frage beantwortet“.
Wie kann ich diesen Post hier als „beantwortet“ kennzeichnen?

Danke!

Moin,

du änderst einfach den Titel des Beitrages :wink:

Mit klick auf den Bleistift kannst du das machen, und setzt einfach dahinter oder davor [Erledigt]

LG
Der Tobi

1 „Gefällt mir“

Ahoi,
ja, das könnte weiterhelfen. :+1:
„Könnte“ … ich hänge mal zwei Screenshots meiner letzten 2 Posts an.
Und nu: Wo ist der Bleistift zum Editieren?
(Ja, ich bin eingeloggt, kann in meinem Profil herumstochern etc. pp.)
Sagt Bescheid, wenn’s nervt, aber ich wüsste es schon gerne.


Du musst im Forum vermutlich das Abzeichen „Stammgast“ erhalten haben, um das Thema editieren zu können:

„Ermöglicht das Verschieben und Umbenennen von Themen, die Veröffentlichung verfolgbarer Links, die Umwandlung eines Beitrags in ein Wiki sowie die Vergabe von mehr „Gefällt mir“.“

1 „Gefällt mir“

Im ersten Screenshot sieht man ihn. Sehr klein.
Auf der höhe deines Namens, auf der rechten Seite zwischen der ‚1‘ und ‚4D‘.
Musst natürlich angemeldet sein, sonst erkennt dich das Forum nicht als Ersteller.

Damit kann er wohl nur den Artikel editieren, jedoch nicht die Überschrift, glaube ich.

Um den Artikel zu editieren, ist doch der Bleistift unterhalb des Beitrags platziert.

Oh. Stimmt. Ich bin manchmal etwas verwirrt. Gleich habe ich meinen Frühstückskaffee leer. Dann wird es besser. :innocent:

Den hatte ich eben schon. Zwei sogar. :stuck_out_tongue:

Aha.
Ich sag’s mal so: „Stammgast“ erinnerte mich an die Zeiten, als ich noch ab und zu „Lokalverbot“ bekam.
Oder beim Abschied jemand rief „Das nächste Mal ist Dein Deckel fällig!“

So muckelig wollte ich es mir in diesem Forum nicht machen.
Prinzip Hoffnung: Irgendwann erscheint auch mir ein „Bleistift“-Symbol …

Danke für all die Tipps und Hints sowie Einblicke in Tagesabläufe :writing_hand:
Howdy,
Magnus

Du Magnus, Dein Deckel hier …

Nein, Spaß. Das mit dem Nacheditieren geht nur eine gewisse Zeit lang.