Forenspiel für Schreibtraining

Chappi, oder wie sagen die Franzosen wenn sie ihren Hut ziehen?
Ach ja und Bon Jovi, das heisst guten Tag, das weiß ich noch. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Flaschengeist? Bin dabei :slight_smile:

Wenn man dem Schuft die Freiheit schenkt.pdf (21.8 KB)

11 „Gefällt mir“

@Pferdefrau:
Das ist ja ein kleiner Drecksack, der Kobold :wink:
Die Geschichte gefällt mir. Sehr bildhaft geschrieben und eine unerwartete Wendung zum Schluss. Einzige Anmerkung: du startest gleich mit dem “Kapitän”. Ich brauchte ein paar Zeilen um zu kapieren, dass die Handlung nicht auf einem Schiff spielt. Danach war alles klar und die “Bilder” passten wieder zur Handlung. Schön flüssig geschrieben und angenehm zu lesen. Klasse!

5 „Gefällt mir“

@Pferdefrau :
Ich stelle fest, du bist immer noch in deiner Seefahrer-Phase :smiley:
Schön geschrieben und mit einem boshaften Flaschengeist … gefällt mir!

5 „Gefällt mir“

Ja, ja, dem Klabautermann ist nicht zu trauen:kissing:
Schöne Story mit einem „netten“ Twist!

1 „Gefällt mir“

Bin mit meiner Geschichte noch nicht weitergekommen, weil wieder zu viel Erwachsenenleben in die Quere kommt.

Was mir jetzt schon auffällt: Ich bin deutlich dialoggetriebener und ausschweifender als ihr. Muss da mal in mich gehen und vorher vielleicht noch die Papyrus Autor Vollversion kaufen. ^^

4 „Gefällt mir“

@Pferdefrau Schöne Geschichte.

1 „Gefällt mir“

@Pferdefrau Ja, eine schöne Geschichte.

Gestolpert bin ich über “sein gewinnendstes Lächeln”. Ob das wirklich das gewinnendste Lächeln des Kobolds ist, kann nur dieser selbst wissen, aber die Geschichte ist ja ansonsten aus der Perspektive des Kapitäns erzählt.

– Ein eigenes Thema wäre für mich mal die Frage, wann man eigentlich generell ein Komma vor wie setzt. M.E. zu häufig, denn an folgender Stelle finde ich es z.B. fehl am Platze:

[INDENT]“Sehe ich vielleicht aus, wie eine verdammte Fee?”[/INDENT]

3 „Gefällt mir“

Update:

Meine Story hat knapp 5.500 Wörter und ist seit gestern fertig. Werde sie morgen nochmal durchlesen und wahrscheinlich einen extra Thread machen, den ich hier verlinke. Euer Feedback auf mein erstes Werk hier, ist mir wichtig.

EDIT: Ist aktuell noch jemand außer mir am Schreiben?

3 „Gefällt mir“

Dann hast du ja doch noch richtig Gas gegeben. Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen!

1 „Gefällt mir“

??? Machen das hier nicht alle? Ich arbeite derzeit an einem Roman. Die ersten 100 Seiten habe ich zusammen (Buchformat, als Normseiten sind es wohl noch recht wenige).

Sorry fürs Missverständlich sein. Ich meine natürlich zu der Übung im Thread.

Aaaaaaaaaaach so. Hatte mich schon gewundert.

Danke @Waldfried

Ja, ich stimme dir zu. Hier ist es fehl Platze.
Ich denke im Dialog ist es wohl nicht nötig, weil man ja beim Sprechen keine Pause macht?
Wie sehen das die anderen?

Würde auch außerhalb wörtlicher Rede kein Komma setzen. Da würde das Auge einfach hängenbleiben und den nötigen Lesefluss ins Stocken bringen, mMn.

2 „Gefällt mir“

Komisch: Papyrus meckert das Komma nicht an, aber lt. Duden-Rechtschreibung online soll es raus.

1 „Gefällt mir“

Da das “wie” hier keinen vollständigen Nebensatz bei sich hat, sondern ein einfacher Vergleich ist - kein Komma.
Papyrus meckert nicht, das wäre dann ein Fall für Ulli zum Weiterleiten an die Duden-Programmierer.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich habe keinerlei Distanz mehr zu meinem Werk.

Hier ist der Link zum Feedback-Thread: https://forum.papyrus.de/threads/beitrag-zu-flaschengeist-Übung.10402/

Danke für jede Hilfestellung!

Ich habe eine Idee, aber bin noch nicht dazu gekommen, mich da ran zu setzen. Jetzt steht dann erst mal Urlaub an und vielleicht schaffe ich es noch danach. Bis Ende September ist ja noch ein bisschen Zeit :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich stecke leider immer noch im Kurzgeschichten-Duell fest. Aber vielleicht kommt mir noch eine Idee.

3 „Gefällt mir“