Formatvorlage für epubli

Ich bin neu hier im Forum und danke Euch für die herzliche Aufnahme und die Möglichkeit, Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Ich habe mit Papyrus Autor meinen ersten Roman beendet und arbeite jetzt am Buchsatz.
Für einige meiner Fragen habe ich hier im Forum bereits Anregungen gefunden - danke.

Doch nun zu meinem Problem.
Ich arbeite mit der Taschenbuch - Formatvorlage für epubli und will das Buch auch bei epubli drucken lassen.
Ist es nötig, die Formatvorlage auf allen vier Seiten um 3mm zu vergrößern, bevor ich die PDF erstelle und versende?
(Wie ich den Beschnitt hinzufügen müsste, habe ich schon herausgefunden. Ich möchte nur wissen, ob es nötig ist).

Ich veröffentliche auch immer bei epubli und habe die Vorlage meinen Vorstellungen entsprechend angepasst, da mir das epubli-Format viel zu große Ränder lässt, sodass kaum Text auf die Seite passt.
Bei meinem aktuellen Roman nutze ich diese Einstellungen.
image
Der Probedruck dazu sieht super aus.

2 „Gefällt mir“

Das Vergrößern des Papierformats um jeweils 3 mm ist nur notwendig, wenn Gestaltungselemente, wie zum Beispiel Bilder, oder von außen sichtbare Register (z.B. Alphabet), bis zum Papierrand gedruckt werden sollen, ohne dass ein weißer Rand zu sehen ist.

2 „Gefällt mir“

BoD hat 5 mm, das ist richtig.

KDP 3.2 mm
Tolino 3 mm (außer Hardcover → 14 mm).

1 „Gefällt mir“

Ich hatte meine Testleseausgaben bei einer anderen Druckerei (nicht epubli) drucken lassen, die eine fertige Druckvorlage mit den 3mm für Beschnitt gefordert hatte.
Ich hatte zuerst einfach in dem DIN-A4-Format eingereicht, in dem ich alles geschrieben hatte, und dachte: ist doch egal, ist ja nur die Testleseausgabe, es stört mich überhaupt nicht, wenn der Rand am Ende durch den Beschnitt 3mm kleiner wird.
Aber meine Druckdatei im DIN-A4-Format wurde von der Druckerei für ein Buch im DIN-Format nicht akzeptiert, denn das Seitenverhältnis wird ja mit Beschnittrand geringfügig anders. :woman_shrugging:

Ich danke Euch für die klaren Antworten und die weiterführenden Anregungen.

2 „Gefällt mir“

WICHTIGE INFO:
Mir ist es ebenso ergangen wie Dir, Corinna. Auch bei epubli muss man auf allen 4 Seiten 3mm hinzufügen, ohne Fotos oder anderen Gestaltungselementen!!!

Bitte berücksichtigt das, es erspart Euch Aufwand und Ärger!

1 „Gefällt mir“

Ich hab da noch nie was vergrößert. Ich veröffentliche seit 2016 regelmäßig bei epubli. Oder ich verstehe das Problem nicht.

Ich habe die Formatvorlage für epubli - hier von Papyrus verwendet. Das Hochladen bei epubli klappte nicht. Auf Nachfrage schrieb die Autorenberatung von epubli mir heute, ich müsse die 3mm auf allen 4 Seiten hinzufügen. Jetzt bin ich dabei das Format von 125x190 auf 131x196 mm umzustellen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin verblüfft. Hatte ich echt noch nie. Wieder was gelernt. Danke.

Schau dir mal das Papierformat an.
Die Formatvorlagen der Druckdienstleister sind nach meiner Erfahrung immer mit Beschnitt.
Der Beschnitt bezieht sich grundsätzlich auf die Papiergröße.
Ohne Beschnitt gibt es Fehlermeldungen - immer, zumindest bei Print on demand.
Im Screenshot habe ich Epubli A5-Hoch in Papyrus importiert und nur den Namen neu vergeben.


(A5 hat die Sollmaßen 14,8 cm * 21 cm.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht epubli A5 genommen habe sondern epubli Taschenbuch.
Meinen aktuellen Roman werde ich in wenigen Tagen bei epubli veröffentlichen. Ich habe bis jetzt 4 Variationen als Test dort hochgeladen. Ohne jegliche Anmerkungen seitens der Software.

Möglicherweise habe ich es auch zufällig einfach richtig gemacht. :slight_smile:

Dann aber mit Bechnitt.

Wie groß ist das Sollmaß bei deinem Taschenbuch und was zeigt der Reiter Papierformat an?

Hier das Bespiel ePubli Taschenbuch, Sollmaß 12,5 * 19

image
Wieder nur Namen vergeben.

Edit (hatte Zitat @Suse vergessen)

@ vergessen = Macht nichts …

@Suse
Dann stehe ich jetzt auf dem Verständnisschlauch.

Egal, dachte, könnte was zum Thema beitragen.

Ja eben. Ich habe die epubli-Vorlage genommen und die Ränder verändert - wie ganz oben der Screenshot zeigt. Sonst habe ich nichts gemacht. Nie. Und das Ergebnis sieht genauso aus, wie ich es haben möchte und es gab weder eine Fehlermeldung von der Software noch sonstige Probleme - auch nie.

Es wird immer rätselhafter für mich.
Die Autorenberater bei epubli kennen die Formatvorlage epubli, die Papyrus Autor anbietet, gar nicht.
Ich habe ihnen einen Screenshot gesandt.

Ich habe eh meine Zweifel, ob die sich auskennen. Von einem meiner Bücher gibt es eine zweite Auflage, obwohl ich keine zweite Auflage erstellt habe. Auf meine Nachfrage sagte man mir, dass sie keinen Einfluss darauf hätten, wenn ich etwas ändere. Meine Reaktion: „Das ist es ja gerade. Ich habe eben nichts geändert.“ Deren Reaktion: Es gab keine Reaktion. Ich habe es dann dabei belassen.

Bei einem pdf-Fehler haben sie mir gesagt, sie könnten mir zu Software von Fremdfirmen leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe es dann selbst gelöst. War knusprig, aber eigentlich ganz einfach. War zunächst nur nicht darauf gekommen.

Noch ein Beispiel:
Buch, veröffentlicht 2016 - nie mehr etwas geändert. Im persönlichen Portal steht dann: Letzte Änderung 2018, 19, was weiß ich noch. Hin und wieder gibt es Änderungen, die weder jemand veranlasst hat noch irgendetwas tatsächlich geändert wurde.

Fazit:
Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob die Papyrus-Format-Vorlage die Maße 131 x 196 mm hat, wie ModderWater schreibt. Aber warum steht dann unter Papierformat !2,5x19 cm (siehe Suses screenshot)?

Bei epubli speziell kann ich nicht mitreden, da ich bei BoD veröffentliche. Die jetzige Diskussion erinnert mich aber daran, dass ich bei der Angabe des Papiermaßes eine Checkbox habe, hinter der Mit Beschnittrand steht. In dem Falle, dass ich diese Checkbox mit einem Häkchen versehe, muss ich BoD-spezifisch das Papiermaß ringsum um 5 mm erhöhen, anderenfalls wird ein Fehler angezeigt.
Ist diese Checkbox nicht aktiviert, gelten die fertigen Papiermaße. Werden hier einfach die 5 mm ringsum als Druckvorlage genommen, kommt es logischerweise zu einer Fehleranzeige.
Zur Fehlerbehebung würde ich mir mal die gemachten Eingaben ansehen. Eigentlich kann es nur daran liegen.

1 „Gefällt mir“