Ich habe gerade festgestellt, das ich das Problem auch habe. Immer wenn ich einen neuen Notizzettel auf der Pinnwand erstelle, ist dieser ohne Format.
Keine Ahnung, warum. Ich meine, mich zu erinnern, dass ich früher da immer die Formatvorlage Klebezettel stehen hatte. Vielleicht habe ich unwissentlich auch was kaputt gemacht?
Ich meine auch, das war so. Jetzt müsste man mühselig dem Notizzettel die Vorlage ‘Klebezettel’ zuordnen in welcher man sich die gewünschte Schrift eingestellt hat.
Da scheint wirkich was verloren gegangen zu sein.
meinst Du, wir haben etwas verloren, oder denkst Du an einen Bug?
Ich habe diesen Fehler nur bemerkt, weil ich diesen Thread gelesen und das dann bei mir ausprobiert habe. Momentan arbeite ich nicht mit Klebezetteln, deshalb hat es mich bisher nicht gestört. Sehr seltsam.
LG
Pamina
Bei mir gibt es das Klebezettel-Format in der Liste, wenn ich alle Formatvorlagen anzeigen lasse. (Es steht zwischen Fußnote und Klemmbrett). Neue Klebezettel werden aber immer ohne Format erstellt. Ich müsste also jedem Klebezettel dieses Format händisch zuweisen. Früher war das mal anders.
Hallo Pamina22,
… ich meine, dass die Schriftgröße in den Notizzetteln generell per Voreinstellung gesetzt werden kann. Ich verwende meist eine kleinere Schrift, also meist 8 Punkt.
Normalerweise macht man das ja mit der Formatvorlage. Wenn ich die Schriftgröße (bei mir 10 pt) abändern will, ändere ich die Formatvorlage “Klebezettel” entsprechend ab. Leider scheint es im Moment so zu sein, dass Papyrus beim Erstellen eines neuen Klebezettels diesem Klebezettel gar keine Formatvorlage zuweist, und ich befürchte, dass diese Einstellung tief in der Programmierung von Papyrus verborgen ist, sodass ein normaler Anwender da nichts dran ändern kann. Wahrscheinlich handelt es sich, wie @Waba gesagt hat, wirklich um einen Bug.
Tatsächlich! In einem alten Projekt ist die Vorlage Notizzettel vorhanden. Die habe ich dort dann als ‚Global‘ gespeichert.
Nun habe ich überall in den neuen Projekten diese Vorlage im Angebot und was super ist: Ein neuer Notizzettel auf dem Brett hat nun automatisch wieder die Vorlage ‚Notizzettel‘ und so kann man die Schriftart wieder anpassen.
Ich habe einfach die Formatvorlage des aktuellen Dokuments mit dem Namen “Notizzettel” versehen. Papyrus wollte wissen, ob ich das ernst meine, und das habe ich bestätigt.
LG
Pamina
Das Format Klebezettel gibt es auch und es kann ja auch geändert werden. Aber beim Aufruf des Notizzettels wird dieses Klebezettel-Format eben nicht auf den Notizzettel angewandt; er erhält “kein Format”. Ich kann dem neuen Notizzettel auch das Format “Klebezettel” geben, das ändert aber nichts daran, dass ich dem Notizzettel (rot, grün, gelb…) selbst kein Format zuweisen kann, dass beim nächsten Aufruf angewandt wird - es bleibt bei “kein Format”.
Doch, wenn Du das Format “Klebezettel” in “Notizzettel” umbenennst, werden alle folgenden Notizzettel mit dem Format “Notizzettel” versehen. Vielleicht gab es da bei der Programmierung mal eine Verwechslung?
Wenn Klebezettel Notizzettel heißt (als Formatvorlage), gibt es kein Problem mehr.