Formatvorlage für epubli

Wenn z.B. Bilder bis an den Rand reichen, brauchst du im PDF den Beschnitt, ist alles innerhalb des druckbaren Bereiches, ohne Beschnitt anlegen.

… und mit etwas Abstand zum Rand!

Dafür ist ja gerade der Anschnitt, dass Bilder durch kleine Abweichungen keine „Blitzer“ haben.

Bis zum Rand → Anschnitt ist nötig.

1 „Gefällt mir“

So ist es.

DANKE für die Empfehlungen - es ist vollbracht!!!

Hallo zusammen, ich hätte hierzu auch eine Frage. Ich habe (wie Suse) die Seitenränder schmaler gemacht. Epubli schlägt vor, in der Innenseite einen Rand von 15mm zu verwenden, bei dickeren Büchern mehr (genauer ist das nicht definiert). Ich habe den Rand links auf 20mm gesetzt. Bei Schriftart Palatino mit Schriftgröße 11 ergeben sich daraus im Schnitt 8 Wörter pro Zeile, manchmal (in Dialogen) auch weniger. Das ist im Vergleich zu anderen Büchern sehr wenig und stört sicher den Lesefluss. Ich habe jetzt einfach mal die Ränder von dickeren Büchern, die das gleiche Format haben, nachgemessen. Dort ist der linke Rand oft 15mm, manchmal sogar weniger. Trotzdem kann man die letzten Seiten gut lesen, ohne das Buch extrem aufklappen zu müssen.
Ich wollte jetzt einfach mal nach euren Erfahrungswerten fragen. Wenn bei den 20mm noch 3mm Beschnitt dazukommen, wäre ich dann ja mit 20 mm bei 17mm. Ich könnte links also 18 oder 17mm einstellen, damit die Zeilen etwas breiter sind. Hat das jemand mal bei Epubli ausprobiert, oder wie verhält sich das bei euch mit der breite der Zeilen?

Solange Deine Druckerei bzw. Dein Anbieter es zulässt, kannst Du schmalere Ränder verwenden. Zu schmale Ränder, in Abhängigkeit von der Seitenzahl, lässt die Hochladesoftware meist nicht zu. Den Beschnitt musst Du nicht selbst berücksichtigen. Das macht die Druckerei. Den äußeren Papierrand lasse aber bei mindestens 12 mm, damit es sich noch gut anfassen lässt. Gut sieht es immer aus, wenn die Ränder (links, Falz, rechts) etwa gleich breit sind. Für die Klebebindung (dem sogenannten Lumbecken) benötigt die Binderei ca. 6 mm auf jedem Blatt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es jetzt mal Testweise (vor dem Buchsatz) umgestellt und die Schriftgröße auf 10 verkleinert, dann komme ich auf ein (zumindest in der Druckvorschau) ähnliches Ergebnis wie bei den Taschenbüchern, die ich zum Vergleich benutzt habe. Die Ränder sind jetzt etwa gleich groß und hat die Software hat beim Hochladen auch nicht gemeckert :slight_smile: Jetzt hoffe ich nur, dass Schriftgröße 10 bei Palatino gut lesbar ist.

Es könnte sein, dass einige Leser meine Ränder zu schmal finden, aber bei vielen der 166 Bücher, die ich seit 2021 gelesen habe, ist der Rand schmaler als empfohlen.

Für das aktuelle sowie das letzte Projekt habe ich diese Einstellungen:
image

3 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Eindruck auch und mich hat es noch nie gestört. Breite Ränder mit schmalen Textzeilen finde ich da eher störend. In der Druckvorschau sieht es bisher gut aus.

2 „Gefällt mir“

Mit der Schriftgröße muss man aufpassen. Außer der früheren „Romanzeitung“, deren Schriftgröße noch kleiner war, ist mir bisher nur „Das Paket“ von Sebastian Fitzek aufgefallen, das wohl 10 Pt Times war, allerdings bei relativ großem Zeilenabstand. Druck Dir doch mal eine Seite in Originalgröße aus. Dann ist das zumindest ein Anhaltspunkt, mit dem Du rechnen kannst.
Selbst kann ich relativ kleine Schrift gut lesen. Bei meinen Manuskripten, die immer in 11 Pt Times oder Ubuntu light auf DIN A4 vorliegen, drucke ich zur Korrektur immer zwei Seiten auf ein A4-Blatt, sind also DIN A5. Bei 11-Punkt-Schrift kommt dabei 11 Pt / 1,41 = 7,8 Pt heraus, die ich noch mühelos lese, nicht aber meine Frau und andere Leute.

2 „Gefällt mir“

Ich schreibe auch in 10Pt, Schriftart Vollkorn.

Die ist so groß, dass das Auge den Zeilen gefällig folgt.
In 11Pt wirkt die Schrift schon wie für Leute mit vergessener Lesebrille.

Der Tipp mit dem Ausdrucken trifft es goldrichtig, jede Schrift ließt sich anders.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Das ist eine super Idee - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :smiley: An dieser Stelle möchte ich mich auch noch für Deine Broschüre bedanken. Sie hat mir schon oft weitergeholfen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt ausgedruckt, ausgeschnitten und in ein Taschenbuch mit dem gleichen Format gelegt. Es ist wunderbar lesbar. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“