Format Notizzettel

Hallo zusammen,

wenn ich einen Notizzettel anlege, ist das Textformat darin Arial 10 pt, Zeilenabstand 1,4.

Kann ich das so ändern, daß in allen Dokumenten oder zumindest in allen neu angelegten die Notizzettel ein von mir vorher bestimmtes Textformat haben?

Viele Grüße

Knut

  1. Schreibe etwas in einen Notizzettel hinein.
  2. Markiere den Text und ändere (in der Symbolleiste) die Schrift in deinen Wunschzeichensatz und lass den Cursor drin.
  3. Stell den Zeilenabstand ein (auch in der Symbolleiste).
  4. Bestätige Option (b).
  5. Rufe den Absatzformat-Dialog auf. Du müsstest im Notizzettel-Format sein.
  6. Klicke auf „Textstil von aktueller Textstelle übernehmen“, bestätige die aufploppende Rückfrage und übernimm die Änderung.
3 „Gefällt mir“
    • 3.: Kein Problem.
  1. Was ist Option (b)? Wo soll ich sie bestätigen?

Sobald ich meine Zeilenabstandswahl getroffen habe, ploppt eine Rückfrage auf, die die Möglichkeit bietet, „b) Alle Format-Absätze ändern“ anzuklicken. Das ist die richtige Wahl für eine globale Änderung, sonst wird nur der aktuelle Absatz geändert (Default).

1 „Gefällt mir“

Bei mir ploppt nix auf.

Absatzformat-Dialog: kein Format. In der drop-down-Liste kein Eintrag „Notizzettel“.

Papyrus 11.09d, Win 10

Hm. Sobald du einen Notizzettel anlegst, müsste das Absatzformat „Notizzettel“ angezeigt werden. Soweit richtig?

Wenn ja, dann kommt es bei den weiteren Aktionen darauf an, mit dem Cursor im Notizzettel zu bleiben.

Nö.

So sieht das bei mir aus.


leeres_neues_Dokument

Dann lass dir mal „alle Formate“ im Pop-up-Menü anzeigen und schau nach, ob da weiter unten, in der Kategorie „Reserviert“, überhaupt das Format „Notizzettel“ vorhanden ist. Möglicherweise gibt es da nur „Klebezettel“. Versuch mal, „Klebezettel“ in „Notizzettel“ umzubenennen oder ihn zu kopieren und dem Format den Namen „Notizzettel“ zu geben. Dann müsst es klappen.

Vergleiche hier:

Du arbeitest wahrscheinlich mit einer älteren Papyrus-Version.

A) Meine PA-Version (11.09d) ist aktuell, sagt mir jedenfalls Papyrus.

B) In der drop-down-Liste steht bei mir kein Eintrag „Notizzettel“.

C) Problem gelöst, vielen Dank! Ich habe ein neues Format „Notizzettel“ angelegt, damit klappt es.

D) @Ulli: Wäre das eine Ergänzung im Handbuch wert?